Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Donnerstag, 25.April.2024, 07:25
Chile ... >>>ChileZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Auswandern?
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Sony Cyber-shot DSC-P10 Digitalkamera (5,0 Megapixel) silber ... >>>Sony Cyber-shot DSC-P10 Digitalkamera (5,0 Megapixel) silber

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Tito -- 29.1.06, 02:02
    EMail: E-Mail

    Auswandern?


      Hallo zusammen,

      endlich ist es soweit und im April geht es nach Chile .

      Nun bräuchte ich noch ein paar Infos. Auch mit dem Hintergedanken, daß ich eventuell zurück kommen müßte. Hoffentlich nicht, aber wer weiß...

      Was muß alles in Deutschland erledigt werden ?

      - Muß man sich abmelden? Oder kann man z.B. bei den Eltern angemeldet bleiben?

      - Wie sieht es mit der Krankenkasse aus? Muß man da explizit kündigen? Oder hört das einfach auf?

      - Wie sieht es mit dem Arbeitsamt/Finanzamt aus?

      - Was muß ich sonst noch beachten?


      Salu2

      Tito
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden



    Beitrag von Kassai, László -- 22.8.07, 16:28
    EMail: E-Mail

    Auswandern nach Chile


      Hallo Auswanderer,
      habe als Entwicklungshelfer über 7 Jahre in Santiago gelebt. Santiago ist natürlich ziemlich verdreckt von der Luft her, aber bietet die besten Möglichkieten um event. ein Geschäft zu eröffenen. Für Deutsche kommen besonders die Stadtbezirke Ñuñoa, Providencia, las Condes, Vitacura und La Reina in Frage. Aber auch Andere!

      1) Man kann zunäscht als Tourist einfahren für 90 Tage. Nach Ablauf der 90 tage kann man kurz nach Mendoza mit dem Bus und noch einmal 90 Tage bleiben.
      2) Für Toursiten aber auch als erste Info Adresse: "http://www.contactchile.cl/"
      Man kann als Ausländer auch ein Geschäft eröffen, nach den letzten Informationen, die ich habe, kann man 10.000 EURO einführen ohne zu deklarieren. Doch man sollte dies mit der Kammer checken.

      Über Wirtschaft und wichtig auch für erste Geschäftskontakte (großem deutsche Kolonie in Chile ist die Kammer soiweso vorteilhaft. Siehe auch "http://chile.ahk.de/"
      3) Deutsche Rente wird nach meinem Wissen in Chile ausgezahlt. Bitte bei der Bundesanstalt hier anfragen!

      4)Wegen Daueraufenthalte beim zuständigen chilenischem Konsultat nachfragen das findet man unter "http://www.minrel.gov.cl/webMinRel/home.do?sitio=1" und dann unter "nuestro ministerio und dann "Europa" und dann "Alemania"

      5) Schöne klimatisch angenehme Gegenden kann man überall finden, von der 4 bis zur 7.Region (Maule), dann wird es etwas rauher und regnerischer im Süden (das will man ja eben nicht so) oder ziemlich trocken im Norden.
      Schön ist es auch zur Küste hin (Viña) Valparaiso ist für Künstler interessant, aber es ist sehr arm, das muss man ja auch aushalten können.

      6) Die Lebenshaltungskosten sind billiger als in Deutschland, vor allem wenn man sich gesund ernährt. Der Großeinkauf von Obst und Gemüse auf dem Markt kostet nicht mal 10 EUR. Dagegen sind Energiepreise gleich. Gute, medizinische Versorgung auch ähnlich. Hier kann man aber, falls man nicht so sehr Angst hat, krank zu werden, eine persönliche medizinische Vorsorge treffen. Es gibt auch deutsche Ärzte, doch die Chilenischen sind oft genausogut oder besser. Hier auf Freunde, Bekannte und Verwandte hören. Empfehlungen sind wichtig.

      7) Haustiere können im Prinzip mitgenommen werden, aber Vosricht! Vorher genau abfragen bei der chilenische Botschaft, welche Impfungen notwendig sind.

      8) Die Immobilienpreise außerhalb der Städte sind relativ günstig, doch sie schwanken. Ich empfehel hier mal auf die folgende Internetseite zu gehen: "http://clasificados.elmercurio.com/" gehen. Gute Wohnungen in guten bezirken sind so teuer wie hier. Schlechte Wohnungen (Einfachgläser, fehlende heizung, kaputte Bäder, sind natürlcih billiger. )

      Ich glaube das reicht mal für eine erste Orientierung

      Viel Spaß bei den Vorbereitungen

      Laszlo

      Infos zum Thema Unterkünfte: Forum | Unterkünfte in Chile | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Rainer -- 16.8.06, 22:41
    EMail: E-Mail

    Re: Auswandern?


      Hallo Tito

      mir geht es genauso wie dir... Bin 37 Jahre alt, mit einer Chilenin
      verheiratet und wir leben zurzeit in der Schweiz... Werden aber über
      kurz oder lang nach Chile zurückkehren.

      Zurzeit sind wir noch am abklären, welches der richtige Zeitpunkt
      ist, um zurückzukehren. Monica wird im Oktober für 6 Monate nach
      Chile zurückkehren und einmal die Fühler ausstrecken. Was schwebt dir
      vor? Selbstständig etwas machen oder einen Job suchen? Monica ist
      Anwältin, hatte aber nie einen richtig guten Job, immer so
      praktikummässig von 6 Monaten Dauer und dann Kündigung, weil nach 6
      Monaten eine Festanstellung vorgesehen wäre. Eventuell möchten wir
      ein kleines Geschäft aufbauen, aber zu diesem Zweck wird sie erst mal
      die Lage abchecken...

      Bist du bereits in Chile?

      Würde mich freuen, etwas über deine Pläne zu erfahren.

      Freundliche Grüsse aus der Schweiz
      Rainer Menning

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von utnapischtim -- 22.2.06, 13:20
    EMail: E-Mail

    Re: Auswandern?


      Hallo,
      nachdem ich von Dagmar fundierte Antworten gelesen habe, wage ich es auch, einige Fragen zu stellen. Sollte der Antwortkatalog zu komplex werden, vielleicht an unsere eMail-Adresse (tierpension.wunderlich@gmx.de) antworten.

      Also auf geht's.
      1) Ich werde jetzt 68. Ist es da noch sinnvoll, nach Chile zu gehen, was ich immerhin kenne und dort schon drei Kunden bedient habe (z.B.Chucci).
      2) Ich bin Dipl.Ing. für Elektrotechnik, geistig und körperlich voll rüstig und habe jahrzehntelang als Auslandsservicetechniker gearbeitet. Was für das Seelenheil eines Deutschen nicht unbedingt gut ist ... deshalb nichts wie weg hier! Gibt es eine minimale Chance, als Techniker irgendwo unterzukommen?
      3) Wird die Rente anstandslos von Deutschland weitergezahlt. Was könnte man dabei machen?
      4) Falls ich wie durch ein Wunder mein Haus hier verkaufen könnte, wieviel Geld darf ich nach Chile einführen ohne Wenn und Aber? Bzw. wieviel muß man mitbringen, als Eintritt sozusagen?
      5) Wie sieht es in meinem Alter mit einer Krankenkasse aus?
      6) Gibt es wie in Ecuador ein Alterslimit für die Fahrerlaubnis oder muß man alle zwei Jahre den Führerschein nur auffrischen?
      7) Wie leicht kann man eine Wohnung/ein Haus mieten?
      8) Kann man seinen Hund und seine Katze ohne große Probleme mitbringen? Ich denke daran, welche Schwierigkeiten man mir an den Flugplätzen wegen Schweinepest und Fruchtfliege gemacht hat.
      9) Wie leicht ist es, eine Daueraufenthaltsgenehmigung zu bekommen?

      Das war's fürs erste

      Danke für jeden Tip

      Utnapischtim

      Infos zum Thema Flüge: Forum | ReiseCenter | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Constance -- 16.8.06, 18:28
    EMail: E-Mail

    Re: Auswandern?


      Hola,

      Utnapischtim spricht mir aus dem Herzen, ich haette die gleichen Fragen.

      Sitze schon Stunden am PC, nachdem ich endlich dieses Forum gefunden habe und suche nach praezisen Antworten, wie ich es vom Costa-Rica, Panama, Paraguay und Uruguay-Forum gewohnt bin.

      Mir scheint, dass es sich bei Euch hauptsaechlich um junge Menschen handelt, die Praktikum und Arbeitsstelle suchen und groesstenteils um Santiago.

      Uns interessiert:
      - Bedingungen fuer Daueraufenthalt (was muss ich an Einkommen nachweisen)
      - Ruhige, gruene, klimatisch angenehme Gegenden
      - Lebenshaltungskosten
      - Mediz. Versorgung (Qualitaet und Krankenvers.)
      - Ganz wichtig: Kann ich problemlos meine Katze mitnehmen.
      - Immobilienpreisse ausserhalb von Staedten, bzw. Mieten

      Vielleicht kann mir Jemand einen Tip geben, wo ich all diese Informationen ohne stundenlanges stoebern erhalten kann oder ob es noch ein anderes Forum gibt, das diese Thematik behandelt.?

      Danke schon mal im voraus und gruesse Euch aus Madeira

      Constance

      Infos zum Thema Praktikum: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Welf -- 18.12.06, 08:40
    EMail: E-Mail

    Re: Auswandern?


      Hallo Constance,
      auf Deine Fragen kann ich Dir leider nicht antworten aber ich habe die selben Fragen an Dich was Madeira betrifft. Kannst Du uns da weiterhelfen?
      Wir würden gerne wissen welche steuerliche Belastung kommt auf einen zu?, Einkommenssteuer, öffentliche Abgaben und KfZ?, Welche Versicherungen gibt es? Was kosten diese? ganz wichtig Krankenkasse! Strom/Wasser?
      Über eine Antwort und evt. die Möglichkeit Dir noch die ein oder andere Frage stellen zu könne wären wir sehr dankbar.
      Schöne Grüße aus Mainz.
      Welf
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden



    Beitrag von Dagmar -- 30.1.06, 12:22
    EMail: E-Mail

    Re: Auswandern?


      - Muss man sich abmelden? Oder kann man z.B. bei den Eltern angemeldet bleiben?
      Der Erstwohnsitz ist definiert und zwar ist der dort wo du wohnst und von wo aus du zur Arbeit gehst (da sind auch Steuern zu zahlen). Eine Ausnahme stellt die Entsendung eines Mitarbeiters dar.
      Ein Zweitwohnsitz ist kein Problem es stellt sich aber die Frage wozu du den haben möchtest.
      Die Gemeinden gehen dazu über auch eine Steuer für den Zweitwohnsitz zu erheben (und bei vielen ist es schon so), neben den üblichen Kosten wie Müllgebühr, Umlagekosten, auch sind die Rundfunkgebühren fällig.
      Wenn du den Wohnsitz nur haben willst damit du das als Adresse für irgendwelche Post angeben kannst ist es überflüssig. Deine Eltern können Post auch so für dich entgegennehmen aber für behördliche Dinge nicht unbedingt sinnvoll.
      Du solltest aber bedenken, wenn du dich nicht abmeldest und einen behördlichen Brief bekommst, du diesen aber erst sehr viel später liest und dadurch Fristen abgelaufen sind, musst du für die Folgen aufkommen und das kann unter Umständen richtig heftig werden (Gebühren oder im schlimmsten Fall strafrechtliche Folgen).

      Mal abgesehen davon sind die Planungen der Regierung um an dem Einkommen der Dt.Bürger beteiligt zu werden, die quasi im Ausland sind aber irgendwie noch eine Adresse in Deutschland haben, wenig erbaulich um einen zusätzlichen Wohnsitz in Deutschland beizubehalten. (Wird derzeit wohl nicht aktiv verfolgt aber das kommt bestimmt wieder auf)

      Eine klare Abmeldung auch wenn du noch keine feste Folgeadresse hast ist für die Behörden gut zu verarbeiten. Das läuft dann über die Botschaft wenn da irgendetwas anstehen würde wie z.B. eine unerwartete Erbschaft. Daher ist es auch nicht ungeschickt wenn du dich in der Botschaft anmeldest, so nach dem Motto "Hallo ich bin jetzt hier im Land und zwar da und da". Das ist zwar eher in kritischen Ländern üblich und dazu gehört Chile ja bekanntermaßen nicht, schadet aber mal nicht. Es kann also vorkommen das auf der Botschaft zunächst leichte Irritation hervorruft, kannst du auch per Fax erledigen. Da gehst du schon mal nicht verloren.

      - Wie sieht es mit der Krankenkasse aus? Muss man da explizit kündigen? Oder hört das einfach auf?
      Kommt auf das Versicherungsverhältnis an. Info bei deiner Krankenkasse einholen.

      - Wie sieht es mit dem Arbeitsamt/Finanzamt aus?
      Wenn du Gelder vom Arbeitsamt bekommst, abmelden.
      Finanzamt erledigt sich mit der Abmeldung des Wohnsitzes.

      - Was muss ich sonst noch beachten?
      Pack die wichtigsten Dinge ein, vernachlässige den Kontakt zu deinen Eltern nicht und ansonsten konzentriere dich auf die neue Situation und genieße es nach Möglichkeit in vollen Zügen.

      Mit den besten Wünschen
      Dagmar
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der ersten 200 Beiträge von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 0.11 s