Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Mittwoch, 17.April.2024, 23:28
Gourmet-Sprachführer Spanisch. Ein kulin ... >>>Gourmet-Sprachführer Spanisch. Ein kulinZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Anerkennung Diplom in Chile
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Partizipation von Frauen während der Militärdiktatur in Chil ... >>>Partizipation von Frauen während der Militärdiktatur in Chil

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von DH -- 20.6.06, 08:34
    EMail: E-Mail

    Anerkennung Diplom in Chile


      Hallo zusammen,

      ich weiß, es gibt schon einige Beiträge über das Arbeiten in Chile, aber jeder Fall ist nun mal anders. Seit zwei Jahren bin ich mit einer Chilenin verheiratet, leben in Deutschland und wollen eventuell nach Chile gehen, da meine Frau sich hier nicht wohl fühlt. Ich bin Diplom-Wirtschaftsmathematiker mit einigen Jahren Berufserfahrung in einer Versicherung, sowohl als Programmierer als auch in der EDV-Koordination. Meine Frau sagt, mit einem Titel hat man in Chile bessere Möglichkeiten, wor allem, was den Verdienst angeht. Deshalb die Frage: wie kann ich mein Diplom anerkennen und übersetzen lassen, damit es in Chile etwas wert ist?

      Danke im Voraus,
      DH
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von cachipun -- 20.6.06, 14:18
    EMail: E-Mail

    Re: Anerkennung Diplom in Chile


      DH,

      1. "Ich bin Diplom-Wirtschaftsmathematiker" - an dieser Stelle nochmals die Frage, die einigen bei meinen früheren Beiträgen hier nicht ganz gefallen hat. Hast du einen FH- oder Uni-Abschluss? (Mehr dazu unter "Quereinstieg in Chile möglich")

      2. Ingenieure, Mathematiker, Informatiker usw. sind in Chile wie in Deutschland freie Berufe - Für eine Arbeitsstelle benötigt man keine "Anerkennung" - eine andere Geschichte ist -genauso wie in Deutschland-, wenn jemand dort studieren oder promovieren möchte (hier auch wenn jemand einen FH-Abschluss hat und einen Uni-Abschluss erwerben möchte). Einige Ausnahmen sind die Stellen, wo jemand Unterschriftsberechtigung benötigt. Das ist z.B. der Fall wenn jemand in der Bauwirtschaft oder Elektrotechnik Pläne unterschreiben muss.

      3. In Chile gibt es "Matematicos" (Licenciatura en Matematica - mehr als Bachelor, etwas weniger als Master, Fokus ist reine Mathematik) und "Ingenieros Matematicos" (Ingenieria Civil Matematica - der Zusatz "Civil" verdeutlich, dass das ein Uni-Abschluss ist, Fokus is angewandte Mathematik). Von daher solltest du in Chile sagen, dass du "Ingeniero Matematico con especialidad en Economia oder Informatica (je nach dem)" bist. Der optimaler Fall (besonders was verdienst angeht) ist, wenn du einen Uni-Abschluss hast. Der Studiengang ist nicht so verbreitet, aber die Absolventen sind sehr gut.

      4. Zu den "besseren" Verdienstmöglichkeiten mit einem "Titel" - das im Allgemeinen richtig aber relativ. Natürlich besser als viele Nichtakademiker - aber das ist für viele Deutsche nicht genug. Einige Ehefrauen oder Ehemänner aus Chile tendieren dazu, die Bedeutung eines "Titels" zu überweberten - besonders wenn sie nicht gerade aus "reichen Verhältnissen" kommen. Viele möchten nach Chile auswandern und das erste, was sie in diesem Forum fragen, ist, wie sie einen Job in Chile finden können - Ich bin der Meinung, dass jeder der auswandern möchte(eine andere Geschichte ist, wenn jemand für nur ein paar Jahre in Chile arbeitet), sollte zumindest ein paar Geschäftsideen für eine selbstständige Tätigkeit oder eine Gründung haben. Seed-Finanzierung und Möglichkeiten gibt es z.Z. in Chile genug.

      Grüsse und viel Glück

      Cachipun
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von DH -- 20.6.06, 14:47
    EMail: E-Mail

    Re: Anerkennung Diplom in Chile


      Hallo Cachipun,

      vielen Dank für die Infos. Ich habe einen Uniabschluss, also dürfte das Inginieria Civil Matematica entsprechen. Eventuell kann ich ja im Falle des Falles mein Diplom offiziell übersetzen lassen. Meine Frau hat die fixe Meinung, dass dort inginieros mehr zählen, und mit meinem Titel "Diplom" konnte sie wenig anfangen.

      Ich weiß auch, dass man in Chile im Prinzip für weniger Geld mehr Stunden arbeiten muss. Auf Dauer würde ich mich eventuell auch selbständig machen, aber zunächst würde ich erstmal versuchen, ein Sabattjahr in Deutschland zu nehmen und schauen, wie ich mich dort zurecht finde. Mein Spanisch ist schon recht gut, aber an die Mentalität und das Arbeitsleben dort müsste ich mich erstmal gewöhnen.

      Viele Grüße,
      DH

      Infos zum Thema Sprachschulen: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Daria Mueller -- 2.2.13, 16:12
    EMail: E-Mail

    Re: Anerkennung Diplom in Chile


      Hallo zusammen,
      trotz mehrerer Beiträge zum Thema Anerkennung eines Titels in Chile, möchte ich gerne eine Frage in die Runde stellen, da ich auf Gleichgesinnte und Personen mit kompetenten Antworten hoffe
      Ich bin Diplompsychologin, und möchte in Chile arbeiten. Den Anerkennungsprozess an der Universidad de Chile hab ich nach ewigem Organisationsaufwand begonnen, um nun gesagt zu bekommen, dass ich ausserdem meine Diplomarbeit übersetzen und verteidigen muss, die Praktikumsstunden auf einem Zertifikat nachweisen sowie mit ziemlicher Sicherheit mündliche Prüfungen (examenes de insuficiencia) in fehlenden Fächern machen muss (wohl in psicología juridica, psicologia comunitaria). Nun beschäftigt mich die Frage ob sich das Ganze überhaupt lohnt. Eine fast 100seitige Diplomarbeit zu übersetzen,..quasi nochmal eine Zeit lang zu studieren...
      Hat irgendjemand Erfahrungen ob man um diese Anerkennung anders herumkommt? Ich bin auf der Suche nach deutsch-spanischen Bildungsabkommen um eventuell den Titel in Spanien anerkennen zu lassen und dann einfacher in Chile anerkennen lassen zu können. Oder internationale Arbeitgeber, die um die Qualität eines deutschen Diplomabschlusses wissen. Ich möchte gerne im Arbeits- und Organisationsbereich arbeiten,..also Human Resources, Mienen etc. und habe leider noch nicht soviel Erfolg bei den Bewerbungen.
      Ich bin für alle Ideen dankbar!
      Danke schon mal!
      Grüße,
      DM

      Infos zum Thema Praktikum: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Cachipun -- 11.3.13, 16:01
    EMail: E-Mail

    Re: Anerkennung Diplom in Chile


      Hi Daria,

      Wie ich bereits vor Jahren geschrieben habe: man braucht die Anerkennung nur wenn man dort a) im genannten Fach weiter studieren möchte, b) als Psychologin (klinisch) arbeiten möchte oder c) an eine (guten) Uni arbeiten möchte. Die freie Wirtschaft verlangt keine Anerkennung.

      Wenn es um einen Job geht, dann melde dich bei der Camchal (Deutsch-Chilenische Handelskammer), sie haben eine Jobbörse für "Deutsche" u.ä.

      m.E. hat die Tatsache, dass du "leider noch nicht soviel Erfolg bei den Bewerbungen" gehabt hast, wenig mit der Anerkennung zu tun. Hast du schon Beruftserfahrung? Wo hast du studiert? Ich kann dir ein paar Kontakte in Chile nennen.

      Grüße

      Cachipun
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden





    Beitrag von Rainer -- 20.6.06, 16:14
    EMail: E-Mail

    Re: Anerkennung Diplom in Chile


      Hallo Chachipun (Sorry Daniel, dass ich dazwischenfunke )

      «Off-the-record» gefällt mir gut, ein Begriff aus der Medienwelt ... kennst du dich in den Medienwissenschaften auch so gut aus, wie bei den Informatikstudiengängen? Gibt es ein Studium der Medienwissenschaften für bereits «erfahrene» Journalisten, oder müsste ich von Grund auf neu beginnen?
      Wie schätzt du die Lage im Bereich «Journalismus» zu arbeiten ein? Einige meiner Kontakte schätzen die Lage recht düster ein, diese Einschätzung teile ich mit ihnen...

      Habe mir gedacht ich frage dich einmal direkt, da du immer kompetent Auskunft erteilst hier...

      Habe Medienwissenschaften an der Uni Fribourg hier in der Schweiz studiert... arbeite jetzt als Journalist... und lebe mit meiner Frau hier in der Schweiz... wir werden über kurz oder lang nach Chile auswandern und so bin ich mich stetig am informieren, über allfällige Möglichkeiten...

      Herzlichen Gruss aus der Schweiz, Rainer

      PS: Das mit dem mehr arbeiten für weniger Lohn ist mir klar. Unterm Strich geht es aber auf, wenn man genau rechnet.
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von DH -- 21.6.06, 18:55
    EMail: E-Mail

    Re: Anerkennung Diplom in Chile


      Da das mit dem "off the record" nicht so funktioniert hat, stelle ich meine letzte Frage nochmal ins Forum. Wie überzeugt man einen potentiellen Arbeitgeber von der Qualität seines Abschlusses in Deutschland. Wollen sie ein übersetztes Studienbuch, Diplom oder glauben sie einem einfach, was man in den Lebenslauf schreibt?

      Gruß,
      DH
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Maike -- 17.7.06, 03:57
    EMail: E-Mail

    Re: Anerkennung Diplom in Chile


      Hallo!

      Ich beschäftige mich zur Zeit auch damit wie man einen deutschen Titel in Chile anerkennen kann.

      Was ich bisher rausgefunden hat, ist das für die ofizielle Anerkennung die Universidad dec Chile zuständig ist, aber das ganze scheint mir ein ziemlich schwieriger (viel Papierkram) und letzendlich auch kostenspieliger Prozess zu sein. Mehr siehe http://www.uchile.cl/estructura/titulos/requi.html

      Ich weiss nicht ob sich das ganze tatsächlich lohnt, bzw. ob es einem finanziell anerkannt wird, dass der Titel "offiziell anerkannt" ist.

      Ich habe ein Arbeit in Chile aber denke darüber nach mir meinen Titel anerkennnen zu lassen weil mir das vielleicht langfristig Vorteile bringen könnte.

      Hat jemand Erfahrungen damit? Lohnt sich die Anerkennung?

      Maike
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Cachipun -- 20.6.06, 17:48
    EMail: E-Mail

    Re: Anerkennung Diplom in Chile


      Hallo Daniel,

      In Chile, anders als in Deutschland (über die Lage in Helvetia, habe ich keine Ahnung), gibt es einen Uni-Studiengang Journalismus. Hier nochmals sind die Universidad Catolica und Universidad de Chile führend - auch wenn es auch ein paar gute "Tier 2" gibt.

      Beide Unis bieten jede Menge Postgrados y Posttitulos in Journalismus:

      http://www.periodismo.uchile.cl/
      http://www.puc.cl/fcom

      Das Problem bei den Jobs liegt daran, dass der chilenische "Medienmarkt" relativ klein ist - wenige sog. "Star-Journalisten" (dieselben wie vor 20 Jahren) ... trotzdem bin ich der Meinung, dass du als Freelancer dort was machen könntest. Die meisten Europäischen Zeitungen oder Sender haben Korrespondenten nur in Argentinien oder Brasilien; "kritischer" Journalismus ist in Chile unterentwickelt. Informative Sendungen (a la Arte) sind eine Rarität. Das hat m.E damit zu tun, dass sich die Medien selbst tragen müssen. Es muss aber beachtet werden, dass auch "gebildete" Chilenen wenig in Vergleich zu den Deutschen lesen.

      Übrigens, es gibt in Chile eine kleine Deuschte Wochenzeitung: http://www.elcondor.cl

      Ich würde an deiner Stelle schauen, ob du was für die exportierenden Unternehmen machen könntest. Das ist mit Sicherheit nicht sehr anspruchsvoll wie eine Stelle bei den NZZ, aber pecunia non olet. Denk an den Free Trade Agreements u.a. mit der EU und EFTA.

      Gruetzi


      Cachipun

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der ersten 200 Beiträge von Gesamt 9084 Neuen Beitrag schreiben
Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 0.13 s