Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Donnerstag, 25.April.2024, 13:02
Geheimnisse der Naturvölker. Götterzeich ... >>>Geheimnisse der Naturvölker. GötterzeichZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Bankkonto in Chile
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Cristobals Sohn und die Reise des Eisbergs. ... >>>Cristobals Sohn und die Reise des Eisbergs.

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste
    Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 6.7.03, 18:46
    EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de

    Re: Bankkonto in Chile


      Hallo Joerg

      Werde mal Versuchen das ganze etwas klarer darzustellen, damit die Leute die das hier lesen nicht ganz durcheinander kommen.

      Unterscheiden wir mal gurnsätzlich zwei Arten von Bankkonten, erstens "Cuenta corriente" also ein "richtiges" Bankkonto, und zweitens "libreta de ahorro" also ähnlich wie das Sparbuch.

      Die Infos beziehen sich jetzt mal auf BacoEstado, da die fast in jedem Ort vertreten ist, zudem sind das nur ungefähr Angaben, da es sich recht häufig ändert und ich nicht den aktuellen Stand weiß.

      Cuenta corriente:
      Hierfür benötigt man ein festes Gehalt, so um die 200.000 Pesos, da ich mehrere Leute kenne die ein gehalt in dieser Grenze haben und ein "Cuenta corriente" besitzen. Ich glaube da Spielt auch noch das "Schuldenregister" ne Rolle, die bei "Dicom" abgelegt ist. Und was sonst noch benötigt wird um ein "Cuenta Corriente" zu bekommen da müßte ich erst nachfragen.


      "Libreta de ahorro" (BacoEstado auch "Chequera electronica"):
      Dieses Sparbuch bekommt man ohne Probleme, und ist für die meisten die nach Chile kommen, für den Anfang völlig ausreichnet. Hierfür benötigst man ein Visum also den Personalausweiß (chilenischen) hier auch "Carnet" oder "Cedula de Identidad" gennant. Und ein Startguthaben von mindestens 1000 Pesos.
      Bei der BacoEstado gibt es verschidene Ahorros, ich habe ein "Chequera electronica" ich glaube das es zur Zeit das Sparbuch mit den geringsten Laufenden Kosten ist, muß man aber noch mal Nachfragen.
      Hier bekommst du dann ein Konto, aber kein "Sparbuch in Papier" also ähnlich des Girokontos in Deutschland. Zudem bekommst du eine Bakkarte, mit der du in den Geschäften bezahlen kanst die "RedCompra" haben, wie Supermärkte. Zudem kanst du an jedem BacoEstado Geldautomaten geld adholen, bis zu 210.000 Pesos täglich. Auch kanst du ohne Probleme von Europa aus Geld auf dieses Konto überweisen. Ab einer Gewissen höhe muß man hier in Chile bei der Bank dann Angeben wofür das Geld benötigt wird, die genaue Grenze kenne ich nicht, ich habe bisher immer Private Zwecke angegeben was ohne Probleme ging. Zudem kann man im Internet sein Konto Online Überprüfen.
      Das mal so in Grpben Zügen, die Details müßte man dann noch mal Nachfragen.

      Also wie gesagt, für einen Europäer der für eine gewisse Zeit nach Chile kommt reich normalerweise die zweite Variante völlig aus, ich lebe mit dieser Variante schon knapp 5 Jahre ohne Probleme.

      So nun noch mal zum Schlangestehen und zum Scheck.
      Viele Firmen bezahlen in Chile immer noch mit Scheck, auch ich bekomme so mein Geld, und auch in den kleinen Dörfern mußt du Schlange stehen. Wenn in meinem Ort Zahltag ist, benötige ich ca. 2 Stunden um einen Scheck einzulösen. Aber ich habe mir angewöhnt nicht sofort meinen Scheck einzulösen, sondern erst ein paar Tage später, also irgendwo zwischen Gehaltszahlung und IVA Zahlung, da ist meistens nicht viel los in der Bank, und nach 10 bis 15 Minuten bin ich wieder drußen. Und wie du gesagt hast, in Chile gehen die Uhren anders, was bedeutet das hier Schlange stehen noch normal ist, und wenn man nach Chile kommt muß man sich halt der Mentalität der Chilenen anpassen. Und es wäre ja auch langweilig wenn es hier genauso wäre wie in Europa, dann gäbe es ja nicht worüber man sich aufregen oder den Kopschütteln kann.

      Also Chile ist nun mal anders, und man muß sich daran Gewöhnen und das beste raus machen, dann kommt man hier recht gut klar.

      Ich hoffe das es jetzt einigermaßen Verständlich war, und natürlich muß jeder für sich entscheiden was er benötigt, ein einfaches Sparbuch (Ahorro) oder ein Bankkonto also (Cuenta corriente).

      Gruß aus Curanilahue
      Rolf

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |

    Antworten:

    Bevor du eine Frage in das Forum stellst, durchsuche doch Bitte erst das Forum und die Chile Tipps nach möglichen Antworten. DANKE! - EMail Adressen sind im Forum sichtbar ;-) - Für jegliche Art von Anzeigen nutze Bitte die Pinnwand, im Forum werden diese gelöscht.

    Name: Mail: Link:
    Antworten als Mail schicken:
    Titel:
    Beitrag: Smilies: :-) :-)) :-( :-(( ;-) ?-) :d) :a)
    * NEU * NEU *
    Pinnwand
    Die Online Pinnwand für eure Anzeigen. Suchen und Anbieten, Kaufen und Verkaufen.
    Mach Mit!

    Chile Tipps
    Tipps und Tricks rund um Chile. Du hast einen Tipp? Dann rein damit. Jeder Tipp ist hilfreich.
    Mach Mit!

    ReiseShop
    Überarbeitet, schneller und übersichtlicher. Jetzt ganz neu mit Partner Produkten für noch mehr Service.

    Partner Bereich
    Partner haben die Möglichkeit ihren Service / Produkte über verschiedene Dienste den Besuchern von Chile-Web.de anzubieten
    Mach Mit!

    Neuen Beitrag schreiben


Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste

    Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 5.7.03, 15:49
    EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de

    Re: Bankkonto in Chile


      Na das mit den Unmengen von Geld für ein Bankkonto ist nicht ganz richtig, für ein "richtiges" Bankkonto benötigst du ein festes Gehalt (BancoEstado) und als Startkapital reichen dann 1000 Pesos wenn ich mich nich irre. Kan aber seindas sich das mitlerweile geändert hat.

      Aber wer nur ein Konto benötigt um Geld von Europa zu Überweisen, oder Geld zu "lageren" um es dann irgendwo in Chile bei einer "BancoEstado" wieder abzuholhen, oder mit der Bakkarte an einem Geldautomaten von der "BancoEstado", dem reicht ein Sparbuch, in Deutschland auch Girokonto genannt.
      Das beinhaltet: Geld auf der Bank, Bankkarte, Überprüfung des Kontostandes usw. über Internet.

      Dieses Konto kan fast jeder Eröffnen, und das Startkapital beträgt 1000 Pesos.

      Ich habe so ein Konto, und die laufenden Kosten sind recht gering.

      Bei uns im Ort gibt es nur die BacoEstado, in großen Orten muß man einfach mal alle Banken abklappern um zu sehen welche die beste mit den Besten Konditionen ist.

      Und um auf Kredit hier Raten genannt zu kaufen benötigst man keine Bakkarte. Hier biten die großen Kaufhäuser ihre eigenen Karten an, zb. Falabella, Ripley, Paris und viele mehr. Mit der "Kaufhauskarte" kannst du dann auf Raten kaufen und muß monatlich in der Kaufhauskette deine Rechnung bezahlen.

      Na, und so eine Kaufhauskarte hat fast jeder hier in Chile, die meisten haben sogar mehrere.

      Hoffe etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben.

      Gruß aus Chile
      Rolf

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Joerg Gassmann -- 6.7.03, 02:32
    EMail: E-Mail

    Re: Bankkonto in Chile


      Hast natuerlich recht mit dem Konto bei der Banco de Estado, aber auch hier muss ein vernuenftiges Gehalt vorliegen. Ein Arbeiter mit Mindestlohn bekommt kein Konto, da kann er sich auf den Kopf stellen. Sparbuch natuerlich ohne Probleme.
      Ich habe auch nur einmal bei der Banco de Estado nachgefragt und wer stellt sich schon gern jeden Tag, und ich bin jeden Tag in der Bank, eine halbe Stunde an, um einen Scheck einzuloesen. In einem Dorf mag das angehen, aber wenn hier Zahltag ist, dann gibts schon mal eine Schlange von 150m, kein Witz.
      Und zu den anderen Beitrag. Ist das "cuenta corriente" oder "libreta de ahorro"? Wir reden hier immer viel von Deutschland und wie es da genannt wird, hier ticken die Uhren aber etwas anders.
      Joerg
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 6.7.03, 18:46
    EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de

    Re: Bankkonto in Chile


      Hallo Joerg

      Werde mal Versuchen das ganze etwas klarer darzustellen, damit die Leute die das hier lesen nicht ganz durcheinander kommen.

      Unterscheiden wir mal gurnsätzlich zwei Arten von Bankkonten, erstens "Cuenta corriente" also ein "richtiges" Bankkonto, und zweitens "libreta de ahorro" also ähnlich wie das Sparbuch.

      Die Infos beziehen sich jetzt mal auf BacoEstado, da die fast in jedem Ort vertreten ist, zudem sind das nur ungefähr Angaben, da es sich recht häufig ändert und ich nicht den aktuellen Stand weiß.

      Cuenta corriente:
      Hierfür benötigt man ein festes Gehalt, so um die 200.000 Pesos, da ich mehrere Leute kenne die ein gehalt in dieser Grenze haben und ein "Cuenta corriente" besitzen. Ich glaube da Spielt auch noch das "Schuldenregister" ne Rolle, die bei "Dicom" abgelegt ist. Und was sonst noch benötigt wird um ein "Cuenta Corriente" zu bekommen da müßte ich erst nachfragen.


      "Libreta de ahorro" (BacoEstado auch "Chequera electronica"):
      Dieses Sparbuch bekommt man ohne Probleme, und ist für die meisten die nach Chile kommen, für den Anfang völlig ausreichnet. Hierfür benötigst man ein Visum also den Personalausweiß (chilenischen) hier auch "Carnet" oder "Cedula de Identidad" gennant. Und ein Startguthaben von mindestens 1000 Pesos.
      Bei der BacoEstado gibt es verschidene Ahorros, ich habe ein "Chequera electronica" ich glaube das es zur Zeit das Sparbuch mit den geringsten Laufenden Kosten ist, muß man aber noch mal Nachfragen.
      Hier bekommst du dann ein Konto, aber kein "Sparbuch in Papier" also ähnlich des Girokontos in Deutschland. Zudem bekommst du eine Bakkarte, mit der du in den Geschäften bezahlen kanst die "RedCompra" haben, wie Supermärkte. Zudem kanst du an jedem BacoEstado Geldautomaten geld adholen, bis zu 210.000 Pesos täglich. Auch kanst du ohne Probleme von Europa aus Geld auf dieses Konto überweisen. Ab einer Gewissen höhe muß man hier in Chile bei der Bank dann Angeben wofür das Geld benötigt wird, die genaue Grenze kenne ich nicht, ich habe bisher immer Private Zwecke angegeben was ohne Probleme ging. Zudem kann man im Internet sein Konto Online Überprüfen.
      Das mal so in Grpben Zügen, die Details müßte man dann noch mal Nachfragen.

      Also wie gesagt, für einen Europäer der für eine gewisse Zeit nach Chile kommt reich normalerweise die zweite Variante völlig aus, ich lebe mit dieser Variante schon knapp 5 Jahre ohne Probleme.

      So nun noch mal zum Schlangestehen und zum Scheck.
      Viele Firmen bezahlen in Chile immer noch mit Scheck, auch ich bekomme so mein Geld, und auch in den kleinen Dörfern mußt du Schlange stehen. Wenn in meinem Ort Zahltag ist, benötige ich ca. 2 Stunden um einen Scheck einzulösen. Aber ich habe mir angewöhnt nicht sofort meinen Scheck einzulösen, sondern erst ein paar Tage später, also irgendwo zwischen Gehaltszahlung und IVA Zahlung, da ist meistens nicht viel los in der Bank, und nach 10 bis 15 Minuten bin ich wieder drußen. Und wie du gesagt hast, in Chile gehen die Uhren anders, was bedeutet das hier Schlange stehen noch normal ist, und wenn man nach Chile kommt muß man sich halt der Mentalität der Chilenen anpassen. Und es wäre ja auch langweilig wenn es hier genauso wäre wie in Europa, dann gäbe es ja nicht worüber man sich aufregen oder den Kopschütteln kann.

      Also Chile ist nun mal anders, und man muß sich daran Gewöhnen und das beste raus machen, dann kommt man hier recht gut klar.

      Ich hoffe das es jetzt einigermaßen Verständlich war, und natürlich muß jeder für sich entscheiden was er benötigt, ein einfaches Sparbuch (Ahorro) oder ein Bankkonto also (Cuenta corriente).

      Gruß aus Curanilahue
      Rolf

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden




    Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 5.7.03, 16:16
    EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de

    Re: Bankkonto in Chile


      Wie gesagt, ich habe ein Bankkonto bekommen, und das ohne festes Gehalt (Hilfsprojekt aus Deutschland finanziert) und nur mit nem Visum und natürlich "Carnet".

      Also eigentlich hatte ich nicht vorzuweisen, als nur mein Visum und Ausweiß, und damit habe ich mein Konto bekommen. Ohne Probleme.

      Es geht, wenn man will. Man muß nur den Leuten ein wenig auf die Füße treten, und eventuell gleich mit dem Bakdirektor sprechen.

      Man muß hier machnchmal einfach ein wenig hartnäckig sein um ans Ziel zu kommen.

      Gruß Rolf

      Infos zum Thema Visum: Forum | Tipps | Informationen | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der ersten 200 Beiträge von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 0.11 s