Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Freitag, 29.März.2024, 11:09
Sprachführer Business Spanisch. Langensc ... >>>Sprachführer Business Spanisch. LangenscZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Visa temporaria / Bankkonto in Chile / Import von Hausra
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Sony DCR-TRV33 MiniDV-Camcorder ... >>>Sony DCR-TRV33 MiniDV-Camcorder

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste
    Beitrag von Joerg Gassmann -- 27.10.03, 01:55
    EMail: E-Mail

    Re: Visa temporaria / Bankkonto in Chile / Import von Hausrat


      ”Frage 1: VISA TEMPORARIA: Habe noch keine Rente (dauert noch etwas). Kann man den Aufenthalt auch ohne solche, und ohne Arbeitsstelle bekommen ? Wenn man also von Ersparnissen lebt ? Gibt es einen bestimmten Betrag den man ins Land bringen muss, und dann die Aufenthaltsgenehmigung bekommt ?”

      Da frag mal bei der Botschaft nach. Wenn Du genuegend Geld hast, sollte das wohl moeglich sein. Du kannst auch einen “schiefen “Arbeitsvertrag abschliessen ( wurde von mir mal hier erwaehnt) und daraufhin ein Visum bekommen. Kannst Du andere Einnahme-quellen nachweisen, z.B. Rente, Einkommen aus Beteiligungen sollte es wohl auch gehen.
      Vor ein paar Jahren war es moeglich, als Auslaender Grund und Boden ohne Visum zu kaufen. Wie ich gehoert habe soll das nun nicht mehr gehen. Das wuerde naemlich den Visumkrieg erheblich verkuerzen. Mein Anwalt, hat eine Menge Gringo-Kundschaft, macht das recht zuegig ueber den Anwalt des Governeurs. Es gab mal einen Witz im Osten. Was ist die schlimmste Parteistrafe? Keine Beziehungen!

      ”Frage 2: BANKKONTEN: Habe viel über die Schwierigkeiten zu eröffnen gelesen. Wenn man eine Immobilie, Möbel, Geräte, Fahrzeug usw. ankaufen will, kommt man ohne Konto wohl nicht aus.”
      Du kannst alles in cash kaufen, oder mit Deiner deutschen Kreditkarte. Da liegt nicht das Problem.

      “Kann man ohne Visa überhaupt kein Konto eröffnen ? Ist das ein Gesetz, oder kann man mit den Banken verhandeln (etwa wenn man einen Betrag, wie man zum Immobilienkauf benötigt, überweist ?). Schliesslich braucht man auch für monatliche Zahlungen (Strom, usw) ein Konto, wenn man dann wieder ausser Landes ist. “
      ». Da lies mal die ganze Litanei in der Tippdatenbank nach. Suchbegriff »Konto »

      “Wie sieht es aus, wenn man eine Firma gründen möchte ? Geht das schon bevor man das visa temporaria hat ? Kann die Firma ein Konto eröffnen ?”
      Firma kannst Du allein nur eroeffnen, wenn Du eine Daueraufenthaltsgenehmigung has. Mit einem Visum geht das nur mit einer Person, die Chilene ist oder einen Auslaender mit Daueraufenthalts-genehmigung. Das nennt sich dann sociedad und hat schon machen gringo die Existenz hier gekostet. Ich hatte Glueck, kenne aber genug, die nicht solches Schwein hatten. Die wohnen jetzt wieder in D. Ich persoenlich wuerde mit niemanden einen solchen Vertrag machen.
      Generell ist es schwierig ein Firmenkonto zu eroeffnen. Ich spreche hier wieder von cuenta corriente. Du musst ein Minimum monatlich an Rechnungen geschrieben haben, bei mir waren es vor Jahren $ 1.500.000 monatlich und mindestens 18 Monate sollte die Firma bestehen, je nach Taetigkeit der Firma. Die Kosten eine GmbH zu gruenden sind gering. Mit allem Drum und Dran werden es wohl $ 200.000 sein, das kann sich aber schnell aendern, wenn Du einen Anwalt hast, der entweder von seiner Arbeit keine Ahnung hat oder ein sin vergüenza ( Halsabschneider) ist.


      ”Frage 3: Kann man bestimmten (qualitativen) HAUSRAT ins Land bringen, bevor man das visa temporaria hat ? Wenn ja, ist der Zoll hoch ?”
      Schau hier mal in der Tipp-Datenbank unter “Umzug” nach. Da habe ich mal meine Erfahrungen niedergeschrieben.


      Mal zum Schluss einige Bemerkungen meinerseits. Manchmal klingt das alles maechtig Pessimistisch, was ich so von mir bringe. Ich bin hier mit Fahrrad, einen Koffer, 100 Mark meiner Eltern und den Sprachschatz vom Terminator angekommen.
      Als ich hier herkam, hatte ich kein Internet und niemanden zum Fragen. Die Deutschen, die ich dann gefragt habe waren schon zu viele Jahre hier und hatten sich dann die landesuebliche Gepflogenheit angelegt, lieber Mist zu erzaehlen, als sich der Bloesse des Nicht-Wissens zu stellen. Manchmal denke ich auch, dass sie es wussten, mich aber gewollt ins offene Messer laufen liessen, weil ihnen all das auch passiert ist oder ihnen das einfach schnurrs egal war. Ich moechte hier nur helfen und allen das Ueberleben hier so einfach wie nur moeglich zu machen, auch wenn das manchmal den Erfahrungen anderer widerspricht oder die Traeumer vor den Kopf stoesst.

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |

    Antworten:

    Bevor du eine Frage in das Forum stellst, durchsuche doch Bitte erst das Forum und die Chile Tipps nach möglichen Antworten. DANKE! - EMail Adressen sind im Forum sichtbar ;-) - Für jegliche Art von Anzeigen nutze Bitte die Pinnwand, im Forum werden diese gelöscht.

    Name: Mail: Link:
    Antworten als Mail schicken:
    Titel:
    Beitrag: Smilies: :-) :-)) :-( :-(( ;-) ?-) :d) :a)
    * NEU * NEU *
    Pinnwand
    Die Online Pinnwand für eure Anzeigen. Suchen und Anbieten, Kaufen und Verkaufen.
    Mach Mit!

    Chile Tipps
    Tipps und Tricks rund um Chile. Du hast einen Tipp? Dann rein damit. Jeder Tipp ist hilfreich.
    Mach Mit!

    ReiseShop
    Überarbeitet, schneller und übersichtlicher. Jetzt ganz neu mit Partner Produkten für noch mehr Service.

    Partner Bereich
    Partner haben die Möglichkeit ihren Service / Produkte über verschiedene Dienste den Besuchern von Chile-Web.de anzubieten
    Mach Mit!

    Neuen Beitrag schreiben


Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Robert -- 26.10.03, 19:42
    EMail: E-Mail

    Visa temporaria / Bankkonto in Chile / Import von Hausrat


      Hallo, habe hier im Forum schon mal Tipps bekommen, von Malte - vielleicht kann er oder wer immer Infos /Erfahrungen hat, auf meine vielen Fragen antworten. Habe Interesse mehrere Monate im Jahr in Chile zu verbringen, dort eine Wohnung zu kaufen, eventuell etwas Geschäftliches anzufangen.

      Frage 1: VISA TEMPORARIA: Habe noch keine Rente (dauert noch etwas). Kann man den Aufenthalt auch ohne solche, und ohne Arbeitsstelle bekommen ? Wenn man also von Ersparnissen lebt ? Gibt es einen bestimmten Betrag den man ins Land bringen muss, und dann die Aufenthaltsgenehmigung bekommt ?

      Frage 2: BANKKONTEN: Habe viel über die Schwierigkeiten zu eröffnen gelesen. Wenn man eine Immobilie, Möbel, Geräte, Fahrzeug usw. ankaufen will, kommt man ohne Konto wohl nicht aus. Kann man ohne Visa überhaupt kein Konto eröffnen ? Ist das ein Gesetz, oder kann man mit den Banken verhandeln (etwa wenn man einen Betrag, wie man zum Immobilienkauf benötigt, überweist ?). Schliesslich braucht man auch für monatliche Zahlungen (Strom, usw) ein Konto, wenn man dann wieder ausser Landes ist. Wie sieht es aus, wenn man eine Firma gründen möchte ? Geht das schon bevor man das visa temporaria hat ? Kann die Firma ein Konto eröffnen ?

      Frage 3: Kann man bestimmten (qualitativen) HAUSRAT ins Land bringen, bevor man das visa temporaria hat ? Wenn ja, ist der Zoll hoch ?

      Hoffe dass das nicht zu viele Fragen auf einmal sind. Schon jetzt vielen Dank, Grüsse, Robert


      Infos zum Thema Unterkünfte: Forum | Unterkünfte in Chile | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Joerg Gassmann -- 27.10.03, 01:55
    EMail: E-Mail

    Re: Visa temporaria / Bankkonto in Chile / Import von Hausrat


      ”Frage 1: VISA TEMPORARIA: Habe noch keine Rente (dauert noch etwas). Kann man den Aufenthalt auch ohne solche, und ohne Arbeitsstelle bekommen ? Wenn man also von Ersparnissen lebt ? Gibt es einen bestimmten Betrag den man ins Land bringen muss, und dann die Aufenthaltsgenehmigung bekommt ?”

      Da frag mal bei der Botschaft nach. Wenn Du genuegend Geld hast, sollte das wohl moeglich sein. Du kannst auch einen “schiefen “Arbeitsvertrag abschliessen ( wurde von mir mal hier erwaehnt) und daraufhin ein Visum bekommen. Kannst Du andere Einnahme-quellen nachweisen, z.B. Rente, Einkommen aus Beteiligungen sollte es wohl auch gehen.
      Vor ein paar Jahren war es moeglich, als Auslaender Grund und Boden ohne Visum zu kaufen. Wie ich gehoert habe soll das nun nicht mehr gehen. Das wuerde naemlich den Visumkrieg erheblich verkuerzen. Mein Anwalt, hat eine Menge Gringo-Kundschaft, macht das recht zuegig ueber den Anwalt des Governeurs. Es gab mal einen Witz im Osten. Was ist die schlimmste Parteistrafe? Keine Beziehungen!

      ”Frage 2: BANKKONTEN: Habe viel über die Schwierigkeiten zu eröffnen gelesen. Wenn man eine Immobilie, Möbel, Geräte, Fahrzeug usw. ankaufen will, kommt man ohne Konto wohl nicht aus.”
      Du kannst alles in cash kaufen, oder mit Deiner deutschen Kreditkarte. Da liegt nicht das Problem.

      “Kann man ohne Visa überhaupt kein Konto eröffnen ? Ist das ein Gesetz, oder kann man mit den Banken verhandeln (etwa wenn man einen Betrag, wie man zum Immobilienkauf benötigt, überweist ?). Schliesslich braucht man auch für monatliche Zahlungen (Strom, usw) ein Konto, wenn man dann wieder ausser Landes ist. “
      ». Da lies mal die ganze Litanei in der Tippdatenbank nach. Suchbegriff »Konto »

      “Wie sieht es aus, wenn man eine Firma gründen möchte ? Geht das schon bevor man das visa temporaria hat ? Kann die Firma ein Konto eröffnen ?”
      Firma kannst Du allein nur eroeffnen, wenn Du eine Daueraufenthaltsgenehmigung has. Mit einem Visum geht das nur mit einer Person, die Chilene ist oder einen Auslaender mit Daueraufenthalts-genehmigung. Das nennt sich dann sociedad und hat schon machen gringo die Existenz hier gekostet. Ich hatte Glueck, kenne aber genug, die nicht solches Schwein hatten. Die wohnen jetzt wieder in D. Ich persoenlich wuerde mit niemanden einen solchen Vertrag machen.
      Generell ist es schwierig ein Firmenkonto zu eroeffnen. Ich spreche hier wieder von cuenta corriente. Du musst ein Minimum monatlich an Rechnungen geschrieben haben, bei mir waren es vor Jahren $ 1.500.000 monatlich und mindestens 18 Monate sollte die Firma bestehen, je nach Taetigkeit der Firma. Die Kosten eine GmbH zu gruenden sind gering. Mit allem Drum und Dran werden es wohl $ 200.000 sein, das kann sich aber schnell aendern, wenn Du einen Anwalt hast, der entweder von seiner Arbeit keine Ahnung hat oder ein sin vergüenza ( Halsabschneider) ist.


      ”Frage 3: Kann man bestimmten (qualitativen) HAUSRAT ins Land bringen, bevor man das visa temporaria hat ? Wenn ja, ist der Zoll hoch ?”
      Schau hier mal in der Tipp-Datenbank unter “Umzug” nach. Da habe ich mal meine Erfahrungen niedergeschrieben.


      Mal zum Schluss einige Bemerkungen meinerseits. Manchmal klingt das alles maechtig Pessimistisch, was ich so von mir bringe. Ich bin hier mit Fahrrad, einen Koffer, 100 Mark meiner Eltern und den Sprachschatz vom Terminator angekommen.
      Als ich hier herkam, hatte ich kein Internet und niemanden zum Fragen. Die Deutschen, die ich dann gefragt habe waren schon zu viele Jahre hier und hatten sich dann die landesuebliche Gepflogenheit angelegt, lieber Mist zu erzaehlen, als sich der Bloesse des Nicht-Wissens zu stellen. Manchmal denke ich auch, dass sie es wussten, mich aber gewollt ins offene Messer laufen liessen, weil ihnen all das auch passiert ist oder ihnen das einfach schnurrs egal war. Ich moechte hier nur helfen und allen das Ueberleben hier so einfach wie nur moeglich zu machen, auch wenn das manchmal den Erfahrungen anderer widerspricht oder die Traeumer vor den Kopf stoesst.

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Malte -- 30.10.03, 21:34
    EMail: E-Mail WWW: www.contactchile.cl

    Re: Visa temporaria / Bankkonto in Chile / Import von Hausrat


      Hallo Robert,

      zu deiner Frage 1: Frag am besten mal bei einem chilenischen Konsulat, es müsste so etwas wie ein Mindestkapital geben, das man nachweisen muss, um ein Visum zu bekommen.

      Frage 2: Die chilenische Banken tun sich echt schwer, Personen oder Firmen ein Girokonto zu eröffnen. Da hast du ohne Visum und ohne Gehalt/Rente wenig Chancen. Ich würd aber mal bei der Dresdner Bank Lateinamerika (in Hamburg, glaube ich) anfragen, die haben hier als einzige deutsche Bank richtige Filialen mit Konten auch für Privatkunden. Vielleicht kann man da was machen, wenn man in Deutschland einen ordentlichen Betrag auf das Konto legt. Wenn das nicht geht, kann ich dir einen vertrauenswürdigen Geldwechsler nennen, der in Deutschland ein Konto hat und dir dort überwiesene Beträge hier vor Ort in Pesos auszahlt, er kann dir auch einen Scheck geben, um größere Posten nicht mit Bargeld bezahlen zu müssen.

      Ich wüsste übrigens nicht, dass man neuerdings als Ausländer ein Visum braucht, um hier Immobilien o.ä. zu erwerben. Douglas Tompkins hat als Tourist 300.000 Hektar Land für seinen Naturpark Pumalín zusammen gekauft! Du brauchst lediglich einen RUT, das ist eine Steuernummer, die bekommst du auch als Tourist beim Servicio de Impuestos Internos, musst nur eine vorübergehende Wohnadresse angeben, das kann auch ein Hotel sein. Schau am besten mal unter dem Stichwort RUT in der Forum-Suche.

      Schöne Grüße
      Malte

      Infos zum Thema Unterkünfte: Forum | Unterkünfte in Chile | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

Liste der ersten 200 Beiträge von Gesamt 9074 Neuen Beitrag schreiben
Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 0.1 s