Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Dienstag, 16.April.2024, 14:12
Vista Point Tourplaner, Chile ... >>>Vista Point Tourplaner, ChileZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: ===>Gebrauchtes Auto nach Chile einführen<=====
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Spanien. Polyglott menü. Schlemmen und genießen. Sprachführe ... >>>Spanien. Polyglott menü. Schlemmen und genießen. Sprachführe

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Olaf -- 17.3.04, 20:50
    EMail: E-Mail

    ===>Gebrauchtes Auto nach Chile einführen<=====


      Hallo,
      ich habe zwar hier im chile-web schon 2x Hinweise darauf gelesen, dass man keine Gebrauchtwagen nach Chile, die älter als 1 Jahr sind, einführen soll, aber es gab keine Erklärung oder ich muss sie überlesen haben (mea culpa). Gibt es also irgendeine Möglichkeit, beim Einwandern nach Chile ein AUto (z.B. per Container) nachschicken zu lassen, und mit welchen Zöllen/Schwierigkeiten muss ich rechnen? Was hat es mit den Zollfreizonen Iquique und Punta Arenas auf sich? Wäre supertoll, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte.
      Olaf

      Infos zum Thema Autokauf: Forum | Tipps | ReiseCenter |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Olaf -- 7.6.04, 11:49
    EMail: E-Mail

    Re: ===>Gebrauchtes Auto nach Chile einführen<=====


      Danke für die Ratschläge, ich habe inzwischen ein wenig weiter recherchiert u. dachte, Euch könnte ff. interessieren: Seit kurzem wurde das "Austral Ley" verabschiedet, und per 1.1.05 soll es möglich sein, in die dann erweiterte zollfreie Zone (Region XI) Waren zollfrei einzuführen. Es steht natürlich ein Passus drin, dass Autos von der Einfuhr ausgenommen sind..schade..aber: Wenn das Auto mind. 10 Sitze (inkl. Fahrersitz) hat und nur für Tourismuszwecke gedacht ist, gibt es da die Ausnahme von der Ausnahme. Glück für mich: Mein Auto hat 12 Sitze.

      Infos zum Thema Autokauf: Forum | Tipps | ReiseCenter |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Jörg Steinemann -- 17.3.04, 22:56
    EMail: E-Mail

    Re: ===>Gebrauchtes Auto nach Chile einführen<=====


      Hallo!

      Es gibt vielleicht einen Grund, der die Einfuhr eines Neuwagens nach Chile sinnvoll erscheinen lässt. Es existiert eine gewisse Spezies Mensch, welche nicht auf einen Camping-Bus deutscher Bauart verzichten kann. Allerdings kann dies in der Praxis mit einigen Problemen verbunden sein (damit meine ich nicht den Papierkrieg bei der Einfuhr). Ein Bekannter hat letztes Jahr einen Campingbus eines Kölner Autobauers eingeführt. Allerdings ist dieser Bus eher für deutsche Straßen konstruiert. Die Wasserpumpe ist schlauerweise der tiefste Punkt im Motorraum, was zur Folge hatte, dass bereits auf den Straßen von Santiago die Wasserpumpe leckgeschlagen ist. Jetzt kann man natürlich begegnen, dass ein Autobauer aus Wolfsburg einen Unterfahrschutz für den Motorraum anbietet. Dieser Unterfahrschutz hat allerdings einen erheblichen Konstruktionsmangel. Die Bleche sind nicht schräg genug eingeschweißt. Bei längeren Fahrten auf Schotter sammeln sich scharfkantige Steine zwischen dem Blech und dem Motor. Durch das dauernde Rütteln auf den Schotterpisten können diese Steine Antriebsriemen und Schläuche zerschneiden. Auch feiner Wüstensand ist Gift für viele Motoren. Viele Luftfilter können diesen feinen Sand nicht aufhalten und feiner Sand im Brennraum ist ein super Schleifmittel. Was ebenfalls viel Ärger mit sich bringen kann ist die Durchfahrt eines Flusses mit einem Turbodiesel. Ein heißer Turbo mag es überhaupt nicht, wenn er schockartig mit Flusswasser gekühlt wird. Das Thema „Ersatzteil-Besorgung“ möchte ich erst gar nicht ansprechen. Auch sind viele Werkstätten mit der komplexen Elektronik deutscher Motoren schlichtweg überfordert. Ihnen fehlen Beispielsweise die entsprechenden Geräte zum Auslesen des Fehlerspeichers. Auch sind deutsche Turbodiesel sehr anspruchsvoll bei der Spritwahl. Ein, wie auch immer, gepanschter Diesel kann diese Motoren sehr schnell dazu bewegen, den Dienst zu verweigern. Und dann heißt es: Tank auspumpen und Motor reinigen. Daher meine Meinung: Kauft euch hier in Chile einen guten gebrauchten Pick Up. Ich habe noch kein anderes Auto gesehen, welches derartig geländegängig ist und gleichzeitig einen riesigen Stauraum bietet.

      Viele Grüße aus Santiago

      Jörg Steinemann

      Infos zum Thema Autokauf: Forum | Tipps | ReiseCenter |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 17.3.04, 23:27
    EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de

    Re: ===>Gebrauchtes Auto nach Chile einführen<=====


      Hallo Jörg

      Mit dem Pick Up kann ich dir nur zustimmen, meiner ist über 10 Jahre alt hatt knapp 270.000 Km gelaufen und davon mehr auf Schotter-, Geröll- und Wüstenpisten, Flußduchfarten. Natürlich auch rauf in die 5000ener usw.

      Und das alles ohne besondere Reperaturen.

      Also bei mir kommt nichts anderes mehr in die Garage

      Gruß Rolf
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 17.3.04, 21:27
    EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de

    Re: ===>Gebrauchtes Auto nach Chile einführen<=====


      <Hallo,
      ich habe zwar hier im chile-web schon 2x Hinweise darauf gelesen, dass man keine Gebrauchtwagen nach Chile, die älter als 1 Jahr sind, einführen soll, aber es gab keine Erklärung oder ich muss sie überlesen haben (mea culpa).
      >
      Die Antwort kan man sich doch denken, Chile erlaubt keine Einfuhr von Gebrauchtwagen.

      Hier mal ein Aszug aus dem Buch "Chile Ein Land zum Leben Arbeiten und Investieren"

      <
      Grundsätzlich dürfen keine Gebrauchtwagen eingeführt werden (Ausnahme: Diplomaten, vermittelte Lehrer u.ä.). Neuwagen können mitgebracht werden, unterliegen jedoch (wiederum mit Ausnahme der genannten Gruppen) neben Einfuhr- und Mehrwertsteuer zwei Zustazsteueren: - bla bla bla .. Erklärung bla bla bla ... Beispiel - Ergebniss: ca. 10.000 US$ Steurern
      Es ist also bis zum Inkrafttreten einer erwarteten Gesetzesänderung in jedem Fall günstiger, sich in Chile einen Wagen zu kaufen.

      Stand: 1997
      Ob das Gesetz geändert wurde weiß ich nicht. Zudem stimme ich voll und ganz den letzten Satz zu. Ich verstehe auch nicht warum mann sich den gaznen Stress antun will mit Zoll, kosten, Papiere usw. wenn man hier in Chile ohne Probleme und oft auch günstiger einen Wagen kaufen kann.

      Wenn du immer noch deinen Wagen mitbringen wills, dann wende dich am besten an die Chilenisch Botschaft, die wissen da genauer Bescheid, dafür sind die ja schließlich da

      Du kanst zwar in der Zollfreizone ein Autokaufen, aber da gibt es dann auch wieder Besonderheiten, die ich dir im Moment nicht genau sagen kann.

      Gruß aus Chile
      Rolf

      Infos zum Thema Autokauf: Forum | Tipps | ReiseCenter |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

Liste der ersten 200 Beiträge von Gesamt 9083 Neuen Beitrag schreiben
Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 0.08 s