Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Freitag, 7.November.2025, 15:52
Chile. Polyglott Apa Guide. ... >>>Chile. Polyglott Apa Guide. Zu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - !!!Benötige (schon wieder) rettende Fragenbeantworter über C
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Peru selbst entdecken. ... >>>Peru selbst entdecken.

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Esther -- 7.12.04, 16:53
    EMail: E-Mail

!!!Benötige (schon wieder) rettende Fragenbeantworter über Chile!!!

Hallo,
      erst mal vielen vielen Dank an alle, die meine Fragen beantwortet haben. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!
      Ich hätte da noch mal ein paar neue Fragen, die vor allem mit der Arbeitseinstellung zu tun haben. Wäre supernett, wenn sich noch mal jemand erbarmen würde!!! Wie gesagt, wir machen gerade ein Teamprojekt über Chile an der Fachhochschule Aalen im Fach Interkulturelles Management und es ist immer am besten, die Informationen aus erster Hand zu bekommen. Also: Falls jemand gerade in Chile ist oder dort für längere Zeit war: Ihr seid meine Rettung.

1. Sind Ausflüge, Feiern, etc. üblich im Unternehmen?
      2. Wann gibt es Gehaltserhöhungen? (erfolgsorientiert/ nach x Jahren?)
      3. Anerkennung von Arbeitsleistungen, Lob (wann, in welcher Form?)
      4. Open-Door-Policy (hat jeder Mitarbeiter Zutritt zur obersten Führungsebene?)
      5. Wie wichtig ist Perfektion bei der Arbeit?
      6. Wird berufliche Weiterbildung erwartet/ unterstützt?
      7. Wie sind die Arbeitsbedingungen; gibt es ähnliche Schutzbestimmungen und Sicherheitsvorschriften wie in Deutschland?
      8. Wie sieht es mit Versicherungen aus? (Pflichtversicherungen, Arbeitgeberanteile, etc.) (falls ihr das wisst, wenn nicht ist das auch nicht schlimm)

Danke nochmals im Voraus!!!

Grüße aus Deutschland
      Esther

Infos zum Thema Reiseführer: Forum | ReiseShop | Fotoalbum |

Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

Beitrag von Henning -- 7.12.04, 23:03

Re: !!!Benötige (schon wieder) rettende Fragenbeantworter über Chile!!!

Hallo Esther,
      wieder mal bin ich erster beim antworten.
      Ich muss aber hinweisen, dass ich ein "etwas bessergestellter", selbstaendig Berufstaetiger hier bin - also eher die "obere Mittelklasse bzw. untere Oberklasse" vertrete, ausserdem nur in Santiago selbst bzw Valparaíso bin - fuer das "Leben auf dem Lande" hoer mal besser auf Rolf (hoffe, dass er auch bald antwortet)!

Kommt natuerlich auf die Firma an. Alle, bei denen ich persoenlich gearbeitet habe: JAAAAA! (und wie!) Kommt aber wohl auch (sehr) auf die Arbeitsebene an. Bei uns waren es immer alle!

Erfolgsorientiert auf jeden Fall, bzw nach Tarif. ABER: ohne gute Verhandlung laeuft es nicht!

Lob bei Erfolg, Tadel bei Misserfolg. Viele Firmen haben eine ganz gute Personalpolitik.

Da kommt man entweder nicht ran, oder man wird geradezu hinchauffiert - kommt ganz auf den Job, STellung etc. an.

Gute Arbeit wird erwartet, NOBODY IS PERFECT, aber man muss sich und seine Arbeit einschaetzen koennen, Fehler zugeben und zur Loesung folgender Probleme beizutragen versuchen.

Nicht erwartet, Bildungsurlaub gibt es nicht, dafuer aber wird verstanden, wenn man frueher geht, um rechtzeitig zur Abendschule zu kommen.

7. Wie sind die Arbeitsbedingungen; gibt es ähnliche Schutzbestimmungen und Sicherheitsvorschriften wie in Deutschland?
      Schutzbestimmungen auf jeden Fall, werden wohl sogar ernster genommen als in D-Land (wenn ich mir mal so den Bau ansehe...) Gerade sind hier ein paar Unfaelle passiert, die AUF "OBERSTER REGIERUNGSEBENE" untersucht werden (missachtung der Bestimmungen)

8. Wie sieht es mit Versicherungen aus? (Pflichtversicherungen, Arbeitgeberanteile, etc.) (falls ihr das wisst, wenn nicht ist das auch nicht schlimm)
      Krankenversicherung-die guenstigste- 100% Arbeitgeber.
      Sozialversicherung - 100% Arbeitgeber.
      Pension-guenstigste- 100% Arbeitgeber.
      Die Leistungen sind aber bei weitem nicht wie in D-Land!!!

Das waere es eigentlich.

Frage an Dich: gibt es dieselben Fragen und Antworten auch fuer Deutschland? Und wenn ja, werden die irgendwie zugaenglich sein???

Viele Gruesse aus dem sonnigen Santiago,
      Henning

Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

Beitrag von Esther -- 8.12.04, 09:49

Hallo Henning,

du meinst, ob wir einen Vergleich zwischen Chile und Deutschland machen? Nein, es geht nur um Chile, das ist schon genug Arbeit. Insgeheim vergleicht man natürlich schon, aber das wird nicht extra verlangt. Ist damit deine Frage beantwortet?

Gruß
      Esther

Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 8.12.04, 01:21
    EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de

Ja, werde meinen Senf auch nochmal dazu geben

Erstmal etwas Grundsätzliches, was für einige Antworten wichtig ist. In Chile gibt es Industrie, Mittelständige Unternehmen, und Kleine oder Kleinst Firmen, gerade von der letzteren Sorte gibt es sehr viele, weit mehr als in Deutschland (Prozentual gesehen)

Wie Henning schon geschrieben hat, es liegt ganz am Unternehmen, es gibt ne Menge die was Veranstalten, aber auch noch einige die Nichts machen, der Trend geht aber klar in Richtung Motivation der Arbeiter. In den Klein Firmen ist es eigentlich üblich das man öfter mal ein "Asado" Veranstaltet, da Chef und Arbeiter ja mehr Arbeitskolegen sind.
      Zudem gibt es bei den meißten Firmen zu Weihnachten ein kleines Geschenk.

siehe Henning

Liegt Grundsätzlich an der Führungsperson, aber ansonsten kan ich Henning nur Zustimmen.

siehe Henning, Grundsätzlich gesehen aber schon.

In den meißten Unternehmen wird Gute Arbeit erwartet, (wegen ISO und Freihandels Märkte / Export), zu Beachten ist, das gerade die Technische Ausbildung sehr hinterher Hinckt und dadurch ein Mangel an gut Ausgebildetetn Fachkräften besteht.

Von den meißten Firmen kommt hier nich viel, auch sind die Möglichkeiten sich Weiterzubilden (gerade auf dem Lande, und wegen großen Strecken) begrenzt. Ansonsten wie Henning schon sagte.

Bei der Industrie und den Mittelständigen Firmen werden die Vorschriften "meißtens Versucht" einzuhalten, Arbeitskleidung und ähnliches wird oftmals gestellt. Bei den kleinen Firmen sieht es anders aus, hier fehlt das nötige Kapital, Wekstätten, Maschinen usw. Ich kenne ne Menge Handwerker hier die mit Maschinen Arbeiten die vor 30 Jahren wegen Sicherheistmängel in Deutschland ausgemustert wurden, teilweise stammen die Machinen noch aus der Zeit vor dem Krieg.
      Also, die Vorschriften sind da, aber bei der Einhaltung muß man schon Unterscheiden.

Wie Henning schon schrieb, jedoch sei hier noch eine Variante aufgezeigt die in Chile viel genutzt wird.
      Es gibt sogenannte "Boleta Honorarios" was bedeutet das man hier für den Arbeitgeber eine gewisse Zeit / Auftrag Arbeitet ohne Arbeitsvertarg, hierbei gibt es keine Pflichtversicherung, und der Arbeitnehmer müßte sich selber Versichern, aber aus Geldmangel und schlechten Löhnen wird dieses meißtens nicht gemacht.

So, das so weit, ich denke auch, das hört sich alles recht Interesannt an was ihr da macht, vieleicht habt ihr ja Lust wenn es fertig ist das ganze / Auszüge auf Chile-Web.de zu Veröffentlichen, würde mich freuen.

Gruß Rolf
Liste der ersten 200 Beiträge von Gesamt 9075 Neuen Beitrag schreiben
Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 0.54 s