Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Mittwoch, 22.Oktober.2025, 22:09
Argentinien und Falklandinseln. Richtig ... >>>Argentinien und Falklandinseln. Richtig Zu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Sozialhilfe für Deutsche in Chile
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Sony DCR-TRV33 MiniDV-Camcorder ... >>>Sony DCR-TRV33 MiniDV-Camcorder

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste
    Beitrag von Dagmar -- 2.1.06, 15:22
    EMail: E-Mail

Re: Sozialhilfe für Deutsche in Chile

Hallo Alexandra,
      das hast du richtig erkannt, die Sozialhilfe ist tatsächlich als Notbehelf gedacht und kein Taschengeld aufgrund einer bestimmten Staatsangehörigkeit.
      Solltest du in eine Notfallsituation im Ausland kommen und deinen Wohnsitz in Deutschland haben, dann wird dir die Botschaft nach Möglichkeit weiterhelfen, natürlich unter Berücksichtigung von Rückzahlungsmöglichkeit bzw. Kostenübernahme durch deine Familie.

Na ja, zunächst einmal solltest du dir entsprechende Aufenthaltspapiere besorgen. Als illegal arbeitende Person hast du grad auf gar nichts Anspruch. Ganz im Gegenteil, du bist sogar erpressbar und das ist die denkbar schlechteste Möglichkeit sich irgendwo aufzuhalten.

Ja, ich weiß das machen viele so, erst Einreise auf Urlaub, dann da bleiben und hoffen dass keiner was merkt. Solange es funktioniert ist es für die ärgerlich die deinen Job gerne legal hätten und natürlich auch für alle anderen die im Land wohnen und die bescheidenen Staatsmittel verteilt sehen und nichts bekommen. usw. usw...

Ich habe nicht den Eindruck, als wüsstest du schon als was du, in welchem Bereich und welcher Region arbeiten möchtest. Wenn du das weißt und du dich über offene Stellen informiert hast bzw. du dir auch im Klaren darüber bist zu welchen Konditionen du bereit bis zu arbeiten, dann wirst du auch einen einigermaßen realistischen Eindruck haben, ob du überhaupt in das Risiko der Arbeitslosigkeit kommst. Aber vielleicht täusche ich mich da auch und du bist dir sehr wohl bewusst das das nicht so einfach ist und suchst einen Sponsor, kann ja auch sein.

Soweit ich weiß gibt es in Chile nur Anspruch auf etwas Geld wenn du deinen Job verlierst, und das auch nur wenn dir der Arbeitgeber kündigt und das wohl auch nicht in jedem Fall. Aber da gibt es bestimmt noch ein paar Leute im Forum die darüber viel besser unterrichtet sind als ich.

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Aufenthalt und eine gute Zeit in Chile.
      Dagmar

Antworten:

Bevor du eine Frage in das Forum stellst, durchsuche doch Bitte erst das Forum und die Chile Tipps nach möglichen Antworten. DANKE! - EMail Adressen sind im Forum sichtbar ;-) - Für jegliche Art von Anzeigen nutze Bitte die Pinnwand, im Forum werden diese gelöscht.

Name: Mail: Link:
    Antworten als Mail schicken:
    Titel:
    Beitrag: Smilies: :-) :-)) :-( :-(( ;-) ?-) :d) :a)
    * NEU * NEU *
    Pinnwand
    Die Online Pinnwand für eure Anzeigen. Suchen und Anbieten, Kaufen und Verkaufen.
    Mach Mit!

Chile Tipps
    Tipps und Tricks rund um Chile. Du hast einen Tipp? Dann rein damit. Jeder Tipp ist hilfreich.
    Mach Mit!

ReiseShop
    Überarbeitet, schneller und übersichtlicher. Jetzt ganz neu mit Partner Produkten für noch mehr Service.

Partner Bereich
    Partner haben die Möglichkeit ihren Service / Produkte über verschiedene Dienste den Besuchern von Chile-Web.de anzubieten
    Mach Mit!

Neuen Beitrag schreiben

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste

Beitrag von Dagmar -- 2.1.06, 15:22

Hallo Alexandra,
      das hast du richtig erkannt, die Sozialhilfe ist tatsächlich als Notbehelf gedacht und kein Taschengeld aufgrund einer bestimmten Staatsangehörigkeit.
      Solltest du in eine Notfallsituation im Ausland kommen und deinen Wohnsitz in Deutschland haben, dann wird dir die Botschaft nach Möglichkeit weiterhelfen, natürlich unter Berücksichtigung von Rückzahlungsmöglichkeit bzw. Kostenübernahme durch deine Familie.

Na ja, zunächst einmal solltest du dir entsprechende Aufenthaltspapiere besorgen. Als illegal arbeitende Person hast du grad auf gar nichts Anspruch. Ganz im Gegenteil, du bist sogar erpressbar und das ist die denkbar schlechteste Möglichkeit sich irgendwo aufzuhalten.

Ja, ich weiß das machen viele so, erst Einreise auf Urlaub, dann da bleiben und hoffen dass keiner was merkt. Solange es funktioniert ist es für die ärgerlich die deinen Job gerne legal hätten und natürlich auch für alle anderen die im Land wohnen und die bescheidenen Staatsmittel verteilt sehen und nichts bekommen. usw. usw...

Ich habe nicht den Eindruck, als wüsstest du schon als was du, in welchem Bereich und welcher Region arbeiten möchtest. Wenn du das weißt und du dich über offene Stellen informiert hast bzw. du dir auch im Klaren darüber bist zu welchen Konditionen du bereit bis zu arbeiten, dann wirst du auch einen einigermaßen realistischen Eindruck haben, ob du überhaupt in das Risiko der Arbeitslosigkeit kommst. Aber vielleicht täusche ich mich da auch und du bist dir sehr wohl bewusst das das nicht so einfach ist und suchst einen Sponsor, kann ja auch sein.

Soweit ich weiß gibt es in Chile nur Anspruch auf etwas Geld wenn du deinen Job verlierst, und das auch nur wenn dir der Arbeitgeber kündigt und das wohl auch nicht in jedem Fall. Aber da gibt es bestimmt noch ein paar Leute im Forum die darüber viel besser unterrichtet sind als ich.

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Aufenthalt und eine gute Zeit in Chile.
      Dagmar

Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

Beitrag von DF -- 31.12.05, 17:01

Meines Wissens nach ist es so, dass (ausser bei den beschriebenen Notfällen) Deutsche, die im Ausland leben, keinen Anspruch auf Sozialhilfe haben. Und das ist auch gut so. Ich für meinen Teil habe keine Lust, dass ich von meinem Geld, das ich in Deutschland verdiene, anderen einen Langzeit-Urlaub finanzieren soll.Bezieh das jetzt bitte nicht unbedingt auf Dich, da Du ja anscheinend arbeiten willst.

In welcher Branche bist Du?

Auf jeden Fall solltest Du Dir schon vorab einen Arbeitsplatz suchen, bzw. bereits vorher mal über den Teich hoppen und Dich umsehen.

Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der Beiträge von 3540 bis 3560 von Gesamt 9059 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 0.02 s