| Chile-Web.de | Aktuelle Uhrzeit in Chile: Donnerstag, 4.Dezember.2025, 11:46 | American Shop - Reisestecker Set Global ... >>> | Zu Favoriten hinzufügen Als Startseite festlegen Weiterempfehlen | |
| Dein Beitrag: | Zur Liste |
Beitrag von -- 4.12.25, 16:46... |
| Ausgewählter Beitrag: | Zur Liste |
| Beitrag von henning -- 24.11.04, 21:28 EMail: E-Mail Re: Chile Fragebogen !!!Helft mir!!!Also, hier hast Du mal meine (unbedeutende) Meinung zu Deinen Fragen: Familie 1. Wer trifft die Entscheidungen innerhalb der Familie? Beide Elternteile 2. Nimmt der Vater an der Kindererziehung teil? Ja 3. Leben mehrere Generationen im gleichen Haus? Normalerweise nur Eltern mit deren Kindern (kann 4. Bis zu welchem Alter bleiben die Kinder etwa zu Hause wohnen? Bis zur Heirat 5. Welches ist das durchschnittliche (übliche) Heiratsalter? Frauen: 18 - 27, Maenner: 23 - 30 6. Wie schwierig ist Scheidung? Nach dem neuen Gesetz (vorher gab es keine Scheidung, nur Trennung oder Annulierung) muessen Ehepartner zunaechst eine Therapie durchfuehren; ausserdem sind 3 Jahre getrenntleben nachzuweisen (Ausnahmen sind jedoch z.B. interfamiliaere Gewalt etc.) Frauen 1. Ist es üblich, dass Frauen arbeiten gehen? Nicht unnormal. 2. Belegen Frauen oft Führungspositionen oder ist dies eher selten? Selten. 3. Verdienen Frauen genauso viel wie Männer? Nein. Sie werden auch nicht gleich entlohnt! Traditionen und Bräuche 1. Wie wichtig sind religiöse Feiertage? Sehr wichtig. 2. Wie werden beispielsweise Weihnachten oder Ostern gefeiert? Messe und Familie – die Frage sollte aber andersherum gestellt werden, da Ostern das wichtigere Fest ist! 3. Wie feiert man Hochzeiten? Wenn man es sich leisten kann in grossem Stil mit vielen Personen; normalerweise kirchliche Trauung (die standesamtliche findet kaum Beachtung) Kommunikationsmedien 1. Welche Medien werden bevorzugt (Telefon, Fax, E-Mail, Videokonferenzen, etc...)? (privat/beruflich) Beruflich: Telefon, Fax, E-Mail, Videokonferenzen; Privat: Telefon, Email 2. Gehören Handys zum täglichen Leben wie beispielsweise in Dtl.? (bei unter 30-jährigen / bei über 30-jährigen) Ich glaube mehr als in Dtl.! Kritik 1. Wie äußern Chilenen im Allgemeinen Kritik (direkt/indirekt)? Kommt darauf an wem gegenueber und in welchem Teil der sozialen Schicht! Pünktlichkeit 1. Wie wichtig ist Pünktlichkeit? (privat/beruflich) Beruflich: relativ wichtig; man muss jedoch immer ein paar Minuetchen anerkennen. Privat kommt es immer auf die Leute selbst an. 2. Wie ist der zeitliche Rahmen (15/30/60 Minuten zu spät ist normal)? (privat/beruflich) Beruflich: 15 Privat: kommt ganz drauf an. Nur zur Info: lebe und arbeite in Santiago - koennte mir vorstellen, dass es ausserhalb evt. anders aussieht! Viele Gruesse, Henning |
|
|||
| Alle ausgewählten Beiträge: | Zur Liste |
| Beitrag von Esther -- 24.11.04, 18:44 EMail: E-Mail Chile Fragebogen !!!Helft mir!!!Hallo! Ich hätte eine ganz große Bitte an alle, die in Chile sind oder schon mal für längere Zeit dort gelebt haben: Könnten mir möglichst viele kompetente Leute den nachfolgenden Fragebogen beantworten? Er ist nicht lang und auch nicht schwierig zu beantworten. Zur Erklärung: Ich studiere Internationale Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Aalen im 5. Semester und realisiere gerade ein Projekt im Fach Interkulturelle Kommunikation. Natürlich findet man im Internet viele Informationen, aber besser ists natürlich, wenn man die Infos aus erster Hand und aus persönlichen Erfahrungen heraus bekommt. Danke, danke, danke!!! Familie 1. Wer trifft die Entscheidungen innerhalb der Familie? 2. Nimmt der Vater an der Kindererziehung teil? 3. Leben mehrere Generationen im gleichen Haus? 4. Bis zu welchem Alter bleiben die Kinder etwa zu Hause wohnen? 5. Welches ist das durchschnittliche (übliche) Heiratsalter? 6. Wie schwierig ist Scheidung? Frauen 1. Ist es üblich, dass Frauen arbeiten gehen? 2. Belegen Frauen oft Führungspositionen oder ist dies eher selten? 3. Verdienen Frauen genauso viel wie Männer? Traditionen und Bräuche 1. Wie wichtig sind religiöse Feiertage? 2. Wie werden beispielsweise Weihnachten oder Ostern gefeiert? 3. Wie feiert man Hochzeiten? Kommunikationsmedien 1. Welche Medien werden bevorzugt (Telefon, Fax, E-Mail, Videokonferenzen, etc...)? (privat/beruflich) 2. Gehören Handys zum täglichen Leben wie beispielsweise in Dtl.? (bei unter 30-jährigen / bei über 30-jährigen) Kritik 1. Wie äußern Chilenen im Allgemeinen Kritik (direkt/indirekt)? Pünktlichkeit 1. Wie wichtig ist Pünktlichkeit? (privat/beruflich) 2. Wie ist der zeitliche Rahmen (15/30/60 Minuten zu spät ist normal)? (privat/beruflich) Vielen vielen Dank an alle, die mir helfen!!! Gruß Esther
|
| Beitrag von Lara -- 3.12.04, 17:20 EMail: E-Mail WWW: www.atj-chile.de.vu Re: Chile Fragebogen !!!Helft mir!!!Sooo, netten Leuten aus Aalen helf ich immer, ist ja schliesslich fast meine Heimat! (komm aus Giengen) Ich nehm jetzt einfach mal die Erfahrungen, die ich hier in einer chilenischen Familie gemacht habe! Familie 1. Wer trifft die Entscheidungen innerhalb der Familie? beide Elternteile 2. Nimmt der Vater an der Kindererziehung teil? manchmal, aber eher nicht 3. Leben mehrere Generationen im gleichen Haus? nein, aber die grosseltern wohnen 1 haus nebenan. 4. Bis zu welchem Alter bleiben die Kinder etwa zu Hause wohnen? bis sie zum studieren nach stgo gehen, also bis 18 bzw. 19 5. Welches ist das durchschnittliche (übliche) Heiratsalter? um die 22 6. Wie schwierig ist Scheidung? k.A. Frauen 1. Ist es üblich, dass Frauen arbeiten gehen? es gibt, aber nicht sehr viele 2. Belegen Frauen oft Führungspositionen oder ist dies eher selten? manchmal 3. Verdienen Frauen genauso viel wie Männer? k.A. Traditionen und Bräuche 1. Wie wichtig sind religiöse Feiertage? sehr wichtig! 2. Wie werden beispielsweise Weihnachten oder Ostern gefeiert? kleiner als der 18!! 3. Wie feiert man Hochzeiten? k.A. Kommunikationsmedien 1. Welche Medien werden bevorzugt (Telefon, Fax, E-Mail, Videokonferenzen, etc...)? (privat/beruflich) E-Mail! Da telefonieren sehr teuer ist! 2. Gehören Handys zum täglichen Leben wie beispielsweise in Dtl.? (bei unter 30-jährigen / bei über 30-jährigen) Ja und Ja! Kritik 1. Wie äußern Chilenen im Allgemeinen Kritik (direkt/indirekt)? indirekt, wenn ueberhaupt Pünktlichkeit 1. Wie wichtig ist Pünktlichkeit? (privat/beruflich) nicht sehr wichtig! nur zur schule MUESSEN sie puenktlich sein! 2. Wie ist der zeitliche Rahmen (15/30/60 Minuten zu spät ist normal)? (privat/beruflich) kommt immer drauf an, aber ca. 30min Ich bin hier grad im Schueleraustausch, in einer reichen Familie, in einem kleinen Kaff in der X. Region (La Unión). |
|
Auf diesen Beitrag Antworten | Alle Beiträge zum Thema | Beiträge Suchen | Diesen Beitrag versenden
| Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 24.11.04, 23:50 EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de Re: Chile Fragebogen !!!Helft mir!!!Hallo ihr beiden, Also, das meißte was Henning schreibt, ist hier auf dem Lande ähnlich, nicht wegen dem Land an sich, sondern eher wegen der Sozialen Schicht, ich lebe in einem der ärmsten Gegenden Chiles, was bedeutet das hier Notgedrungender Weise einige Unterschiede gibt. Familie 1. Wer trifft die Entscheidungen innerhalb der Familie? Beide Elternteile (Ja) 2. Nimmt der Vater an der Kindererziehung teil? Ja (Ja) 3. Leben mehrere Generationen im gleichen Haus? Normalerweise nur Eltern mit deren Kindern - Bei uns hier sieht es etwas ander aus, hier Leben noch oftmals drei oder sogar vier Generationen unter einem Dach, der Staat Arbeitet aber dran, zur Zeit schießen die neuen Siedlungen wie Pilze aus dem Boden, es sind staatlich geförderte Häuser für die meisten Erschwinglich, für die Ärmsten der Armen gibt es sogar Häuser gratis. 4. Bis zu welchem Alter bleiben die Kinder etwa zu Hause wohnen? Bis zur Heirat - Ja, wenn Sie die möglichkeit haben ein Haus, Wohnung zu bekommen, ansonsten so lange bis was passendes und erschwiglichs vorhanden ist. 5. Welches ist das durchschnittliche (übliche) Heiratsalter? Frauen: 18 - 27, Maenner: 23 - 30 (Ja) 6. Wie schwierig ist Scheidung? Nach dem neuen Gesetz (vorher gab es keine Scheidung, nur Trennung oder Annulierung) muessen Ehepartner zunaechst eine Therapie durchfuehren; ausserdem sind 3 Jahre getrenntleben nachzuweisen (Ausnahmen sind jedoch z.B. interfamiliaere Gewalt etc.) (Ja) Fals du der spanischen Sprache mächtig bist, kanst du dir das neue Ehegesetz (ink. Scheidung) unter folgendem Link Downloaden, es ist diesen Monat am 18. in Kraft getreten
Frauen 1. Ist es üblich, dass Frauen arbeiten gehen? Nicht unnormal. Ja, durch bessere Ausbildung (12 Jahr Pflicht) werden es immer mehr, nur fehlen die Arbeitsplätze für Frauen. 2. Belegen Frauen oft Führungspositionen oder ist dies eher selten? Selten. Aber auch hier immer öffter. 3. Verdienen Frauen genauso viel wie Männer? Nein. Sie werden auch nicht gleich entlohnt! - Stimmt ![]() Traditionen und Bräuche 1. Wie wichtig sind religiöse Feiertage? Sehr wichtig. - Die Kirchen haben in Chile noch einen großen Einfluß. Siehe Ehegesetz, man kan erst Kichlich Heiraten, und es dann innerhalb von 8 Tagen beim Standesamt registrieren lassen. 2. Wie werden beispielsweise Weihnachten oder Ostern gefeiert? Messe und Familie – die Frage sollte aber andersherum gestellt werden, da Ostern das wichtigere Fest ist! - Und gefeiert wird ausgiebig ![]() 3. Wie feiert man Hochzeiten? Wenn man es sich leisten kann in grossem Stil mit vielen Personen; normalerweise kirchliche Trauung (die standesamtliche findet kaum Beachtung) - Ja, bis auf das Standesamt ähnlich wie in Deutschland. Kommunikationsmedien 1. Welche Medien werden bevorzugt (Telefon, Fax, E-Mail, Videokonferenzen, etc...)? (privat/beruflich) Beruflich: Telefon, Fax, E-Mail, Videokonferenzen; Privat: Telefon, Email - Ja, Chile ist in Sachen Komunikation und Internet führend in Südamerika. 2. Gehören Handys zum täglichen Leben wie beispielsweise in Dtl.? (bei unter 30-jährigen / bei über 30-jährigen) Ich glaube mehr als in Dtl.! - Ja, wer keine Handy hat wird schon fast schief angeschaut ![]() Kritik 1. Wie äußern Chilenen im Allgemeinen Kritik (direkt/indirekt)? Kommt darauf an wem gegenueber und in welchem Teil der sozialen Schicht! - Ja, liegt ganz an der Situation Pünktlichkeit 1. Wie wichtig ist Pünktlichkeit? (privat/beruflich) Beruflich: relativ wichtig; man muss jedoch immer ein paar Minuetchen anerkennen. - (Ja) Privat kommt es immer auf die Leute selbst an. - Stimmt, aber hier auf dem Lande ist unpünklichkeit normal, oder sagen wir lieber hier rechnet man anch der Chilenischen Pünktlichkeit. 2. Wie ist der zeitliche Rahmen (15/30/60 Minuten zu spät ist normal)? (privat/beruflich) Beruflich: 15 Privat: kommt ganz drauf an. - Hier auf dem Lande sind 30-60 Minuten Normal, liegt aber auch dran um was es geht. Das nur mal so weit zur Erweiterung von Hennings angaben. Und nun noch ne Frage an Esther, wird die Arbeit von dir sich direkt an die Interkulturelle Kommunikation mit Chile binden, oder eher Allgemein ausfallen? Gruß aus Chile Rolf
|
| Beitrag von henning -- 24.11.04, 21:32 EMail: E-Mail Re: Chile Fragebogen !!!Helft mir!!!NICHT, DASS MIR DIE DAMEN JETZT EINEN VORN LATZ KNALLEN! DAS MIT DEM VERDIENEN DER FRAUEN WAR ECHT NUR EIN KLEINER SCHERZ!!! ![]() Natuerlich verdienen sie dasselbe, werden aber schlechter entlohnt! ![]() Gruesse, Henning |
| Liste der Beiträge von 5200 bis 5400 von Gesamt 9101 | Neuen Beitrag schreiben |
| > Chile Fragebogen !!!Helft mir!!! von Esther -- 24.11.04, 18:44 Re: Chile Fragebogen !!!Helft mir!!! von Lara -- 3.12.04, 17:20 |
| Re: Chile Fragebogen !!!Helft mir!!! von henning -- 24.11.04, 21:28 |
| Re: Chile Fragebogen !!!Helft mir!!! von Rolf Schubert (Webmaster) -- 24.11.04, 23:50 Re: Chile Fragebogen !!!Helft mir!!! von henning -- 24.11.04, 21:32 |
| << Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >> |
| ||||
| © 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 0.04 s | ||||