Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Mittwoch, 11.Februar.2026, 21:21
Sturz ins Leere ... >>>Sturz ins LeereZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Schulgebuehren
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Kauderwelsch, Spanisch für Lateinamerika Wort für Wort ... >>>Kauderwelsch, Spanisch für Lateinamerika Wort für Wort

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Thomas -- 15.5.05, 15:44
    EMail: E-Mail

Schulgebuehren

Kennt sich jemand aus mit den Schulgebuehren in deutschen Schulen ausserhalb Santiagos ? Die Schweizer Schule Santiago bietet z.B. Rabatte an fuer Kinder mit schweizer Staatsbuergerschaft.
      In den deutschen Schulen Santiagos muss man voll bezahlen ohne Rabatt (z.B. mindestens ein Jahr, danach evtl. Beruecksichtigung des Einkommens), fuer Neuankoemmlinge aus Deutschland eine ziemliche finanzielle Last. Wenn die Rektorin in einem Artikel schreibt man moechte dass die Schueler zu Hause und im Unterricht mehr deutsch sprechen, dann koennte man dies sicherlich haben, aber man sollte auch den Neuankoemmlingen-Kindern aus Deutschland ein paar Zugestaendnisse machen (ausserdem finanziert der Staat aus dem die Neuankoemmlinge kommen die Schulen auch zum Teil).
      Sonst hat man in Zukunft hauptsaechlich Kinder aus dem Establishment, deren Eltern es sich leisten koennen, die aber mit der deutschsprachigen Kultur nicht viel im Sinn haben (eher aus Imagegruenden), oder deren Urgrosseltern vor langer Zeit mal von D/AUT/CH nach Chile kamen.
      Im Sportclub ist es aehnlich.

Infos zum Thema Sprachschulen: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

Beitrag von henning -- 16.5.05, 16:39
    EMail: E-Mail

Re: Schulgebuehren

Hallo Thomas.

Kann mir vorstellen, dass das hieseige Schulsystem etwas gewoehnungsbeduerftig ist fuer "Neuankoemmlinge" - aber so ist das eben!
      Schulbildung - wenn man gewisse Ansprueche stellt - ist hier eben eine Dienstleistung, die bezahlt werden muss, und nicht wie in Deutschland vom Staat getragen wird. Andererseits hast Du als Elternteil natuerlich auch Deine Ansprueche an den Dienstleister "Schule".
      Es gibt uebrigens auch oeffentliche (staatliche) Schulen in Chile, wenn man nicht bezahlen will/ kann.
      Wenn man mit dem System hier nicht einverstanden ist, sollte man es sich ueberlegen nach Chile zu kommen, oder Kinder in die (chilenische) Welt zu setzen (ich haette gern noch ein paar mehr Nachkoemmlinge, kann es mir aber schlicht und einfach nicht leisten!), man kann aber meiner Meinung nach nicht irgendwas fordern, was man "von zu Hause aus gewohnt ist", wenn man sich in ein anderes Land, eine andere Kultur aufmacht.

Natuerlich hast Du recht, dass die "Preispolitik" solcher Schulen (mit Ausrichtung auf andere Sprache/ Kultur) die Herkunft usw beruecksichtigen koennte. KOENNTE!
      Vergiss nicht, dass solche Schulen generell Zugestaendnisse in den Aufnahmepruefungen machen!!!

Andererseits: wieso willst Du Deine Kinder auf eine deutsche Schule schicken? Meine Toechter gehen zwar auf eine "deutsch-nahe" Schule (mit entsprechender sprachlicher Ausbildung), aber vor allem wegen der "formación", die diese bietet - die deutsche Sprache lernen sie in der Familie! Mein Sohn wird aber zB auf eine nicht deutsch-sprachige Schule gehen.

Gruesse von einem Auswanderer in Santiago,
      Henning

Infos zum Thema Sprachschulen: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service |

Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

Liste der Beiträge von 4500 bis 4600 von Gesamt 9154 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 0.02 s