Hallo Perrine,
du werte fuer UF hast du ja schon bekommen (was das wichtigste ist *g*), aber falls dich interessiert, was dahintersteht, kann ich dir vielleicht ein weig weiterhelfen :
der UF (Unidad de Fomento) kommt aus der zeit, in der in chile noch eine hohe inflation geherrscht hat. Obwohl die Inflation heute nahezu nicht mehr existiert (z.b. nur 1,0% zw. 2002 und 2003) werden langfristige vertraege, die auf hoehere geldsummen lauten (grundstuecks- oder immobilienkaeufe, bankkredite, unternehmensanleihen etc.) nicht direkt in Peso, sondern in UF abgeschlossen, um die Inflationseffekte auszuschalten.
rein technisch funktioniert der UF so : der UF wird taeglich aktualisiert (ist also ein Index), und zwar dadurch, dass sich am Chilenischen Konsumentenpreisindex des vormonats orientiert.
d.h. konkret, wenn butter, mieten, benzin, tele ...>>> |