Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Freitag, 19.April.2024, 07:50
Brasilien ... >>>BrasilienZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - An alle Chile-Reisenden: umweltbewusstes Fliegen???
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Chile-Web.de unter den wichtigsten 6.000 deutschen Internet ... >>>Chile-Web.de unter den wichtigsten 6.000 deutschen Internet

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Jutta -- 22.4.05, 01:02
    EMail: E-Mail

    An alle Chile-Reisenden: umweltbewusstes Fliegen???


      Hallo,

      habe an alle potentiellen Chilereisende eine Frage:

      Fliegen, gerade Langstreckenfluege, verursachen einen hohen CO2-Ausstoss in die Atmosphaere und tragen damit zur Klimaerwaermung bei.

      Wer waere bereit, einen zusaetzlichen finanziellen Beitrag zum Flugpreis zu leisten, der Aktionen zugute kommt, die der globalen Klimaerwaermung entgegenwirken? Und wieviel ?

      Ueber ernstgemeinte Antworten wuerde ich mich freuen.

      Gruesse,
      Jutta

      Infos zum Thema Flüge: Forum | ReiseCenter | FAQ |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von henning -- 22.4.05, 14:19
    EMail: E-Mail

    Re: An alle Chile-Reisenden: umweltbewusstes Fliegen???


      Hallo Jutta,
      Wenn der CO2-Ausstross bei Langstreckenfluegen wem Probleme bereitet, dann sollte er meiner Meinung nach sich nicht durch einen "zusaetzlichen finanziellen Beitrag" das Gewissen reinwaschen, sondern statt dessen auf den Flug verzichten!

      Und bitte, was fuer Aktionen koennten der Klimaerwaermung entgegenwirken???
      Vielleicht sollten wir alle mal die Luft anhalten - weltweit - das waere doch was

      Nichts fuer ungut!

      Henning



      Infos zum Thema Flüge: Forum | ReiseCenter | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Antje -- 24.4.05, 13:16
    EMail: E-Mail

    Re: An alle Chile-Reisenden: umweltbewusstes Fliegen???


      Hallo Henning!

      Auch wenn so eine Spende auf den ersten Blick aussieht, als wolle man sich sein Gewissen freikaufen - ich finde die Idee sehr gut. Die Organisation "Atmosfair" (ich weiß nicht, ob Du darauf anspielst, Jutta?) ist bereits dabei sie umzusetzen. Dort kann man -ausgerechnet auf der Basis der Treibhausgase die man durch seinen Flug verursacht- eine Spende machen, die wird dann in Energiesparprojekte investiert um Treibhausgase zu vermeiden, die einen ähnlichen Schaden in der Atmosphäre verursachen. Beispiele von der Seite wwww.atmosfair.de:

      "In Rios Uni werden jetzt Abfälle in Strom verwandelt - und in Indien freuen sich Großküchen über saubere Solarenergie. Die Projekte ersparen der Atmosphäre nicht nur Tausende von Tonnen Kohlendioxid. Sie schaffen auch noch Arbeitsplätze."

      Natürlich ist Nichtfliegen immer noch die bessere Option - aber wenn man nicht verzichten kann oder will, sind diese Projekte ein guter Ort, dem Schaden entgegenzuwirken und zu zeigen, dass man sich seiner Verantwortung bewusst ist. Ich finds super und werds sicher machen, wenn mal wieder ein Flug ansteht.

      Antje

      Infos zum Thema Flüge: Forum | ReiseCenter | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Antje -- 24.4.05, 13:26
    EMail: E-Mail

    Re: An alle Chile-Reisenden: umweltbewusstes Fliegen???




      ... hab gerade mal die Strecke Berlin-Santiago in den "Emissionsrechner" der Seite eingegeben, macht dort eine Spende von 80 Eur. Ich gebe zu, mir ist nicht ganz klar, wie oder ob diese "Aufrechnung" Abgase/Abgaseinsparung funktioniert. Dennoch finde ich es ein unterstützenswertes Projekt.
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Natalia -- 12.5.05, 12:52
    EMail: E-Mail

    Re: An alle Chile-Reisenden: umweltbewusstes Fliegen???


      Die Idee von Atmosfair an sich finde ich auch sehr gut, nur scheinen die Projekte hinsichtlich des Klimaschutzes, ich bitte um Entschuldigung, ziemlich sinnlos zu sein. Ein überwältigender Teil der Treibhausgase stammt bekanntlich nicht aus ärmeren Entwicklungsländer, sondern aus den Industrieländer, und darunter insbesondere aus den USA und neulich verstärkt aus China (http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/daten/treibhausgase). Mit einer Solarküche in Indien oder Abfallstrom in Brasilien kann man beim Klimawandel nun wirklich nicht viel bewirken, was natürlich die sozialgesellschaftliche Bedeutung (sprich nachhaltige Entwicklung) der Projekte nicht entwerten soll. Nur sollte man dann vielleicht solche Projekte nicht unter dem natürlich beeindrückenderen Vorwand des Klimaschutzes betreiben…
      Um den Ausstoß der Treibhausgase zu senken wäre es viel sinnvoller, die Gelder in die verstärkte Einsetzung von erneuerbaren Energien gerade in sündigen Industrieländern einzusetzen, oder auch in die Forschung, um neue Formen von Energie zu finden, die umweltverträglicher sind. Denn während hier Unmengen von Abgasen in die Luft abgelassen werden, können die ärmeren Länder Afrikas oder Asiens, deren Industrie es sowieso noch lange bei weitem nicht so weit bringen könnte, nur zuschauen. Und leider wird das wahrscheinlich noch lange so bleiben…

      Infos zum Thema Klima: Forum | Informationen | Fotoalbum |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der ersten 200 Beiträge von Gesamt 9086 Neuen Beitrag schreiben
Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 0.08 s