Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Samstag, 27.April.2024, 23:37
Geo Special Anden ... >>>Geo Special AndenZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Container gesucht
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Chile ... >>>Chile

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste
    Beitrag von Joerg Gassmann -- 15.7.03, 04:15
    EMail: E-Mail

    Re: Container gesucht


      Umzug Deutschland nach Chile

      Bevor man mit den ganzen Packen und Schnueren beginnt sollte man sich genau vor Augen halten, auf was man sich einlaesst.
      Grundvoraussetzung fuer einen Umzug ist ein Visa fuer Chile, mit dem man dann in Chile ein “cedula identidad”, im Volksmund carnet, beantragt. Das dauert dann 11 Tage und man hat eine Nummer, wie unsere PA-Nummer, mit dem sich hier viele Tueren oeffnen lassen. Ohne diese Nummer geht der Container nicht durch den Zoll.
      Die ersten 3 Monate der Einreise koennen fuer den Umzug genutzt werden. Sollte dies nicht erfolgen, muss Zoll auf den Containerinhalt gezahlt werden.
      In Deutschland errechnet man die Kubikmeter Umzugsgut und denkt darueber nach, ob man einen Container benoetigt oder nur einige Kisten mit einen Sammeltransport mitgeben will.. Dann besorgt man sich einige Angebote von Speditionen, wie Kuehne&Nagel, Schenker, Hamburg Sued, und waegt die Kosten ab.
      Die Speditionen bieten Transport ab Haus an, man kann sich natuerlich auch selbst einen LKW ordern.
      Die Beladezeiten der Container sind limitiert. Bei Ueberschreitung der Zeiten muss man draufzahlen. Je nachdem, wo man wohnt in D kann man auch ueber andere Haefen in Europa verschiffen lassen. Ein reines Geldspielchen!
      Die Container sind nicht luftdicht abgeschlossen. Deshalb besser alles in Holzkisten verpacken oder die Seeluft nagt an den Buechern .
      Alle Gueter muessen im gebrauchten Zustand sein. Fuer Neuwaren muss bei der Einfuhr Zoll bezahlt werden. Alle Umzugsgueter sind generell zollfrei.
      Pro Kiste eine Inventarliste einlegen und alle Kisten numerieren.
      Container bepacken und ab geht das Teil.
      Mit dem Container gibts ein Bill of loading ( sehr wichtig) und damit koennt Ihr Euch beruhigt ins Flugzeug setzen.
      Ein Container nach Valpo braucht ueber die Panamalienie 30 Tage, nach Concepcion 32-33 Tage.
      In Chile angekommen bitte gleich zum hiesigen Registro Civil gehen, um das carnet zu beantragen, die internationale Polizei besuchen, um die Adresse zu hinterlassen und sein Dokument fuer das carnet in Empfang zu nehmen und einen kleinen Abstecher zum Auslaenderamt machen. Das am besten mit einen chilenischen Freund oder dem zukuenftigen Chef.
      Jetzt bei der Spedition anrufen, nachfragen wann der Dampfer ankommt und einen Zollagenten anwaehlen. Die Speditionen haben vertrauensseelige Agenten an der Hand.Je groesser der Laden, desto besser!
      Die schicken dann sofort, oder sollten es zumindest tun, ( wenn nicht, sofort auf die Nerven gehen oder selber hinfahren) Listen zu, die auszufuellen sind.
      Jetzt helfen die Kopien der Inventarlisten und ein Woerterbuch, um die Listen fuer den Zoll mit Leben zu erfuellen.
      Wenn Ihr die Zolllisten erledigt habt und jedes Messerchen und Gaebelchen Erwaehnung gefunden hat, Ihr die Nummer Eures carnets habt, koennt Ihr das alles den Zollagenten per Kurierdienst zuschicken. Bill of loading nicht vergessen!
      Das sollte 2 Wochen vor der Ankunft erledigt sein.
      Dann immer mit dem Zollagenten in Verbindung bleiben, nicht locker lassen, nachfragen, ob auch alles richtig ausgefuellt wurde und der Zoll eine erste Einsicht hatte und sein Amen gegeben hat.
      Jetzt brauchts nur noch ein Fuhrunternehmen, um den Container nach Freigabe aus dem Hafen abzuholen. Von denen gibts genug und man kann gut Preise feilschen.
      Die Rechnung fuer den Zollagenten ist vorher zu begleichen, ansonsten gibts keinen Container.
      Alle Rechnungen werden in Dollar erstellt, See- und Einfuhrrecht!

      Hier eine kurze Version der Odysse meiner Sachen.

      Ein deutscher Freund, den ich erst hier in Chile ueber meinen damaligen Chef kennenlernte, wollte nach Chile uebersiedeln und hatte einige Kubikmeter in seinen Container frei. In D wurde der Container bepackt und auf die Reise gebracht. Mein Freund kam dann auch bald an und wollte sich um alles kuemmern. Er hatte natuerlich kein Visa und keinen Arbeitsvertrag.
      Im Cotainer war unter anderem eine Baumaschine, mit dem er sich sein Geld hier verdienen wollte.
      Den Arbeitsvertrag wurde ueber einen Freund hier erledigt und die Erklaerung, das nur er diese Arbeit durchfuehren konnte. Arbeitserlaubnis ging ueber das Auslaenderamt und damit ging er sein carnet beantragen. Mit seiner chilenische Freundin gruendete er daraufhin eine Firma und das dauerte ewig. Der Container kam an, konnte aber nicht durch den Zoll, weil die Firma nicht stand. Der Anwalt hatte etwas geschlafen.
      Nach 2 ( zwei) Monaten kam der Container dann endlich frei!

      Das ganze liegt nun 6 Jahre zurueck. Mittlerweile hat sich sicherlich einiges geaendert,,kann sein, aber auch nicht. Ich glaube nicht!

      Gruss Joerg@

      Infos zum Thema Flüge: Forum | ReiseCenter | FAQ |

    Antworten:

    Bevor du eine Frage in das Forum stellst, durchsuche doch Bitte erst das Forum und die Chile Tipps nach möglichen Antworten. DANKE! - EMail Adressen sind im Forum sichtbar ;-) - Für jegliche Art von Anzeigen nutze Bitte die Pinnwand, im Forum werden diese gelöscht.

    Name: Mail: Link:
    Antworten als Mail schicken:
    Titel:
    Beitrag: Smilies: :-) :-)) :-( :-(( ;-) ?-) :d) :a)
    * NEU * NEU *
    Pinnwand
    Die Online Pinnwand für eure Anzeigen. Suchen und Anbieten, Kaufen und Verkaufen.
    Mach Mit!

    Chile Tipps
    Tipps und Tricks rund um Chile. Du hast einen Tipp? Dann rein damit. Jeder Tipp ist hilfreich.
    Mach Mit!

    ReiseShop
    Überarbeitet, schneller und übersichtlicher. Jetzt ganz neu mit Partner Produkten für noch mehr Service.

    Partner Bereich
    Partner haben die Möglichkeit ihren Service / Produkte über verschiedene Dienste den Besuchern von Chile-Web.de anzubieten
    Mach Mit!

    Neuen Beitrag schreiben


Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste

    Beitrag von Joerg Gassmann -- 15.7.03, 04:15
    EMail: E-Mail

    Re: Container gesucht


      Umzug Deutschland nach Chile

      Bevor man mit den ganzen Packen und Schnueren beginnt sollte man sich genau vor Augen halten, auf was man sich einlaesst.
      Grundvoraussetzung fuer einen Umzug ist ein Visa fuer Chile, mit dem man dann in Chile ein “cedula identidad”, im Volksmund carnet, beantragt. Das dauert dann 11 Tage und man hat eine Nummer, wie unsere PA-Nummer, mit dem sich hier viele Tueren oeffnen lassen. Ohne diese Nummer geht der Container nicht durch den Zoll.
      Die ersten 3 Monate der Einreise koennen fuer den Umzug genutzt werden. Sollte dies nicht erfolgen, muss Zoll auf den Containerinhalt gezahlt werden.
      In Deutschland errechnet man die Kubikmeter Umzugsgut und denkt darueber nach, ob man einen Container benoetigt oder nur einige Kisten mit einen Sammeltransport mitgeben will.. Dann besorgt man sich einige Angebote von Speditionen, wie Kuehne&Nagel, Schenker, Hamburg Sued, und waegt die Kosten ab.
      Die Speditionen bieten Transport ab Haus an, man kann sich natuerlich auch selbst einen LKW ordern.
      Die Beladezeiten der Container sind limitiert. Bei Ueberschreitung der Zeiten muss man draufzahlen. Je nachdem, wo man wohnt in D kann man auch ueber andere Haefen in Europa verschiffen lassen. Ein reines Geldspielchen!
      Die Container sind nicht luftdicht abgeschlossen. Deshalb besser alles in Holzkisten verpacken oder die Seeluft nagt an den Buechern .
      Alle Gueter muessen im gebrauchten Zustand sein. Fuer Neuwaren muss bei der Einfuhr Zoll bezahlt werden. Alle Umzugsgueter sind generell zollfrei.
      Pro Kiste eine Inventarliste einlegen und alle Kisten numerieren.
      Container bepacken und ab geht das Teil.
      Mit dem Container gibts ein Bill of loading ( sehr wichtig) und damit koennt Ihr Euch beruhigt ins Flugzeug setzen.
      Ein Container nach Valpo braucht ueber die Panamalienie 30 Tage, nach Concepcion 32-33 Tage.
      In Chile angekommen bitte gleich zum hiesigen Registro Civil gehen, um das carnet zu beantragen, die internationale Polizei besuchen, um die Adresse zu hinterlassen und sein Dokument fuer das carnet in Empfang zu nehmen und einen kleinen Abstecher zum Auslaenderamt machen. Das am besten mit einen chilenischen Freund oder dem zukuenftigen Chef.
      Jetzt bei der Spedition anrufen, nachfragen wann der Dampfer ankommt und einen Zollagenten anwaehlen. Die Speditionen haben vertrauensseelige Agenten an der Hand.Je groesser der Laden, desto besser!
      Die schicken dann sofort, oder sollten es zumindest tun, ( wenn nicht, sofort auf die Nerven gehen oder selber hinfahren) Listen zu, die auszufuellen sind.
      Jetzt helfen die Kopien der Inventarlisten und ein Woerterbuch, um die Listen fuer den Zoll mit Leben zu erfuellen.
      Wenn Ihr die Zolllisten erledigt habt und jedes Messerchen und Gaebelchen Erwaehnung gefunden hat, Ihr die Nummer Eures carnets habt, koennt Ihr das alles den Zollagenten per Kurierdienst zuschicken. Bill of loading nicht vergessen!
      Das sollte 2 Wochen vor der Ankunft erledigt sein.
      Dann immer mit dem Zollagenten in Verbindung bleiben, nicht locker lassen, nachfragen, ob auch alles richtig ausgefuellt wurde und der Zoll eine erste Einsicht hatte und sein Amen gegeben hat.
      Jetzt brauchts nur noch ein Fuhrunternehmen, um den Container nach Freigabe aus dem Hafen abzuholen. Von denen gibts genug und man kann gut Preise feilschen.
      Die Rechnung fuer den Zollagenten ist vorher zu begleichen, ansonsten gibts keinen Container.
      Alle Rechnungen werden in Dollar erstellt, See- und Einfuhrrecht!

      Hier eine kurze Version der Odysse meiner Sachen.

      Ein deutscher Freund, den ich erst hier in Chile ueber meinen damaligen Chef kennenlernte, wollte nach Chile uebersiedeln und hatte einige Kubikmeter in seinen Container frei. In D wurde der Container bepackt und auf die Reise gebracht. Mein Freund kam dann auch bald an und wollte sich um alles kuemmern. Er hatte natuerlich kein Visa und keinen Arbeitsvertrag.
      Im Cotainer war unter anderem eine Baumaschine, mit dem er sich sein Geld hier verdienen wollte.
      Den Arbeitsvertrag wurde ueber einen Freund hier erledigt und die Erklaerung, das nur er diese Arbeit durchfuehren konnte. Arbeitserlaubnis ging ueber das Auslaenderamt und damit ging er sein carnet beantragen. Mit seiner chilenische Freundin gruendete er daraufhin eine Firma und das dauerte ewig. Der Container kam an, konnte aber nicht durch den Zoll, weil die Firma nicht stand. Der Anwalt hatte etwas geschlafen.
      Nach 2 ( zwei) Monaten kam der Container dann endlich frei!

      Das ganze liegt nun 6 Jahre zurueck. Mittlerweile hat sich sicherlich einiges geaendert,,kann sein, aber auch nicht. Ich glaube nicht!

      Gruss Joerg@

      Infos zum Thema Flüge: Forum | ReiseCenter | FAQ |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Franz Odermatt -- 26.8.03, 21:44
    EMail: E-Mail

    Re: Container gesucht


      Hallo Joerg
      Wie ich in deiner Antwort gelesen habe, hast du viel Erfahrung in Sachen Transport nach Chile.
      Nun habe ich ein paar Fragen an dich.Ich wohne in der Schweiz und habe einen Bekannten der wohnt in Chile und ist auch Schweizer.Ich sollte ihm Helme nach Chile schicken,da er eine Flugschule dort betreibt. Er sagte mir dass ein Schiffstransport sehr günstig sei.
      Wo und wie finde ich dies raus,wer der Günstigste ist und auf was muss ich achten beim verschicken ( Verpackung, Zollpapiere etc.könnte ich diese ev. als gebrauchte Ware schicken, da diese Helme schon ziemlich lange bei mir lagern.?
      Für eine Antwort danke ich dir zum voraus.
      Mit freundlichen Grüssen
      Franz Odermatt

      Infos zum Thema Flüge: Forum | ReiseCenter | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Perrine -- 27.8.03, 06:59
    EMail: E-Mail

    Re: Container gesucht


      Hast du gesehen, dass jemand eine Mitnahmemöglichkeit anbietet??? Etwa 5 Forumsbeiträge vorher. Das wäre vielleicht interessant. Habe kürzlich bei Danzas Basel angefragt unter http://www.dhl.ch Das ist sackteuer. Wollte unserer Tochter ein paar Sachen schicken. Aber ehrlich gesagt. Es kommt bald billiger, wenn man es selber bringt. Bei einem Flugpreis von Fr. 15oo.-- kann man 64 Kg. mitnehmen. Für einen Kubik Fracht bezahlt man aber ab Haus so Fr. 800-1000.--. Erkundige dich doch auch noch. Was noch interessant ist, wenn man die Sachen in Deutschland aufgibt. Da kosten 10 Kg. 75 Euro. Gruss Annelies

      Infos zum Thema Flüge: Forum | ReiseCenter | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Joerg Gassmann -- 26.8.03, 23:03
    EMail: E-Mail

    Re: Container gesucht


      Hallo Franz,

      ruf als erstes mal bei min. 3 internationalen Speditionen an, gib dort an, wieviel Kubicmeter Du verschicken willst und wohin, heisst eine Kiste, besser aus Holz, besorgen, die Helme dort reintun und die m3 ermitteln und lass Dir das von denen anbieten.
      Gewicht brauchen die auch. Die Spedition ist nicht dumm. Uebersteigen die m3 dem zugehoerigen Gewicht, musst Du den groesseren Wert begleichen.
      Den Wert gibts Du unter USD 500 an, damit Dein Freund hier in Chile kein Zoll bezahlen braucht, wenn sich nicht die Obergrenze mal wieder veraendert hat.
      Wenn de Kiste dann mit einer Packliste und den noetigen Papieren, darum kuemmert sich die Spedition oder Du erledigst das in Deinen hiesigen Zollamt, versehen ist, geht sie dann mit einem Schiffssammeltransport auf den Weg. Hier kommt sie dann nach 30 - 90 Tagen an.

      Den Rest mit gebraucht und so vergiss mal lieber.

      Viel Spass

      Hat denn immer noch niemand Interesse an Williams-Christ-Wasser aus Chile?

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Jörg Steinemann -- 23.6.03, 22:06
    EMail: E-Mail

    Re: Container gesucht


      Hallo Jens!

      Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe suchst du eine Möglichkeit einige Kartons von Deutschland nach Chile zu transportieren. Vor einiger Zeit sind wir von Hamburg nach Santiago umgezogen (war eine ziemlich heftige Aktion). Ich glaube, ich könnte ein kleines Buch mit Tipps, Tricks und Stolperfallen über den Umzug von Deutschland nach Chile schreiben. Vielleicht nur einige wichtige Punkte:

      - Wir haben uns in Deutschland vier Angebote von unterschiedlichen Speditionen machen lassen. Schenker war die günstigste Spedition. Wir waren mit Schenker, bis auf ein paar Kleinigkeiten, recht zufrieden. Freunde von uns hatten mit Schenker allerdings größere Probleme
      - Falls die Kartons schnell in Chile ankommen sollen, kannst du sie als unbegleitetes Fluggepäck schicken, ist allerdings ein recht teurer Spaß.
      - Falls ihr 30 cbm Umzugsgut habt, mietet euch einen kleinen Container
      - Wenn ihr nur ein paar Kisten habt, bietet Schenker die Möglichkeit diese Kartons als „Beipack“ in einem Container zu transportieren. Dies kann dann aber etwas länger dauern, da Schenker erst einen ganzen Container vollkriegen muss.
      - Das weitaus größte Problem ist aber wohl die Entzollung in Chile. Denn ohne die entsprechenden Papiere bekommt ihr eure Kartons nicht aus dem Hafen. Um diese Papiere zu bekommen, sind eine ganze Menge Behördengänge und halbwegs passable Spanischkenntnisse notwendig.
      - Was ganz wichtig ist, bevor eure Pakete im Hafen ankommen, solltet ihr sämtliche Papiere haben. Könnt ihr eure Kartons nicht sofort abholen, fallen recht hohe Hafengebühren an.

      Ihr habe hier nur einige wichtige Eckpunkte genannt. Falls du weitere Detailinformationen haben möchtest, schick mir doch einfach eine e-mail.

      Viele Grüße aus Santiago

      Jörg Steinemann

      Infos zum Thema Flüge: Forum | ReiseCenter | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Jörg Steinemann -- 30.6.03, 19:39
    EMail: E-Mail

    Re: Container gesucht


      Hallo Rolf!

      Ich weiß nicht, ob eine Zusammenfassung eines Umzuges von Deutschland nach Chile als ein Tipp in der Tipp-Datenbank sinnvoll ist. Sie würde nämlich sehr lang werden. Was hältst du von der Idee, eine Zusammenfassung als pdf-Datei zum Download anzubieten?

      Eine derartige Zusammenfassung kann natürlich nur eine subjektive Darstellung sein und niemals alle Sachverhalte und Probleme vollständig wiedergeben. Das hängt ja auch davon ab, unter welchen Voraussetzungen man nach Chile einreist.

      Auch gibt es Tipps, die für einen selber völlig unwichtig sind, für andere aber lebenswichtig, dies lässt sich natürlich auch nur sehr schwierig berücksichtigen.

      Viele Grüße

      Jörg Steinemann
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 6.7.03, 19:09
    EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de

    Re: Container gesucht


      Hallo Jörg

      Entschuldige die späte Antwort

      Hast schon recht, ich würde es nicht umbeding Tipp nennen, sondern vielicht Erfahrungs Bericht, glaube das passt besser.

      Und natürlich sind für jeden Umzug verschidene Punkte wichtig und Interesannt. Doch ich denke mal wenn man noch nie einen Umzug über eine große Distanz gemacht hat, kann so ein Erfahrungsbericht einem schon helfen, um eine Idee zu bekommen wie soetwas abläuft, und an was man da alles denken muß.

      Denke also mal das es als "Hilfestellung" schon sehr gut ist. Alle weiteren Infos muß dann jeder selber zusammen suchen.

      Also, ich würde mich freuen wenn du da mal was zusammen schreiben könntest. Muß natürlich nicht bis ins letzte Detail gehen. Deine Erfahrungen und die Probleme die dir Entgegentraten und worauf man achten sollte. Also einfach mal so was dir dazu alles noch so Einfällt.
      Das kanst du mir natürlich als PDF Datei zuschicken, ich werde es dann als Download anbiten, natürlich mit dem Zusatz das es von dir kommt, und es nur als Erfahrungsbericht und als Anhaltspunkt gedacht ist und jeder sich selber genau Informieren muß.

      Also wenn du es machen würdest, würde ich (und viele andere) sich freuen.

      Gruß aus Curanilahue
      Rolf

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

Liste der ersten 200 Beiträge von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 0.11 s