Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Freitag, 29.März.2024, 08:14
Das Schweigen am Silberfluss Südamerika ... >>>Das Schweigen am Silberfluss SüdamerikaZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Schulden in Chile "entreiben"
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Vientos Del Pueblo - VICTOR JARA ... >>>Vientos Del Pueblo - VICTOR JARA

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Peter Schön -- 2.2.06, 14:58
    EMail: E-Mail WWW: www.x-peditions.net

    Schulden in Chile "entreiben"


      Hallo!

      Normalerweise versorge ich Leute pausenlos mit Infos über Chile (meist Bergsteiger), nun brauche ich aber mal Rat.

      Mein chilenischer Bergpartner schuldet mir Geld, etwa 700-1000 Euro. Ich habe ihm vor einiger Zeit Equipment aus Europa mitgebracht (da billiger oder in Chile nicht erhältlich, oder durch Beziehungen zu Sponsoren), und ihm dann auch Geld für Essen und Übernachtung geborgt, aus eigenem Interesse, damit der mit auf eine lange (von beiden) geplante Expedition kommen kann.

      Nun meine Frage - in Deutschland würde ich ihm zunächst ein Wechselformular zukommen lassen, aber in Chile...keine Ahnung.
      Ich habe mich mit Anwälten in Chile recht erfolgreich gegen eine Mietwagenfirma gewehrt, aber hier bin ich wirklich ahnungslos, was rechtliche/bindende Mittel angeht.

      Hat da jemand eine Ratschlag, wie ich an mein Geld kommen kann?

      Mit Dank im voraus!

      Viele Grüße,
      Peter

      Infos zum Thema Mietwagen: Forum | Tipps | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service | ReiseCenter | FAQ |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Jan -- 26.2.06, 23:23
    EMail: E-Mail

    Re: Schulden in Chile


      Hallo!

      Ich kann dem ganzen nur beipflichten. Mir ist es genauso ergangen. Allerdings nur um schlappe 10 000 Pesos. Geld von Chilenen zurückzubekommen ist fast unmöglich und wird meistens damit argumentiert, dass wir aus Europa doch eh alle Geld ohne Ende hätten.
      Ich werde so schnell keinem Chilenen mehr Geld leihen, sei er auch noch so nett...


      Liebe Grüße,

      Jan
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 5.2.06, 14:45
    EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de

    Re: Schulden in Chile


      Frage: Hast du irgendetwas schriftliches gegen ihn in der Hand?
      Rechlich gesgehen kenne ich mich da auch nicht aus, aber wenn nichts schriftliches vorliegt (hier in Chile muß dieses meißtens noch vom Notar beglaubigt sein) wird es wohl auf rechtlichem Wege schwer sein da was zu machen.

      Aber vielicht gibt es hier mal jemanden der hier von mehr Ahnung hat.

      Gruß Rolf
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Jochen Kempf -- 23.2.06, 20:16
    EMail: E-Mail

    Re: Schulden in Chile


      Hallo Peter,

      mein herzliches Beileid - nachdem ich selbst schon zweimal Schulden eintreiben wollte weiß ich dass du ohne schriftlichen Beleg kaum etwas erreichst. Nachdem die Chilenen das Wort ausleihen in der Regel etwas anders interpretieren - nämlich als schenken - wirst du auch mit Appellen an die Fairness nicht weit kommen.

      Du kannst ja mal bei einer Eintreiberfirma nachfragen was die in der Regel an Nachweisen benötigen um Geld einzutreiben - wenn hier jemand legal Geld eintreiben kann dann diese.

      Wenn du was herausfindest veröffentliche dies bitte hier!

      Saludos desde Santiasco,
      Jochen.
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von alex -- 24.2.06, 09:31
    EMail: E-Mail

    Re: Schulden in Chile


      Hallo,

      was die Mentalität mancher Chilenen bei der Rückgabe von geliehenem Geld angeht, werden wohl viele Ausländer enttäuscht.

      Ich habe mal mein Geld durch hartnäckiges Nerven wiederbekommen. Mein Schuldner hat mich immer wieder vertröstet, bis ich dazu übergegangen bin, ihn täglich morgens zu besuchen, in seinem Schlafzimmer aufzustöbern und auf seine Schulden anzusprechen. Nach einer Woche hat er dann zurückgezahlt

      Es ging allerdings auch nur um einen kleineren Betrag unter Kumpels.

      Gruß
      Alex

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der ersten 200 Beiträge von Gesamt 9074 Neuen Beitrag schreiben
Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 0.08 s