Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Sonntag, 12.Mai.2024, 19:27
Keine Angst, Maria ... >>>Keine Angst, MariaZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Führerschein & Permanencia definitiva en tramite
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
My Invented Country ... >>>My Invented Country

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Ralf -- 9.8.05, 21:50
    EMail: E-Mail

    Führerschein & Permanencia definitiva en tramite


      Hallo,

      vielleicht hatte von Euch jemand das gleiche Problem. Mein visa temporaria läuft jetzt Ende August aus. Da ich mit einer Chilenin verheiratet bin, habe ich im Juli eine permanencia definitiva beantragt. Das Verfahren dauert jedoch ein halbes Jahr. Während dieser Zeit bekommt man keine Verlängerung der Cedula und lt. Auskunft der Behörden somit auch keine Verlängerung des Führerscheins. Das wäre somit ein halbes Jahr ohne Führerschein. Hatte sonst irgendjemand das gleiche Problem? Gibt es eine Lösungsmöglichkeit für diesen Stumpfsinn (grhghh!!!)?

      Danke für jegliche Tipps, Ralf
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Frauke -- 24.8.05, 05:02
    EMail: E-Mail

    Re: Führerschein & Permanencia definitiva en tramite


      Hola Ralf,
      In meinem Fall beantragte ich meine residencia temporal im März 2004 nach meiner Einreise (verheiratet mit einem Chilenen). Ich bekam dann ein Visum und carné ab Juni 2004 mit Gültigkeit bis Juni 2005. Man muß aber, um dann eine permanente Residenz hier zu erhalten 3 Monate vor Ablauf seines temporalen Visums einen Antrag auf eine Permanente stellen. (Vorher nicht möglich und dauert 6 Monate.) Ich habe gerade auch kein gültiges carné (aber eine gültige Run!!!). Bei erfolgter Beantragung auf residencia permanente (ist man im "estado" de Trámite) bekommt man keine Schwierigkeiten hier. Das gilt wie eine verlängerte Aufenhaltserlaubnis (6 Monate).
      Ihr Führerscheinproblem kann ich nicht verstehen. Wenn Sie einen deutschen u. internationalen Führerschein haben und mit ihrem Paß und Antragspapier (Trámite) unterwegs sind, kann Ihnen eigentlich nichts passieren. Wenn Ihr deutscher Führerschein abgelaufen ist, hat die chilenische Administration ja wirklich nichts damit zu tun. Mein Rat wäre, auf dem deutschen Konsulat eine Verlängerung Ihres Führerscheines zu beantragen (wenn es möglich ist, da Sie keine deutsche Residenz mehr haben). Wenn dies nicht möglich ist, könnten Sie hier in Chile auch den Führerschein machen. Kostet Sie schlappe ~ 80.000 Peso (in 3 Wochen) mit Run (RUT) des abgelaufenen (aber noch gültigen) carné und Ihrem deutschen Paß und dem Antragsformular (Trámite). Sie bräuchten allerdings einen Nachweis über Ihren Schulabschluß (übersetzt und beglaubigt.) Mehr infos über detrans.

      Grüße

      Frauke
      La Serena

      Infos zum Thema Visum: Forum | Tipps | Informationen | FAQ |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden



    Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 10.8.05, 02:56
    EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de

    Re: Führerschein & Permanencia definitiva en tramite


      Hallo Ralf,

      Als Stumpfsinn würde ich es nicht sehen, kein Carnet/Visa kein Führerschein, ist doch recht logisch. Vieleicht hättest du den Visum Antrag etwas früher stellen sollen

      Ich an deiner Stelle würde mal zum Ministerium "Transporte y Telecomunicación" gehnen und nachfragen ob es nicht eventuell eine Möglichkeit gibt einen vorübergehenden Führerschein zu bekommen, eventuell in Anlegung an das Visa en tramite. Normalerweise sind die im Ministerium darum bemüht eine entsprechende Lösung zu finden, darüber hinaus wissen die dort oft viel besser Bescheid als auf der Muni.

      Wenn das nicht klappt würde ich mal bei der Deutschen Botschaft anfragen ob es dort die Möglichkeit gibt, das die dir einen Internationalen Führerschein austellen.

      Und wenn das auch nicht klappt, vieleicht noch dem Acalde auf die Füße treten

      Wie gesagt probiere mal die beiden Möglichkeiten, vieleicht hast ja Glück.

      Gruß Rolf

      Infos zum Thema Visum: Forum | Tipps | Informationen | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Joerg gassmann -- 10.8.05, 02:54
    EMail: E-Mail

    Re: Führerschein & Permanencia definitiva en tramite


      Internationaler Fuehrerschein wieder rauskramen und weiterfahren. Sollte die erste Seite ein Verfallsdatum haben..wofuer gibts denn gute Kopierer?
      Ich konnte mal wegen fehlenden carnets meinen Jeep nicht ummelden und die permiso circulacion daraufhin nicht bezahlen und bei der naechsten Kontrolle landete die Kiste auf dem Abstellplatz der Bullen. 1 Monat warten, Papiere ziehen und Jeep ausloesen .
      Der Stumpfsinn hat System!
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Frauke -- 24.8.05, 03:23
    EMail: E-Mail

    Re: Führerschein & Permanencia definitiva en tramite


      Hallo Jörg
      Dieser Schwachsinn hat jetzt, wenn die neue Verfassung durchgeht ein Ende, weil die nationalen Führerscheine der Ausländer (Klasse B ohne Transporterlaubnis) ohne internationalen Führerschein akzeptiert werden. Mein int. Faltblatt sieht auch nicht professionell aus und ich habe mich schon immer gefragt, wenn einige Sprachen (weder Spanisch noch Portugiesisch) drin sind, welcher normale Verkehrspolizist hier dieses graue schlecht gemachte Faltblatt lesen kann. Sie nehmen dich wahrscheinlich erstmal wegen falscher Dokumente fest.
      Übrigens, wenn man sich hier in Chile auf der Strasse nicht ausweisen kann oder abgelaufene Dokumente hat, dann.....passiert das gleiche wie in good old D.
      Multa.
      Grüßle aus La Serena
      Frauke

      Infos zum Thema Sprachschulen: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der ersten 200 Beiträge von Gesamt 9091 Neuen Beitrag schreiben
Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 0.09 s