Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Donnerstag, 25.April.2024, 13:26
Der unendliche Plan ... >>>Der unendliche PlanZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Alkohol brennen in Chile
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Langenscheidts Reisewörterbuch Spanisch. Neues Cover. Spanis ... >>>Langenscheidts Reisewörterbuch Spanisch. Neues Cover. Spanis

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Rainer -- 4.4.07, 11:51
    EMail: E-Mail WWW: www.schweizerbauer.ch

    Alkohol brennen in Chile




      Zur Abwechslung habe ich einmal eine gute Frage: Braucht es in Chile zum Brennen von Alkohol (Schnaps, Likör) eine Genehmigung? wenn ja, was für eine? und ist diese schwer zu erhalten für Ausländer.

      Wie haben es die Chilenen mit Likör und Schnaps? Gibt es einen Markt dafür, oder bevorzugen sie den Pisco? Viele Fragen ich weiss, vielleicht outet sich jemand als Kenner der Branche und kann mir weiterhelfen ;)

      Besten Dank und viele Grüsse aus der Schweiz

      Rainer Menning
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Joerg Gassmann -- 5.4.07, 02:51
    EMail: E-Mail

    Re: Alkohol brennen in Chile


      Welche Mengen willst Du denn abbrennen? Es gibt in Chile, Quillon VIII Region, eine Brennerei, die von Deutschen betrieben wird. Heinrich Maennle und Klaus Blum, wobei Klaus das Geschaeft von D aus leitet. Er ist derjenige der Birnenwasser herstellen laesst und nach Europa vertreibt. Heinrich betreut den hiesigen Markt mit Likoeren und Wein.
      Grundsaetzlich ist Chile Piscoland. Der Rest fuehrt ein Nischendasein und ist eklig suess.
      Ich selbst bin Kornbrenner und habe ein Jahr bei Heinrich Maennles erster Firma gearbeitet. Jetzt vermiete ich Bagger und baue Haeuser. Auch nicht schlecht! Keine Zeit mehr...Pisco (was ein Lutterwasser...) trinken gehen...
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Rainer -- 5.4.07, 14:53
    EMail: E-Mail WWW: www.schweizerbauer.ch

    Re: Alkohol brennen in Chile





      Hallo Jörg

      danke für die Antwort... über Klaus Blum und Heinrich Männle habe ich schon einige Informationen erhalten... klingt vielversprechend - werde Männle eventuell beim nächsten Mal besuchen.

      Ja, ich denke ans gewerbliche Brennen... habe hier in der Schweiz Kontakt zu einem "prämierten" Brenner und werde in Kürze mit ihm ein Interview führen... Könnte mir vorstellen in Chile etwas im Nebenerwerb aufzubauen... denke da vorab an die Weiterverarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten und da würde das Brennen auch dazu gehören...

      Der genaue Fahrplan ist noch nicht klar. Meine Frau ist Chilenin und wir leben vorab einmal ein paar Jahre hier in der Schweiz.

      Du erwähnst, dass du Kornbrenner bist... für den Eigenbedarf? oder verkaufst du?

      Freundliche Grüsse, Rainer


      PS: Brennst du etwas Lutterwasser? oder habe ich das falsch mitgekriegt? Du musst wissen, wir Schweizer verstehen den feinen deutschen Humor meistens zu spät oder - auch schon vorgekommen - gar nicht ;)

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Joerg Gassmann -- 5.4.07, 17:23
    EMail: E-Mail

    Re: Alkohol brennen in Chile


      Ich bin ausgebildeter (und diplomierter) Kornbrenner und zwar Nordhaeuser Kornbrenner, wir haben ein aelteres Reinheitsgebot als die bayerischen Brauer, und wenn ich vom Lutterwasser spreche, dann meine ich den Rest der in der Brennblase nach dem Austreiben zurueckbleibt. Den nennt man Lutterwasser. Der Pisco hat ein leichtes Aroma danach, etwas fuselig! Am Ende wars dann doch ein Mojito, fehlte mal wieder die Haelfte der Minze hat aber trotzdem geschmeckt!
      Du hattest mal nach schweizer Bauern hier angefragt? Da gibts einen mit Baumschule und den anderen mit Weinexport in der Naehe. Namen? z.Zt. keine Ahnung!
      Gruesse aus Chillan

      Infos zum Thema Reiseinfo: Forum | Tipps | Touristik Service | Fotoalbum | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Rainer -- 5.4.07, 18:40
    EMail: E-Mail WWW: www.schweizerbauer.ch

    Re: Alkohol brennen in Chile


      Danke für die Präzisierungen... habe nach "Lutterwasser" gegoogelt, bin aber auf die schnelle nicht schlau daraus geworden...

      Kann ich noch einmal nachhacken? Warum arbeitest du nicht in deinem erlernten Beruf? Hat es keinen Markt für gute Liköre? Ich frage dich, weil ich im letzten Jahr etwas in Richtung Feinkost recherchiert habe (also Käse- und Fleischspezialiäten) und dann am eigenen Leibe erfahren musste, dass wenn genügend Mayonnaise oder Ketchup drauf gepappt wird, es eigentlich Nebensache ist, was drunter ist... okay, ist sicher etwas verallgemeinert, aber die Erfahrungen in unserem Familien- und Freundeskreis sind diese gewesen...

      Ich gebe aber nicht auf und bin sicher, dass es in Chile einen Markt für Feinkost gibt...

      Grüsse aus Murten, Rainer
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Joerg Gassmann -- 10.4.07, 16:03
    EMail: E-Mail

    Re: Alkohol brennen in Chile


      Ich bin Brenner und Lebensmittelingenieur, kein Destilateur (in der Lehre haben wir immer Panscher gesagt). Sicher kann ich auch Likoere herstellen und viele andere Sachen machen, aber absolut profesionel bin ich nicht darin. Und ich moechte nicht als "mediocre" oder "a la chilena" bezeichnet werden. Die naechsten Brennblasen stehen dann wieder in der Naehe von La Serena.
      Dann ist da noch die Bezahlung..unter aller Sau!

      Mit den chilenischen Essgewohnheiten ist schon so ein Ding. Unter dem Motto "Mit Ketchup kann man alles essen" kommt man der Sache schon nahe. Ich sehe es immer im Jumbo...da kommen neue "erklaerungsbeduerftige" Produkte und die Leute wissen einfach nicht, was das ist und wie man es konsumieren kann. KK-konservativer Konsument und AVN-Angst vor Neuem!
      Ich wuerde es mit einem Restaurant versuchen und die Kundschaft dann an neue Geschmaecker heranfuehren. Nebenbei noch Ladenverkauf mit Waldorff-Salat und in Dill eingelegten Lachs usw. Es gibt ja alles, es hapert immer an der Zubereitung. Mal was ganz einfaches: Kartoffel. Gekocht, Puere,Salat und Pommes und das war´s vor Ort. Keine Kloesse, Bratkartoffeln, Puffer, Halbiert auf dem Blech, offen mit Kraeutersauce etc.
      Arbeit ruft. Mal wieder ist eine Batterie verreckt. Die fehlen auch. Original CAT hielten 9 Jahre, Delphie zugekauft 2 Jahre. Schon ein Witz!?

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von tigrerayado -- 20.4.07, 14:21
    EMail: E-Mail

    Re: Alkohol brennen in Chile



      Na ja, es wird ja langsam besser.

      Betonung auf langsam.

      Von einem Volk das vor ein paar Jahren erstmal damit beschäftigt war das Land überhaupt urbar zu machen darf man vielleicht nicht erwarten daß das alles gleich Feinschmecker sind, man hatte eben wichtigeres zu tun...

      Aber das mit dem Restaurant / Ladenverkauf könnte schon funktionieren, zumindest in Orten mit einer gewissen Klientel (Santiago Barrios Altos, Litoral Central, Pucón, Puerto Varas... letztere aber sehr saisonal).

      Auf die Idee mit dem Schnaps bin auch auch schon gekommen - Obst ist ja genug da.

      Neben Pisco gibt es übrigens noch sowas wie Aguardiente (aus Chillán übrigens, prima zum Reinigen von Pinseln geeignet, Joerg du kannst das sicher in der Werkstatt verwenden), den braucht man um daraus zusammen mit Milch und Nescafé-Pulver "Cola de Mono" zu machen. Das schmeckt genauso besch... wie es heißt.
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Rainer -- 20.4.07, 17:54
    EMail: E-Mail WWW: www.schweizerbauer.ch

    Re: Alkohol brennen in Chile



      Danke Jörg, danke Streifenhörn'chen (oder wie war das noch mal mit der Übersetzung)

      Ich denke auch, dass die Voraussetzungen in Chile ideal sind für Feinkostartikel, und der Markt ist sicher auch vorhanden und wahrscheinlich eher am Wachsen... Hier in Europa wimmelt es ja auch nicht bloss von Gourmets.

      Betreffend Milchwirtschaft wird Chile (unter vorbehaltener Hand) bereits als das "neue" Neuseeland gehandelt. Die klimatischen Voraussetzungen sind dieselben, das Preisniveau jedoch noch einiges unter demjenigen von Neuseeland. Ich denke in nächster Zeit wird im Süden von Chile einiges in dieser Richtung gehen.

      Mal sehen was sich ergibt. Wir haben es noch nicht eilig. Zurzeit leben wir noch in der Schweiz.

      Vielen Dank noch einmal für die Erläuterungen und Ergänzungen.

      Gruss, Rainer

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

Liste der ersten 200 Beiträge von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 0.1 s