Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Donnerstag, 25.April.2024, 07:31
Imaginacion - Inti Illimani ... >>>Imaginacion - Inti Illimani Zu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Smog in Chile
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Chile. Feuer und Eis 2. Von Santiago bis nach Puerto Varas. ... >>>Chile. Feuer und Eis 2. Von Santiago bis nach Puerto Varas.

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Tina -- 25.8.06, 21:52
    EMail: E-Mail

    Smog in Chile


      Hallo,
      ich habe vor ein 6 monatiges Praktikum in Santiago zu machen, aber ich habe jetzt schon soviel negatives über den Smog gehört. ist es denn wirklich so schlimm? habe vor ab august 07 zu gehen. brauche ich wirklich Augentropfen und Nasenspray um über den Tag zu kommen? ist es sehr belastend und einschränkend?überdenke sonst vina del mar vorzuziehen. aber bezweifle das es da sehr viele PR-Abteilungen gibt. Speziell im Mode/Kosmetik bereich.
      Kann mir jemand Infos geben?

      Infos zum Thema Praktikum: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Suzy -- 30.8.06, 01:33
    EMail: E-Mail

    Re: Smog in Chile


      hola tina!

      ich bin gerade zum zweiten mal in chile, diesmal für sechs monate (seit april), und ich kann dir sagen, der smog ist, wenn man sich vorher nicht darauf gefasst macht, erschreckend. wie in einem anderen beitrag schon geschrieben wurde: schaut man von oben auf die stadt blickt man auf eine schwarze wand.
      die smogwerte werden eine skala eingeteilt, die von 0 bis 500 geht (0-100 ist "bueno", 400-500 "peligroso"). meistens liegt der smog angeblich (!) so um die 60, aber wenn man in die ferne blickt sieht man trotzdem so gut wie immer eine braune wand. ich habe schon smogwerte über 300 hier erlebt, da konnte man kaum über die straße schauen. aber sowas sind echt einzelfälle, wie gesagt, normalerweise ist alles im grünen bereich.

      ich war letztes wochenende in buenos aires und war richtig überrascht wie blau dort der himmel ist...
      also ich würde sagen: der smog hier ist schlimm, sehr schlimm sogar, aber man gewöhnt sich an alles. wenn du mal zwei wochen hier bist fällt dir das gar nicht mehr so auf.
      augentropfen usw. brauchst du auf keinen fall, man muss nur aufpassen, dass man sich nicht erkältet. bronchialerkrankungen sind hier an der tagesordnung.

      nichtsdestotrotz santiago ist eine wahnsinns stadt (ich weiss dass das andere leute anders sehen, aber ich bin echt fan), und ich würde dir auf jeden fall empfehlen hierher zu kommen anstatt nach vina oder valparaíso zu gehen. dort kannst du immer mal für ein wochenende fahren, das ist auch schön.

      ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
      schon jetzt viel spaß bei deinem chileaufenthalt! bei weiteren fragen stehe ich gerne zur verfügung.

      SUZY
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Suzy -- 30.8.06, 17:34
    EMail: E-Mail

    Re: Smog in Chile


      hallo tina!

      es gibt sehr viele leute, denen vina del mar und valparaíso sehr gut gefallen. die städte sind wirklich schnuckelig, und wie gesagt, ich fahre da gerne mal für ein wochenende hin. ich kann dir nicht sagen, wo es dir (zum leben) im endeffekt besser gefällt, das ist wirklich geschmackssache. ich bin halt mehr ein großstadtmensch. mir gefällt es, dass hier in santiago ganz viele kneipen, bars, supermärkte, läden, schwimmbäder... um die ecke sind und ich fast alles zu fuß erreichen kann. natürlich ist so eine großstadt auch laut und dreckig, das ist in vina schon besser.

      du hast schon recht, im sommer ist es in chile sehr heiß und da ist es in santiago schon mal unerträglich (vor allem wenn der smog dazukommt), da ist es am meer natürlich schöner.

      klar sind die praktikumschancen in santiago besser, aber ich kenne auch leute die in vina einen platz gefunden haben. probier's einfach aus.

      und ich denke, einsam fühlen kann man sich überall. das kommt einfach darauf an, wie offen du für kontakte bist. wenn du dein praktikum über eine organisation buchst bieten die bestimmt regelmäßig treffen an, bei denen du andere praktikanten kennenlernen kannst. mit deinen zukünftigen arbeitskollegen kannst du ja auch was unternehmen...

      ich hab hier erstmal einen sprachkurs gemacht, da hab ich in der schule viele leute kennengelernt mit denen ich ab und zu was unternehme.

      ich hoffe, das hat dir geholfen?
      noch viel spaß bei den reisevorbereitungen!

      byebye,
      SUZY
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Bärbel -- 30.8.06, 08:19
    EMail: E-Mail

    Re: Smog in Chile


      Hallo Suzy

      Smog so dicht, dass man die andere Strassenseite nicht sieht? Herzlichen Glückwunsch dass du das überlebt hast. Ich kann zu jeder Jahreszeit auf die anderen Strassenseiten sehen, egal wie breit die Strasse ist. Selbst in der Innenstadt, in der Alameda sehe ich immmer von Nord nach Süd alles ganz gut. Das lag wohl bei dir dann doch an fehlenden Augentropfen....??

      Dein Tip auf die Augentropfen zu verzichten ist so nicht richtig. Diese helfen vielen Menschen sich und ihre Augen an das sehr trockene Klima und die Luft in Santiago zu gewöhnen.
      Wieder mal etwas zu dick aufgeschmiert???

      Saludos de Alto las Condes (z.zt. Superluft)

      Bärbel

      Infos zum Thema Klima: Forum | Informationen | Fotoalbum |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Suzy -- 30.8.06, 14:20
    EMail: E-Mail

    Re: Smog in Chile


      hola bärbel!

      schade, dass du gleich so unfreundlich zurückgeschrieben hast.

      ich wohne hier in providencia. egal an welchem tag ich die straße "providencia" entlang schaue (nicht richtung berge, sondern in die andere richtung) sehe ich eine braune wand. von der sonnenterrasse des hochhauses aus ist dieses bild auch immer wieder beeindruckend.

      dass man schier nicht über die straße schauen konnte ist kein witz (ich habe nicht geschrieben dass man gar nichts mehr gesehen hat). das war im april als der smog bei werten über 300 lag. die luft war irgendwie ganz dick, man hatte den eindruck dass sie mit den händen greifbar ist, das war der schlimmste tag, den ich hier bisher erlebt habe. man sah alles durch einen nebel.

      damit, dass die luft in der nähe des alto las condes gut ist, brauchst du dich nicht brüsten. dort ist sie quasi immer gut! hast echt glück, wenn du da wohnst, mein freund wohnt dort auch.

      ich hatte mir auch augentropfen mitgenommen, weil ich unter sehr trockenen augen leide, die habe ich bisher aber wirklich noch nicht gebraucht. was ich geschrieben habe, war ja keine vorschrift, sondern mein tip. wenn man doch feststellt, dass man die augentropfen braucht, kann man sich ja welche kaufen, es gibt ja genug apotheken. ich finde es hier viel schlimmer dauernd verschleimt zu sein. da würde ich eher empfehlen nen schleimlöser mitzunehmen.

      grüße aus providencia,
      SUZY

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Gerd Mueller -- 28.8.06, 18:03
    EMail: E-Mail

    Re: Smog in Chile


      Hallo Tina!

      Ich war in in der Zeit von August bis Feb selber schon mehrmals in Santiago (und dann immmer für mehrere Wochen).
      Wenn Du grunsätzlich gesund bist, dann wirst du den Smog vermutlich nur wahrnehmen, wenn Du vom Cerro San Cristobal einen Blick über die Stadt tun willst und das andere Ende nicht siehst.

      Solltest Du bereis hier in Deutschland Probleme mit den Atemwegen haben, oder regelmäßig Augentropfen benötigen, dann kannst Du davon ausgehen, daß es in Santiago mindestens genauso sein wird.

      Aber wie gesagt, ich habe bei mir selber überhaupt keine Auswirkungen bemerkt.

      Viele Gruesse Gerd
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Kally -- 5.9.06, 23:20
    EMail: E-Mail

    Re: Smog in Chile


      Hallo Tina,

      also wir sind vor zwei Monaten nach Chile umgezogen und haben die schlimmste Smog-Zeit hinter uns gebracht. Es wird jetzt von Tag zu Tag besser, weil Wind aufkommt. Der Smog ist ein Problem in der Winterzeit. Wenn Du kommst ist wird es schon besser sein.

      Unangenehm ist es vor allem im Zentrum durch den Verkehr (vor allem die alten Busse). Dort hat man ein Gefühl wie früher in Ostdeutschland mit dem Braunkohledunst.

      Aber wenn Du kein ernstes problem mit den Atemwegen hast, gewöhnst Du Dich schnell an die Umwelt (was das Problem natürlich nicht beseitigt). Unser Sohn ist Asthmatiker und kommt auch ganz gut zurecht.

      Ich würde auf jeden Fall trotzdem Santiago vorziehen.

      Saludos

      Kally

      Infos zum Thema Wetter: Forum | Informationen | Fotoalbum |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der ersten 200 Beiträge von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 0.11 s