Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Samstag, 18.Oktober.2025, 14:03
Olympus Camedia E20 digitale Spiegelrefl ... >>>Olympus Camedia E20 digitale SpiegelreflZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Quereinstieg in Chile möglich?
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Der unendliche Plan ... >>>Der unendliche Plan

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste

Beitrag von Chrissi -- 31.5.06, 16:09
    EMail: E-Mail

Re: Quereinstieg in Chile möglich?

Bei Praktika verdient man leider nichts, oder wenn dann nur sehr wenig. Gegen einen richtigen Arbeitsplatz hätte ich daher nichts einzuwenden.
      Die Frage ist nur, wie ein FH-Studiengang bewertet wird. Wird dieser in Chile als Bachelor-Abschluss gewertet? Oder erkennen die Chilenen den FH-Abschluß an? Bachelor sind ja 3 Jahre, wohingegen der FH-Abschluß nach 4 Jahren abgeschlossen wird (Erkennbar wäre der Unterschied im englischen Diploma Supplement).
      Hat jmd Erfahrung mit Anerkennung von FH-Abschluss in Chile sammeln können?
      Benötigt man vom Auslandsamt beglaubigte Kopien der Zeugnisse oder reichen Kopien der Zeugnisse mit Diploma Supplement bei Bewerbungen in Chile erfahrungsgemäß aus?
      Jetzt hatte ich doch noch ein paar Fragen mehr. Aber vielleicht weiß ja jmd Antwort?!?

Infos zum Thema Praktikum: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

Beitrag von cachipun -- 2.6.06, 03:15

Chrissi,

mit deinem FH-Abschluss wirst du in Chile leider niemand beeindrücken könnnen ... du wirst (berechtigt oder nicht) als einen Ingeniero de Ejecucion en Informatica eingestuft.

Uni-Absolventen erhalten einen Titel als Ingeniero Civil en Informatica ... 12 Semester Mindestudienzeit.

Für einen Job brauchst du keine Beglaubigung - nur fürs Studium.

Was möchtest du im Vetrieb machen?

Grüsse

Cachipun
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

Beitrag von Thomas -- 3.6.06, 22:37

hab auch einen FH-Abschluss, aber der zählt in Chile nicht so viel, nur für Jobs wo man gerade mal so überleben kann, da macht das Leben und Arbeiten in D mehr Spass, die chil. Lebenshaltungskosten sind ja mittlerweile auch gesalzen.
      In Chile ist man manchmal auch arrogant um teilweise nur Absolventen der Top-Universitäten UC, U de Chile und eine bis 2 der teuren Privaten anzuerkennen.

Beitrag von Cachipun -- 4.6.06, 17:45

Es tut mir leid, aber in D ist genau so. Nur Ihr merkt es vielleicht nicht.

Versuch dich Mal bei Boston Consulting oder McKinsey mit einem FH-Anschluss in D zu bewerben ... am nächsten Tag sind deine Unterlagen zurück.

RWTH Aachen, TU Darmstadt oder WHU Koblenz haben auch einen beseren RUf als eine FH vom Dorf nebenan, ebenso wie einen MBA von ISEAD oder IMD.

Beitrag von helga -- 6.6.06, 16:24

lieber 'cachipun' oder wie auch immer du heisst (katharina hat recht, deine email stimmt nicht!)
      man hat sehr wohl mit einem fh-abschluss eine chance in chile, ich habe vor 4 jahren eine fh abgeschlossen und mich danach entschlossen, in chile arbeit zu suchen, mein einstiegsjob war zwar nicht meine wunschposition, aber nach 7 monaten war ich da wo ich hinwollte.
      hast du selbst die erfahrung gemacht, dass du auf einer fh studiert hast und danach einen job in chile gesucht hast? ansonsten halt ich deine meinung fuer hinfaellig.

mfg
      helga

Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |

Beitrag von Cahipun -- 6.6.06, 18:00

Die E-Mail-Adresse habe ich gerade überprüft und funktioniert.

Ich habe geschrieben "mit deinem FH-Abschluss wirst du in Chile leider niemand beeindrücken könnnen ... du wirst (berechtigt oder nicht) als einen Ingeniero de Ejecucion en Informatica eingestuft"

1. Die Rede war von "beeindrücken" - viele meinen heute noch, dass sie mit irgendeinem europäischen Europa die Leute in Chile beeindrücken können. Das ist hier der Fall. Und das hat auch Thomas bestätigt.

2. Dass bestimmte Chilenen sehr arrogant sind, ist auch wahr. Meine Position ist aber, dass das auch in D der Fall ist. Und die Beispiele einer Bewerbung eines FH-Absolventen kann jeder Überprüfen.

3. Ich habe geschrieben "berechtigt oder nicht" - ich bin persönlich der Meinung, dass einen Informatik Abschluss von einer FH aus D etwas höher liegt als einen Abschluss als Ingeniero de Ejecucion en Informatica.

4. Ich habe nie geschrieben, dass man mit einem FH-Abschluss keine Chance in Chile hat. Ich schrieb "ich glaube aber, dass kleine SW-Firmen Spass mit einem Exoten hätten".

5. Nun etwas positives, ich glaube dass man die Chilenen mit guten Praktikas oder mit pratischen Studien- oder Diplomarbeiten beeindrücken kann. Das ist in Chile unereichbar.

Saludos

Cachipun

Infos zum Thema Praktikum: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |

Beitrag von Thomas -- 7.6.06, 00:08

zum FH-Abschluss:
      Ich denke nur wer einen MBA noch dazu macht wird als FH'ler in Chile studienmaessig fuer ernst genommen, ansonsten kaempft man Monat fuer Monat ums ueberleben als "tecnico", machen wir uns nix vor - auch bezueglich der Sicherheit des Jobs oder der ordentlichen Bezahlung des Gehalts. Ausser man kommt in den Genuss bei einer deutschen Firma unterzukommen wie Henning.
      Ich bin der Meinung dass die Zeit vorbei ist in der man in Chile mit offenen Armen empfangen wurde (wie in den 90er Jahren), es gibt mittlerweile zu viele Auslaender dort, auch im Gesundheitswesen wird paradoxerweise z.B. ein deutscher Abschluss nicht mal in der Clinica Alemana anerkannt, nur mit teurer chilenischer Zusatzausbildung.

Zur Arroganz: ich denke auch die ist in beiden Laendern gleich, in D gleich erkennbar, in Chile eher versteckt.

Zu den Exoten: Exoten findet man symphatisch aber man nimmt sie eigentlich nicht ganz fuer ernst, so wie eben zum Beispiel die "Gringos". Als Touristen bzw. Devisenbringer sind sie jedoch willkommen.
      Ansonsten habe ich manchmal den Eindruck man glaubt derzeit beweisen zu wollen dass man besser ist als die Gringos und die anderen Latinos, nach dem Motto "somos los mejores" (siehe Argentinien Ende der 90er).

Sind vielleicht etwas kritische Worte, es wurde - wie Rolf erwaehnte - viel positives geschaffen (vor allem Infrastruktur), aber man muss aufpassen dass sich die Dinge nicht ueberhitzen und einem der (oft quantitative statt qualitative) Erfolg nicht ueber den Kopf waechst ...

Ansonsten is es ja wie allen bekannt ein schoenes (und langfristig sicher erfolgreiches) Land ... wenn man ein Vehikel hat um in die schoenen Ecken zukommen und den Nationalparks-Eintritt bezahlt hat und nicht ein privater Zaun oder ein Hund den Weg dorthin versperrt .

Infos zum Thema Nationalpark: Forum | Informationen | Touristik Service | Fotoalbum | FAQ |

Beitrag von Chrissi -- 2.6.06, 15:13

Hallo Cachipun!

Vielen Dank für die Infos!
      Da ich bisher nur gelesen habe, dass Speditionskaufleute und Vertriebler in Chile gesucht werden, dachte ich mir mit Sprachkenntnissen wie Englisch und Deutsch am ehesten im Vertrieb etwas zu finden. Aber falls auch Informatiker gesucht werden, was mir grundsätzlich sogar lieber wäre, würde ich mich auch über eine Arbeitsstelle im Bereich Programmierung oder Administration (Betriebssysteme/Datenbanken) freuen.

Viele Grüße aus Deutschland!

Liste der ersten 200 Beiträge von Gesamt 9055 Neuen Beitrag schreiben
Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 0.04 s