Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Samstag, 27.April.2024, 00:30
Sony DCR-TRV340 Digital8-Camcorder ... >>>Sony DCR-TRV340 Digital8-CamcorderZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Wandern im PN Torres del Paine - was muss ich mitnehmen?
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Chile. Feuer und Eis 3. Von Puerto Montt bis nach Capo de Ho ... >>>Chile. Feuer und Eis 3. Von Puerto Montt bis nach Capo de Ho

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste
    Beitrag von berit -- 24.10.05, 19:34
    EMail: E-Mail

    Re: Wandern im PN Torres del Paine - was muss ich mitnehmen?


      Für dich alleine ist ein Zweipersonenzelt auf jeden Fall gut, denke ich - hauptsache, es hat Sturmleinen und vernünftige Heringe - einige Zeltplätze sind nicht so windgeschützt...Und es muss gut wasserdicht sein.

      Temperaturen Anfang Dezember weiß ich nicht genau; ich war Mitte / Ende Januar da und wir hatten den totalen Wetter-Mix; alles außer Schnee, und selbst das kann im Sommer vorkommen. tagsüber kann es bei sonne richtig angenehm warm werden, aber nachts ist es meistens ziemlich kalt. Der Schlafsack sollte schon -5/-10 Grad Komfortbereich haben, also zumindest ein 3-Jahreszeitenschlafsack. Außerdem achte auf eine gute Isomatte. Ich hatte mir eine einfache Schaum-Matte geliehen, und da kam die Kälte nachts von unten durch.

      Besondere Kenntnisse brauchst du eigentlich weniger - du wirst sehen, das W machen so viele Leute, wenn die das alle schaffen...Am Parkeingang erhältst du eine einfache Wanderkarte, für das W ist die ausreichend, da die Pfade recht gut zu sehen und gut markiert sind. Was man gut durchdenken und strategisch angehen sollte, ist die Essensplanung! Bei Wind und Kälte auf nem offenen Bunsenbrenner brauchen beispielsweise Nudeln EWIG. Daneben viel von allem mitnehmen, was wenig wiegt und viele kalorien hat, sowohl süßes als auch salziges. das wasser in den bächen muss man normalerweise nicht entkeimen - allerdings ist es so rein, dass fast überhaupt keine mineralien drin sind, weshalb man die auf andere art zu sich nehmen muss.

      An bergsteigerkenntnissen reicht es, wenn du Bäche von Stein zu Stein überqueren kannst, Wegmarkierungen folgen kannst, einigermaßen trittsicher bist und kurz vor den torres ein geröllfeld 400m hochkraxeln kannst (ist aber eigentlich nur anstrengend, nicht anspruchsvoll). ich hatte einen wanderstock mit, ist aber kein muss.

      Ach ja, bitte entweder W oder Circuito, die Bezeichnung "W-Circuito" könnte dich und andere ziemlich verwirren.

      Allein wandern sollte nicht so das Problem darstellen, solange du immer auf den pfaden des W bleibst, damit du regelmäßig andere wanderer siehst (bzw. sie im zweifelsfall dich sehen).

      viel spaß!

      Infos zum Thema Wetter: Forum | Informationen | Fotoalbum |

    Antworten:

    Bevor du eine Frage in das Forum stellst, durchsuche doch Bitte erst das Forum und die Chile Tipps nach möglichen Antworten. DANKE! - EMail Adressen sind im Forum sichtbar ;-) - Für jegliche Art von Anzeigen nutze Bitte die Pinnwand, im Forum werden diese gelöscht.

    Name: Mail: Link:
    Antworten als Mail schicken:
    Titel:
    Beitrag: Smilies: :-) :-)) :-( :-(( ;-) ?-) :d) :a)
    * NEU * NEU *
    Pinnwand
    Die Online Pinnwand für eure Anzeigen. Suchen und Anbieten, Kaufen und Verkaufen.
    Mach Mit!

    Chile Tipps
    Tipps und Tricks rund um Chile. Du hast einen Tipp? Dann rein damit. Jeder Tipp ist hilfreich.
    Mach Mit!

    ReiseShop
    Überarbeitet, schneller und übersichtlicher. Jetzt ganz neu mit Partner Produkten für noch mehr Service.

    Partner Bereich
    Partner haben die Möglichkeit ihren Service / Produkte über verschiedene Dienste den Besuchern von Chile-Web.de anzubieten
    Mach Mit!

    Neuen Beitrag schreiben


Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste

    Beitrag von berit -- 23.10.05, 19:57
    EMail: E-Mail

    Re: Wandern im PN Torres del Paine - was muss ich mitnehmen?


      musst du nicht - kannst alles in puerto natales mieten. das ist dann aber natürlich alles durchschnitts-qualität, d.h. wenn du häufiger trekkst und daher im bezug auf die ausrüstung etwas anspruchsvoller bist, nimm vielleicht lieber eigene sachen mit oder kauf dir was vor ort.

      was ich mitnehmen würde, ist der eigene schlafsack, wenn du bereits einen guten hast!

      wenn du nicht so viel auf dem rücken schleppen willst, gibt es natürlich auch noch die übernachtungsmöglichkeiten in den refugios. die sind aber ziemlich teuer, und man sollte sie in der hauptsaison vorab reservieren. daher ist man dann auch nicht mehr so flexibel wie mit nem zelt.

      Infos zum Thema Mietwagen: Forum | Tipps | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service | ReiseCenter | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Nico -- 24.10.05, 10:36
    EMail: E-Mail

    Re: Wandern im PN Torres del Paine - was muss ich mitnehmen?


      Hi!

      Reicht denn ein einfaches 2-Mann-Zelt für diese eine Tour? So eines krieg ich nämlich hier auch für 20 Euro. Schlafsack hab ich, aber wie sind denn die Temperaturen Nachts Anfang Dezember dort unten?
      Wenn ich im PN Torres del Paine wandern gehen möchte, brauch ich denn irgendwelche besonderen Kenntnisse? Von der Fitness her ist das kein Problem. Aber bei einer Wanderung über z.B. diesen W-Circuit.......sind da irgendwelche Bergsteigerkenntnisse nötig, oder reicht es, wenn man gut zu Fuß ist (bin Geograph, die sind das von Natur aus
      Wie sieht es mit "alleine wandern" aus? Werd allein nach Chile fliegen,kann also nicht 100% davon ausgehen, jemanden dabei zu haben. Ist das dann sicher?

      Gruß,

      Nico

      Infos zum Thema Flüge: Forum | ReiseCenter | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von berit -- 24.10.05, 19:34
    EMail: E-Mail

    Re: Wandern im PN Torres del Paine - was muss ich mitnehmen?


      Für dich alleine ist ein Zweipersonenzelt auf jeden Fall gut, denke ich - hauptsache, es hat Sturmleinen und vernünftige Heringe - einige Zeltplätze sind nicht so windgeschützt...Und es muss gut wasserdicht sein.

      Temperaturen Anfang Dezember weiß ich nicht genau; ich war Mitte / Ende Januar da und wir hatten den totalen Wetter-Mix; alles außer Schnee, und selbst das kann im Sommer vorkommen. tagsüber kann es bei sonne richtig angenehm warm werden, aber nachts ist es meistens ziemlich kalt. Der Schlafsack sollte schon -5/-10 Grad Komfortbereich haben, also zumindest ein 3-Jahreszeitenschlafsack. Außerdem achte auf eine gute Isomatte. Ich hatte mir eine einfache Schaum-Matte geliehen, und da kam die Kälte nachts von unten durch.

      Besondere Kenntnisse brauchst du eigentlich weniger - du wirst sehen, das W machen so viele Leute, wenn die das alle schaffen...Am Parkeingang erhältst du eine einfache Wanderkarte, für das W ist die ausreichend, da die Pfade recht gut zu sehen und gut markiert sind. Was man gut durchdenken und strategisch angehen sollte, ist die Essensplanung! Bei Wind und Kälte auf nem offenen Bunsenbrenner brauchen beispielsweise Nudeln EWIG. Daneben viel von allem mitnehmen, was wenig wiegt und viele kalorien hat, sowohl süßes als auch salziges. das wasser in den bächen muss man normalerweise nicht entkeimen - allerdings ist es so rein, dass fast überhaupt keine mineralien drin sind, weshalb man die auf andere art zu sich nehmen muss.

      An bergsteigerkenntnissen reicht es, wenn du Bäche von Stein zu Stein überqueren kannst, Wegmarkierungen folgen kannst, einigermaßen trittsicher bist und kurz vor den torres ein geröllfeld 400m hochkraxeln kannst (ist aber eigentlich nur anstrengend, nicht anspruchsvoll). ich hatte einen wanderstock mit, ist aber kein muss.

      Ach ja, bitte entweder W oder Circuito, die Bezeichnung "W-Circuito" könnte dich und andere ziemlich verwirren.

      Allein wandern sollte nicht so das Problem darstellen, solange du immer auf den pfaden des W bleibst, damit du regelmäßig andere wanderer siehst (bzw. sie im zweifelsfall dich sehen).

      viel spaß!

      Infos zum Thema Wetter: Forum | Informationen | Fotoalbum |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden



    Beitrag von Julia -- 31.10.05, 10:31
    EMail: E-Mail

    Re: Wandern im PN Torres del Paine - was muss ich mitnehmen?


      Hi Nico,

      achso, wenn du ganz "schleppfaul" bist, kannst du dir auch an allen Refugios 2-Mann-Zelte ausleihen, kostet meines Wissens nicht mehr als 3000 Peso pro Zelt, da stehen dann immer einige aufgebaut bereit und du kannst dir eins aussuchen. Die sind denke ich absolut ok, nix besonderes, aber windfest und für zelten mit guter Isomatte und warmen Schlafsack geeignet.

      Viel Spaß beim W!

      Gruß Julia

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Stefan -- 8.11.05, 18:55
    EMail: E-Mail

    Re: Wandern im PN Torres del Paine - was muss ich mitnehmen?


      Hallo,
      hab jetzt schon so oft gehört: "Reservierung macht man bei der Nationalparkadministration, einfach anrufen". Kann mir denn auch jemand die Telefonnummer verraten. Denn so richtig fündig bin ich da noch nicht geworden.
      Danke!!

      Kommt man denn irgendwie aus dem Park raus, auch wenn es zu spät am Abend für den regelmäßigen Busverkehr ist? Speziell ab Hosteria Lago Grey (da wir gerne mit dem 17Uhr Schiff von Refugio Grey aus fahren würden, und laut Auskunft eines Reisebüros in Puerto Natales dann keine Busse mehr fahren)?

      Gruß,
      Stefan

      Infos zum Thema Nationalpark: Forum | Informationen | Touristik Service | Fotoalbum | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der ersten 200 Beiträge von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 0.08 s