Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 06:58
Spanisch für Chile. Kauderwelsch-Cassett ... >>>Spanisch für Chile. Kauderwelsch-CassettZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Warum ausgerechnet Chile?
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Die letzten Paradiese - Patagonien IV ... >>>Die letzten Paradiese - Patagonien IV

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Jörg Steinemann -- 28.2.04, 15:42
    EMail: E-Mail

    Warum ausgerechnet Chile?


      Hallo!

      Ich habe schon häufiger in diesem Forum die Wörter“ möchte nach Chile Auswandern“ gelesen. Die Gründe, warum man Deutschland verlassen möchte können sicherlich vielschichtig sein. Aber warum sucht man sich als neues Ziel gerade Chile aus? Die Möglichkeit in diesem Land eine gutbezahlte Arbeit zu finden sind wohl nicht die Besten. Auch chilenisches Geschäftsgebaren und die chilenische Arbeitsmentalität sind etwas gewöhnungsbedürftig. Dem könnte man jetzt entgegnen, dass Chile ein sehr interessantes Land ist, mit atemberaubenden Landschaften. Bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 44 Stunden und mehr, 15 Tagen Urlaub pro Jahr hat der Chile-Auswanderer allerdings nicht viel Zeit Land und Leute zu bereisen. Nicht von ungefähr kennen viele Chilenen ihr eigenes Land kaum, weil sie keine Zeit und manchmal auch kein Geld haben, es zu bereisen. Daher meine Frage: Warum ausgerechnet Chile?

      Viele Grüße aus Santiago

      Jörg Steinemann
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Joerg Gassmann -- 29.2.04, 01:54
    EMail: E-Mail

    Re: Warum ausgerechnet Chile?


      Hallo!
      Nach langer Zeit mal wieder etwas, wo man sich etwas auslassen kann....
      Ich bin aus puren Zufall hierhergekommen. 1 1/2 war ich in D arbeitslos, hatte etwa an die 200 Bewerbungen rausgeschickt, ca. 20 Vorstellungs-gespraeche, mich wirklich gekuemmert, aber am Ende war dann doch nix.
      Leiter Qualitaetswesen und Betriebsleiter mit 31, das war fuer einige Buerohengste doch zuviel!
      Eine Anzeige in einem Fachblatt hat mir dann einen Anruf aus Chile beschert und da bin ich dann los.
      Nach einem Jahr lief mein Vertrag aus, $750.000 hatte ich da monatlich verdient. Danach habe ich ganz klein angefangen. Einen Baggerlader und einen Jeep, Bj. 68. Waren schon tolle Zeiten. Manchmal gabs eine ganze Woche nur Bratkartoffeln zu essen.
      Heute siehts etwas anders aus. Das groebste ist wohl geschafft, der Jahresumsatz hat sich vervierfacht, ich bin verheiratet und unser erstes Kind ist unterwegs.
      Diese ganzen Geschichten waeren mir in D nie passiert. Ich bin ein anderer Mensch geworden. Vielleicht waere das auch in einem anderen Land geschehen, das ist es nun aber nicht und so kann ich sagen, das es Chile ausgerechnet sein musste.

      Ich bin der Meinug, das man auch woanders sein Geld verdienen kann. Da muss man nun wirklich nicht nach Chile kommen. Ich kenne einfach zu wenige Deutsche, hier gibts von der Spezie wenig, und die ich kenne haben alle ihr eigenes Geschaeft. Arbeitet mal schoen wie die Bekloppten Eure 44 Stunden und mehr woechentlich, lasst Euch schoen fertig machen von Euren Chefs... alles das koennt Ihr ausgerechnet auch in D haben.

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 29.2.04, 05:03
    EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de

    Re: Warum ausgerechnet Chile?


      Hallo Joerg

      Ja, da kann man mal sehen aus was für verschiedenen Gründen die Ausländer nach Chile kommen. Du bist nach Chile gekommen um hier zu Arbeiten und Geld zu verdienen, ich dagegen bin hier hergekommen um zu Helfen sowie Kultur und Menschen kennen zu lernen.
      Ich hatte gerade meinen Holztechniker und Tischlermeister in der Tasche als mir das Angebot für ein Hilfprojekt gemacht wurde. Und zur gleichen Zeit hat mir ne Firma einen Job angeboten, der eigentlich genau nach meinem Geschmack war. Aber der reiz mal aus dem Altagstrot rauszukommen war größer. Das besondere daran war von dem "Reichen" leben in Deutschland in einer der ärmsten Gegenden von Chile zu kommen. Also aufs Land in der Provinz Arauco.
      Wie ich hier aufgenommen wurde, wie hilfreich man mir gegenüber war, obwohl ich am Anfang kein Wort spanisch konnte, das ich bei den ärmsten der ärmsten zum essen in ihre Bretterbude eingeladen wurde, und das wenige was sie zum essen hatten mit Freude geteilt haben, ohne auch nur irgend einen Nutzen daraus zu ziehen, das wirt man als Ausländer in Deutschland nur sehr sehr selten erleben.
      Ich habe hier in einem Liceo als Lehrer und Ausbilder der Lehrer gearbeitet, bin hier inerhalb einer Woche in einer Familie aufgenommen worden als wäre ich ihr eigener Sohn, (das war 97 und hatt sich nicht verändert).

      Ich sehe es auch so, das ich hier nicht in irgendeiner Firma 44h arbeiten würde, für einen niedrigen Lohn, da bekomme ich in Deutschland mehr. Und ich stimme dir auch zu das, wenn man hier für immer bleiben will, oftmals am besten mit einer eignen Firma weiterkommt.
      Und das man hier in Chile ein "anderer Mensch wird" darin Stimme ich auch mit dir überein. Mein Vater sagt schon, das ich für Deutschland "versaut" bin

      Aber vieleicht ist es auch gerade das, das sich ändern wollen, ein wenig Abenteuer, ne neue herrausvorderung. Und wenn man durch Zufall Chile kennengelernt hatt, Und einem Land, Leute, Kultur gefallen hat, ist es doch naheliegend das man Chile wählt.

      Die Menschen die hier im Forum schreiben "Auswandern anch Chile" sind wahrscheinlich zum Großteil Leute die Chile kennen, vom Urlaub, Familie, Arbeit oder sonst wie. Wenn du ein Forum über Argentinien machen würdest, und die selbe Frage aus Argentinien beziest, wirst du wahrscheinlich die selben Antworten bekommen, nur auf Argentinien bezogen.

      Ach ja, im bezog auf die Deutsch Gastfreundschaft, ich finde schon das die Deutschen Gastfreundlich, nett usw. sind. Aber du mußt dich mal in die Lage versetzen als Ausländer in Deutschland zu sein, und da hört man dann oft genug das die Ausländer sagen, das die deutsche Gastfreundschaft recht "Kalt" ist.

      Mal ein Beispiel zur Hilfsberitschaft (auf dem Lande). ich glaube nicht, das eine deutsche Verküferin mit einem Ausländer ne halbe Stunde durchs Geschäft läuft um einen Schnürsenkel zu suchen, weil der Ausländer nicht weis wie das verflixte Ding auf Deutsch heist. Mir ist dies hier in Chile passiert, und bin am ende zufrieden mit meinem Schnürsenkel nach Hause.

      Wie gesagt jeder macht andere Erfahrungen, zudem ist der Unterschied zum Satdt und Landleben in Chile recht groß. Zudem muß jeder selber Entscheiden was er möchte.

      Gruß aus Curanilahue
      Rolf

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Nathalie -- 4.3.04, 09:59
    EMail: E-Mail

    Re: Warum ausgerechnet Chile?


      Hallo Rolf

      Ich gebe dir recht...ich gehöre auch zu den Menschen die mal auswandern möchten. Im Gegensatz zu dir wohne ich in der Schweiz und bin noch in der Ausbilung...

      Für Chile hab ich mich nocht nicht entschieden, doch vor einigen Jahren hab ich einen Mann kennengelernt den es ein zweites Mal nicht mehr gibt. Ich würde ihn so gerne besuchen gehen, die Kultur besser kennenlernen und die Sprache lernen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Menschen viel hilfsbereiter und offener sind, vorallem im Gegensatz zu de verschlossenen Schweizern=o)

      Wohnst du den jetzt in Santiago?
      Kannst du mir ein wenig von dort erzählen?

      Viele Grüsse

      nathalie

      Infos zum Thema Sprachschulen: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden



    Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 28.2.04, 16:33
    EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de

    Re: Warum ausgerechnet Chile?


      Hallo Jörg

      Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Und mich dann selber gefragt warum ich hier in Chile bin, und da gab es dann ne ganze Menge Antworten.

      Gerade mit den atemberaubenden Landschaften hast du vollkommen recht, aber auch die Mentalität und freundlichkeit der Chilenen spielt für mich ne große Rolle. Obwohl ich sagen muß, das ich nicht nach Santiago auswandern würde, da es für mich persönlich ne Weltstadt "wie jede andere" ist. Ich lebe hier auf dem Land (Campo) ungefähr 100km von Conce entfernt, wo die Chilenische Mentalität noch weit vor dem Europäischen Stress steht.

      Natürlich, wenn du hier in einer großen Firma (Industrie) Arbeitest, dann ist es nicht leicht, 44 Stunden, wenig Urlaub und schlechte Gehälter von den manchmal herrschenden Arbeitsbedinngungen ganz abgesehen. Aber es gibt da auch die andere Möglichkeit, die kleinen Firmen, wo die Chilenische Mentalität wieder durchkommt "Was ich heute kann Besorgen, verschiebe ich gerne auf Morgen". Also ich denke mal, das es immer daran liegt was man vorhat, und ob man mit der Chilenischen Mentalität klar kommt, was nicht immer leicht ist.

      Zudem gibt es hier eine vielzahl von weiteren Möglichkeiten, und auch die Lebenshaltungs Kosten sind gerade hier auf dem Lande "noch" recht akzeptable. Obwohl man natürlich auch auf einiges verzichten muß.

      Also es gibt für alles seine Vor- und Nachteile, und jeder muß für sich entscheiden was überwiegt.

      Also für mich überwiegt "Hier bin ich Mensch, hier kann ich sein" oder wo in Deutschland kannst du einen Bauern fragen ob du auf seinem Grundstück Zelten darfst, und der lädt dich dann auch noch zum einem Asado ein mit anschließendem "Chicha - Saufgelade"

      Ja, es stimmt, auch das wird immer weniger.

      Gruß aus Curanilahue
      Rolf
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Joerg Gassmann -- 29.2.04, 02:05
    EMail: E-Mail

    Re: Warum ausgerechnet Chile?


      Hallo Rolf,

      warum werden eigentlich immer die Deutschen als nicht gastfreundlich, nicht nett, nicht... dargestellt? Du kennst wohl meine Leute nicht?
      Ich habe da andere Erfahrungen gemacht und wegen der hiesigen Freund-lichkeit bin ich nicht hier geblieben, auch nicht wegen der tollen Natur.
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.21 s