Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 12:39
Troika Columbus Design Taschenkompass mi ... >>>Troika Columbus Design Taschenkompass miZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Komisches VISA?
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Das letzte Lied. Das Leben des Victor Jara. ... >>>Das letzte Lied. Das Leben des Victor Jara.

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Lisa -- 26.1.06, 18:21
    EMail: E-Mail WWW: www.blog.de/chile2005

    Komisches VISA?


      Hola muchachos,

      da ich ja jetzt vorhab als 18-jährige nach chile
      auszuwandern wollte ich mal fragen wie das mit
      dem Visum wäre, wenn ich in chile gleich innerhalb
      eines monats zum arbeiten anfangen würde. dann
      reise ich einfach so hin und mein arbeitgeber wird
      mir ein arbeitsvisum ausstellen? oder wie läuft das
      ab???


      ausserdem wird man von dem chilenischen unternehmen gleich mitversichert oder?
      muss/sollte man dann noch irgendeine andere krankenversicherung von
      deutschland aus abschließen???

      hoffe ihr alten arbeitshasen könnt mir weiter helfen

      Liebe grüße
      Lisa

      Infos zum Thema Visum: Forum | Tipps | Informationen | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Baschdi -- 29.1.06, 02:00
    EMail: E-Mail

    Re: Komisches VISA?


      Hallo Lisa!

      Einfach auswandern? Warst du schon mal vorher in Chile? Hast du eine Ausbildung?
      Meiner Einschätzung nach ist das nicht so einfach in Chile.
      Ich zum Beispiel lebe und arbeite als Voluntario in Santiago de Chile für insgesamt 6 Monate und bin schon seit Ende November da. Daher kenn ich das Leben hier schon ein wenig.
      Ich kann dir gerne schreiben, was du benötigst und an wen du dich wenden musst.
      Aber mein Tip: Wenn du noch keine Ausbildung hast, lass es lieber!
      Chile gefällt mir wirklich supergut. Aber ohne Ausbildung hast du hier absolut keine Chance. Und supergut verdient man hier auch nicht und das Preisneiveau ist vielfach so hoch und höher als in Deutschland.
      Wenn du schon ne Arbeit hast, such dir schon in Deutschland einen Arbeitgeber in Chile, reise "kurz" rüber, schau dir das Land ein wenig an und mach deine Arbeitsstelle vor Ort klar. Alles weitere ergibt sich dann nach und nach. Arbeitsvisum beim chilenischen Konsulat oder bei der chilenischen Botschaft beantragen (mit beglaubigtem Arbeitsvertrag) oder gleich vor Ort beim chilenischen Arbeitsministerium.
      Wie ist dein Spanisch? Nur serh wenige Leute sprechen Englisch, geschweige denn andere Sprachen. Fundierte Spanischkenntnisse und ein Sprachkurs vor Ort sind unbedingt nötig!
      Behördengänge sind, nach allem, was ich bis jetzt mitbekommen habe, fast genauso wie bei uns in Deutschland. Man bezeichnet Chile auch als die "Schweiz" Südamerikas: Verhältnismäßig teuer, verhältnismäßig viel Bürokratie, aber stabile politische Lage, stetiger Wachstum der Wirtschaft (über 6% im letzten Jahr) und die Polizei ist nicht korrupt (Versuch nie einen chilenischen Polizisten ("Carabinero") zu beeinflussen!

      Für weiter Fragen stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung!

      Ciao

      Infos zum Thema Sprachschulen: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Lisa -- 29.1.06, 02:16
    EMail: E-Mail

    Re: Komisches VISA?


      Hallo baschdl,
      also ich war von november bis dezember 2005 in chile, hab mit mit meinem chilenischen freund zusammen gelebt und alles war super, bin total begeistert von chile und find santiago ganz klasse. ich bin staatlich geprüfte fremdsprachenkorrespondentin mit den sprachen englisch und spanisch und spreche meiner meinung nach sehr sehr gut spanisch.
      tja ja, frustriert bin ich jetzt, weil ich hier in deutschland keine arbeit finde und es in chile arbeit wie sand am meer gibt, in meinem job zumindest. hab kontakt zur deutsch-chilenischen handelskammer in santiago und die haben mir schon bestätigt das ich sehr gute jobaussichten in chile hätte, hab meinen lebenslauf und alles schon hingeschickt
      ja die preise in chile haben mich auch vom hocker gehaun, total unterschätzt das ganze. die grundnahrungsmittel sind zwar noch günstiger als in deutschland, aber den ganzen rest, ja um gotteswillen wie teuer alles!!! na ja, vom coca-cola konsum der chilenen ganz abgesehen
      nee nee, also ich bin total davon überzeugt bis spätestens ende juli in chile zu sein und dann dort zu arbeiten. keine lust mehr auf das frustland deutschland
      geniess deine zeit in chile, ich beneid dich richtig!!!

      Liebe grüße
      Lisa
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Lisa -- 29.1.06, 19:46
    EMail: E-Mail

    Re: Komisches VISA?


      Ach Thorstenschatz,
      die preise waren jetzt alle auf die lebensmittel bezogen. werden vom ausland importiert und sind somit noch teurer als in deutschland. super beispiel marmelade für 3 lucas...sehr teuer. die chilenischen produkte sind manchmal ungeniessbar, weil sie einfach zu süß oder zu salzig sind. war eh ganz erstaunt das die fanta in chile total anders is, wie die in deutschland. grundnahrungsmittel hingegend sind sehr günstig die preise hab ich von santiago bis nach castro verglichen, dachte mir auf dem land sei alles ein bisschen günstiger, ist aber auch nicht unbedingt der fall. is ja wurscht, chile ist toll!

      VIVA CHILE!
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 29.1.06, 13:30
    EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de

    Re: Komisches VISA?


      Nochmal kurz zum Thema Arbeitsvisum,

      ohne Arbeitsvertrag kein Arbeitsvisum ist ja auch logisch. Es gibt da jetzt zwei Möglichkeiten, die erste ist von Deutschland aus in Chile Arbeit zu suchen, sich den Arbeitsvertrag zuschicken zu lassen und dann in der Chilenichen Botschaft den Antrag auf ein Arbeitsvisum zu stellen. Für den Antrag mußt du ca. 2 - 3 Monate rechnen.

      Die zweite Möglichkeit ist direkt nach Chile zu reisen als Tourist, dir hier eine Arbeit suchen und dann bei dem "DEPARTAMENTO DE EXTRANJERIA Y MIGRACIÓN" vom Innenministerium das Visa zu beantragen.

      Wenn du gute Aussichen auf einen Job hast, wird die zweite Möglichkeit wohl etwas einfacher sein.

      Alles weitere zum Thema findest du auf der Webseite der Extranjeria:

      http://www.extranjeria.gov.cl/

      Gruß Rolf

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Baschdi -- 29.1.06, 02:44
    EMail: E-Mail

    Re: Komisches VISA?


      Na, dann ist ja gut!

      Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mich in Santiago zurecht zu finden, doch mittlerweile habe ich mich so gut eingelebt, dass ich mich schon fast als Chilene fühle...
      Mittlerweile überlege ich auch, ob ich nicht gleich ganz hierbleibe...
      Mal schauen, was die Zukunft bringt!

      Wünsche dir viel Erfolg! Hoffentlich bekommst du eine gute Stelle! *drückdirdiedaumen*

      Recuerdos

      Baschdi

      PS: An dem was es bei noch hapert, ist ganz arg das Kastillanisch... Schrecklich! *grins*
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Stepi -- 1.2.06, 02:07
    EMail: E-Mail

    Re: Komisches VISA?


      Moin Lisa,

      wenn Dich noch ne Meinung zum Visum interessiert: hab noch nie von Problemen gehört, einen Arbeitsvertrag zu bekommen, wenn man nur als Tourist eingereist war.
      Vielleicht sollte man einen Anwalt zur Hand nehmen, damit man sich nicht selbst damit rumärgern muss, spart ne Menge Valium, und irgendwann nach ca. drei Monaten ist es dann so weit und irgendeiner stempelt dir dein Arbeitsvisum in den Pass. Genaueres weiss ich jetzt auch nicht, früher war alles familiärer, da hat der sympatische Mtarbeiter in der Gobernación dir ziemlich idiotensicher alles erklärt ohne je einen Fehler zu machen, und was noch grösseren Respekt verdient, ohne jemals die Fassung zu verlieren.
      Heute schicken sie halt alles irgendwohin zentral nach Santiago, und du musst über Internet rausfinden, wann, wielange, und wieso überhaupt.

      Dann überrede deinen künftigen Arbeitgeber, dir einen Vertrag mit ner Laufzeit von, ja, wieviel denn, am besten drei Jahre, vielleicht auch zwei, aber hoffentlich nicht weniger zu geben, weil du sonst auch nur so ne kurze Aufenthaltserlaubnis kriegst. Alle Jahre wieder diese Behördengänge zu erledigen zerrt an den Nerven, s.o.

      Zum Thema Kosten möchte ich bescheiden auf ein paar feine Preisvorteile hinweisen: Wohnen, Busfahren, Gesundheit, das haut in D-Land ganz gemein ins Budget, da sind ein paar Dosen Marmelade locker mit drin.

      Dann Schuess,
      Stepi

      Infos zum Thema Visum: Forum | Tipps | Informationen | FAQ |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.12 s