Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 09:22
South American Handbook 2004 ... >>>South American Handbook 2004Zu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Geldtransfer Deutschland-Chile Chile-Deutschland
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Die Allendes ... >>>Die Allendes

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Günter Försterra -- 3.2.07, 13:33
    EMail: E-Mail WWW: vrenifossi.com

    Geldtransfer Deutschland-Chile Chile-Deutschland


      Hallo,

      Meine Freundin und ich leben und arbeiten seit einiger Zeit in Chile. Da wir unsere Krankenversicherung und Altersvorsorge und auch noch andere Ausgaben in Deutschland haben, müssen wir regelmäßig Geld von Chile nach Deutschland transferieren. Da man da doch einiges an Gebühren zahlt und auch der Wechselkurs immer deutlich vom Mittelkurs abweicht, wäre es prima wenn wir jemanden finden würden, der Geld (regelmäßig)in die andere Richtung (also von D nach Chile)transferiert. Dann könnten wir evtl. einen Weg finden uns gegenseitig Geld im jeweiligen Land zu überweisen ohne die Banken dicke daran verdienen lassen zu müssen.

      Grüße,
      Fossi
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Michael -- 8.3.10, 15:51
    EMail: E-Mail

    Re: Geldtransfer Deutschland-Chile Chile-Deutschland


      Hallo alle miteinander,

      ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Kreditkarte der DKB- Bank gemacht. Man zahlt auf das Kreditkartenkonto in Deutschland ein Guthaben ein und kann an allen Bankautomaten in Chile, die VISA akzeptieren, mit PIN Bargeld bis zur Höhe des Guthabens abheben. Auslandseinsatzentgelt wird nicht berechnet ebensowenig eine Auszahlungsgebühr. Der Wechselkurs war erheblich besser als der bei Wechselstuben. Ob das umgekehrt auch funktioniert, weiß ich nicht, ich bezweifele es allerdings.

      Gruß Michael
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Michael -- 17.2.07, 12:06
    EMail: E-Mail WWW: schwarz-mora.de

    Re: Geldtransfer Deutschland-Chile Chile-Deutschland


      Hallo zunächst.
      Mir fällt zunächst einmal die Frage ein, warum habt ihr in Deutschland kein Konto bei einer Bank, die a) Internetbanking anbietet (machen ja mitlerweile eigentlich alle) und b) in Chile eine Partnerbank hat, so dass am Geldautomaten keine Gebühren anfallen (Citibank, Deutsche Bank und sicher noch andere).
      Ein Konto in Deutschland würde Euer Problem lösen.
      Die Kosten der Überweisung auf Eurer Konto wären vom Arbeitgeber zu tragen. Seid Ihr selbständig in Chile, so sind diese Kosten auch in Chile Betriebskosten.
      Meiner Meinung nach ist auch aus ökonomischer Sicht die beste Lösung, das Ihr selber und alleine die transaktionen verwaltet. Jeder mehr oder weniger unbekannte zusätzlich Involvierte ist eben auch eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle. Und dass kann bei Geldangelegenheiten schon mal teuer, wenn nicht gar existenziell werden.
      Mal abgesehen davon, dass die von Euch vorgeschlagene Konstuktionen vom gesunden Menschenverstand abzulehnen wäre.

      Gruß Michael

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Günter -- 3.3.07, 16:48
    EMail: E-Mail

    Re: Geldtransfer Deutschland-Chile Chile-Deutschland


      Hallo Michael,

      erst einmal finde ich es nicht so nett, dass du wegen meines Vorschlags die Gesundheit meines Menschenverstandes anzweifelst.
      Also für uns geht es ja um Geldtransfer von Chile nach Deutschland und da sind keine Geldautomaten daran beteiligt. Mich würde interessieren, ob du aus eigener Erfahrung sprichst oder theoretisierst.
      Die Empfehlung das über Partnerbanken zu machen haben wir schon bei unserem ersten Chileaufenthalt erhalten, von einem netten Angestellten der Citibank bei der wir damals ein Konto hatten. "Kostet nix" hatte er damals zu den Geldtransfers gemeint. Damals mussten wir noch Geld in die andere Richtung (also von D nach Chile) verschieben. In der Citibank in Concepcion wurde uns dann mitgeteilt, dass sie außer dem Namen nicht viel mit der Citibank in Deutschland zu tun hätten und gratis ginge schon gar nichts. Der selben Meinung war dann auch der Citibank-Geldautomat, der Gebühren verlangt hat. Der Bankangestellte in Deutschland meinte dann noch die in Conce seien verpflichtet das zu machen, aber als ich ihn gebeten habe das Citibank-intern zu klären hat er dann auch einen Rückzieher gemacht. Soviel zum Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Falls jemand einen KONKRETEN Fall kennt, bei dem Geldtransfer zwischen Partnerbanken in D und Chile problemlos und kostengünstig funktionieren wäre ich sehr dankbar für den Tipp.
      Was online-banking angeht, frage ich mich welchen Vorteil das bringen sollte? Alle unsere Konten kann ich online verwalten, aber Kosten bei Auslandsüberweisung fallen trotzdem an. Da sind 45 US$ Gebühr für internationale Überweisung bei der chilenischen Bank und nochmal ca 35 Euro bei der Bank in Deutschland. Und beim Wechsel setzen die Banken natürlich nicht den Mittelkurs sondern einen Kurs der 1-2% davon abweicht an. Also unterm Strich verdienen die Banken bei diesen Transaktionen ganz gut. Außerdem dauert es 1 Woche bis das Geld ankommt. Das sind KONKRETE Erfahrungen.
      Da wir bis jetzt freiberuflich (contrato honorario) für einen chilenischen Arbeitgeber gearbeitet haben ist dem natürlich egal ob wir das Geld in Chile oder in D ausgeben und der muss da gar nichts zahlen. Dass wir unsere Rente privat in D ansparen und auch die Krankenversicherung über Deutschland laufen lassen ist unser eigener "Luxus" und für den kommt leider niemand außer uns auf.

      Jetzt bekommen wir wohl einen "normalen" Arbeitsvertrag, aber auch hier ist die Tatsache, dass wir in D krankenversichert bleiben wollen und auch für die Rente in D sparen unser eigenes Problem.

      Jedenfalls haben wir mit Ann und Marke jetzt mal eine Transaktion gemacht. Ging alles super, alle haben was gespart und wir haben bei der Gelegenheit auch gleich noch nette Leute kennen gelernt. Da sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass meine Idee so schlecht nicht gewesen sein kann…

      Grüße,
      Fossi


      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Ann -- 3.3.07, 03:33
    EMail: E-Mail WWW: www.abenteuerstufe2.de

    Re: Geldtransfer Chile-Deutschland/ Deutsche Bank-Scotia Bank


      Hallo Michael,
      selbst mit einem deutschen Onlinebankingkonto ist das leider nicht so einfach.
      Zum Beispiel die Kooperation der Deutschen Bank mit der Scotia Bank funktioniert nur in den wenigsten Fällen, der Automat gibt die unterschiedlichsten Meldungen, aber meistens kein Geld. Wir kennen mittlerweile schon fast alle Scotiabankautomaten in Santiago.
      Diese Erfahrung haben nicht nur wir gemacht.
      Außerdem kostet die Überweisung von Chile nach Deutschland knappe 60 Euro. Da muß sich die Überweisung schon lohnen.
      Ann



      Infos zum Thema Autokauf: Forum | Tipps | ReiseCenter |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Jochen Kempf -- 5.3.07, 22:16
    EMail: E-Mail

    Re: Geldtransfer Chile-Deutschland/ Deutsche Bank-Scotia Bank


      Hallo,
      ja der Service der Banken in Chile ist schon wirklich zum

      Ich habe übrigens schlechte Erfahrungen mit der Citibank gemacht die mir für jede Geldautomatenaktion in Chile die entsprechende Auslandsgebühr berechnet hat. Erst auf Reklamation wurde mir nach längerem Schriftwechsel die entsprechende Summe zurück erstattet. So musste ich also periodisch immer wieder den gleichen schriftlichen Reklamationsprozess durchlaufen - sehr ärgerlich!

      Ich empfehle das Postsparbuch das 3 Abbuchungen im Jahr weltweit umsosonst anbietet - nicht viel, funktioniert aber wenigstens an jedem Automaten.

      Eine andere Möglichkeit ist eine Kreditkarte, da man meist 1% Auslandsgebühr zu zahlen hat und somit die Gesamtkosten kaum über denen einer vergleichbaren Kreditkarte aus Chile liegen.

      Eine andere Idee bezüglich Geldtransfer ist Paypal, denn in Deutschland kann man ja umsonst auf bzw. von Paypal überweisen. Bleibt nur das chilenische Problem mit Paypal und da muss wohl nach wie vor ordentlich in die Tasche gegriffen werden. Aber ich hatte mich vor gut einem Jahr damit auseinandergesetzt und vielleicht gibt es mittlerweile ja günstige Wege von Chile aus auf ein Paypalkonto zu überweisen - weiß jemand mehr hierzu?

      Saludos,
      Jochen.

      Infos zum Thema Autokauf: Forum | Tipps | ReiseCenter |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Stepi -- 12.3.07, 22:24
    EMail: E-Mail

    Re: Geldtransfer Chile-Deutschland


      Moin,

      meine bank in d-land hat mir gesagt, sie nehmen auslandsschecks.
      gebuehren sind 0,3%

      bin grade dabei, das zu probieren, hab denen nen scheck meiner chilenischen bank geschickt (hinten unterschreiben nicht vergessen), bis hier alles roger.
      nun wird man von deutschland aus versuchen, das geld einzuziehen.
      ist eigentlich nur ein versuch.
      unter beruecksichtigung des kundenservices und der qualitaet des chilenischen bankensystems sehe ich eine wahrscheinlichkeit von 50% dass es klappt.

      ach ja, und nun zu paypal. ich kann nur davon abraten, denn bei dieser art von transaktionen ist das risiko hoch, dass paypal aus bestimmten verdachtsgruenden das konto einfriert. abgesehen davon sind die gebuehren sehr hoch.

      bis die tage,
      stepi

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Stepi -- 15.5.07, 01:55
    EMail: E-Mail

    Re: Geldtransfer Chile-Deutschland


      Moin zusammen,

      wollte ja noch erzaehlen, wie es mir ergangen ist mit der scheckeinreichung:

      1)anfang maerz scheck von meiner chilenischen Bank an meine deutsche bank geschickt
      2) 20. April, abbuchung von meinem konto hier.
      3) 27. april gutschrift auf mein deutsches konto

      rechnerischer wechselkurs CLP-(USD-)EUR am 23.4.: 528,49*1,3624 = 720
      tatsaechlicher wechselkurs nach gutschrift, incl. gebuehren: 733

      soll heissen, die gebuehren lagen bei 1,7%, einschliesslich der fixen 17,5 EUR, die man mir berechnet hat, die spielen aber bei der hoehe der ueberweisung kaum noch eine rolle.

      der prozess ist leider wenig transparent.
      meine deutsche bank hatte mir 0,3% gesagt, nun sind es 1,7%, und es wird wohl schwer sein herauszufinden, wo die differenz hingekommen ist, geschweige denn, sie zurueckzubekommen.

      ach ja, und ab einer hoehe von ich glaube 10.000 euro muessen auslandsueberweisungen der bundesbank gemeldet werden ... das finanzamt erhaelt angeblich keine information (wers glaubt ...)

      bis denne,
      Stepi
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Doris -- 3.12.10, 12:17
    EMail: E-Mail

    Re: Geldtransfer Chile-Deutschland


      Hallo Malte,
      Ihr Angebot interessiert mich. Ich müsste einen größeren Betrag von Chile nach Deutschland transferieren (unter 10.000 damit der Betrag nicht unbedingt angemeldet werden muss - keine Angst - es handelt sich um kummulierte Rentenbeträge).
      Wie kontaktiere ich Sie? Ich bin in Santiago ab dem 21. Januar bis zum 9. Februar.
      Lieben Gruß
      Doris
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.15 s