Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 05:04
Chile mit Osterinsel. ... >>>Chile mit Osterinsel.Zu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Tollwut - Impfung
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Traumfahrt Südamerika. ... >>>Traumfahrt Südamerika.

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste



    Beitrag von annika -- 22.8.06, 17:43
    EMail: E-Mail

    Re: Tollwut - Impfung


      Hallo Peter, ich bin gerade in Chile und sehe eigentlich auch keine Notwendigkeit sich gegen Tollwut impfen zulassen. Hab die Seite gelkesen, die du angegeben hast, dass Tollwut immer zum Tode fuehrt stimmer aber doch gar nicht. Wenns rechtzeitig erkannt wird nicht... hier laufen zwar viele Strassenhunde rum, aber angst angegriffen zu werden hab ich wirklich nicht. Dafuer ist mir das risiko bei einer Impfung zu gross, dass ist naemlich auch nicht ohne. Aber ich denke, dass ist eine entscheidung die jeder selber treffen sollte, ich finds auch nicht notwendig.
      lg, annika
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von henning -- 22.8.06, 02:00
    EMail: E-Mail WWW: portcaptain.pytalhost.net

    Re: Tollwut - Impfung


      Moin Peter.
      Schoener Link
      Zitat:"Deshalb ist die vorbeugende Impfung gegen Tollwut für alle wichtig, die häufig mit möglicherweise erkrankten Wildtieren, Hunden oder anderen Tieren in Kontakt kommen." - soweit ich Luisa verstanden habe, wird sie in einem Kinder- und nicht Tierheim arbeiten!
      Weiter unten: "Für normale Urlaubsreisen reicht es völlig aus vorsorglich keine Tiere, wie Hunde und Katzen, zu streicheln oder zu füttern."

      Also, Luisa, jetzt wissen wir bescheid!

      Nur kurz zur Info: das MinSal rät auch zur Impfung, allerdings von Hunden und Katzen! (http://www.ssconcepcion.cl/prevencion_rabia.htm).

      Peter, vielleicht tue ich Dir aus Unwissenheit Unrecht (und wenn das so ist, dann tut es mir Leid!) - ich habe mich nicht in Deutschland gegen Tollwut impfen lassen, und sehe hier in Chile genau dieselbe Notwendigkeit, dass (nicht) zu tun!

      Ich hoffe, das erklärt meine Meinung,

      Gruss aus Chile,
      Henning
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Peter -- 30.8.06, 22:30
    EMail: E-Mail

    Re: Tollwut - Impfung


      Tach Henning

      nein, in keinem Fall tust du mir mir Unrecht, tue und lasse weiterhin was dir beliebt. ;)

      Ich hab mal weitergelesen und bin habe für mich das hier rausgefunden:
      - eine Tollwutimpfung kostet in meinem Tropeninstitut nebenan 55€ und kann durchaus unangenehme Nebenwirkungen haben (siehe hier: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender/Gesundheitsdienst/download/TollwutMerkblatt.pdf)
      - eine Tollwutimpfung lässt sich (kurz!) auch nach dem Kontakt mit einem suspekten Tier durchführen.
      - wenn bei mir Tollwut ausbricht, gibt es nichts, dass mich vor einem mehrtägigem Tod durch Ersticken mit allerlei grausigen Details hindern könnte.

      Ergo: Da ich vorhabe, wandern zu gehen und mir nicht sicher bin, ob ich jederzeit flennend zu einem Doktor rennen kann, werde ich wohl Nebenwirkungen der Impfung ausprobieren. Das würde ich nicht tun, wenn ich in einer Stadt bleiben würde.

      wünsche euch einen schönen Aufenthalt dort und freue mich selber darauf!

      Peter
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 30.8.06, 23:27
    EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de

    Re: Tollwut - Impfung


      Hallo Peter,

      ich will dir jetzt von der Impfung nicht abraten, du musst selber entscheiden was wichtig ist, denke jedoch das Henning da völlig recht hat.
      Ich habe hier in den letzten Jahren sehr sehr selten was von Tollwut Fällen gehört, und würde mich auch nicht dagegen Impfen lassen, obwohl ich hier auf dem Lande lebe (nähe Concepción), und öfter mal in den Wäldern rumstreiche.

      Was mich mehr interesieren würde wäre eine Impfung gegen den Virus "Hanta" der so ungefähr von der fünften bis zehnten Region zu finden ist. Leider gibt es dagegen noch keine Impfung (so weit mir im moment bekannt ist). Der Virus wird von Ratten (mit langem Schwanz) übertragen, und bei uns in der achten Region gibt es pro Jahr so 10-20 Fälle, wenn es zu spät erkannt wird führt es auch schon mal zu Tode. Also mache einen Bogen um diese Ratten

      Ich will dir jetzt keine Angst machen, nur gibt es hier viel weniger Tollwut Fälle, als Virus Hanta, und das sind auch "wenige" wenn man überlegt wieviele Menschen hier täglich durch die Büsche streichen um Brennholz zu besogen oder ähnliches.

      Ich denke mit normalen Impfungen wie Tetanus, Hepatitis A eventuell auch B, sollte man auskommen. Und wenn man Unterwegs ein paar Regeln einhält,zb. beim Campen Lebensmittel gut verschlossen aufbewahren, Müll in den Mülleimer etc. sollte einem auch nichts böses geschehen.

      Ich denke mal die meisten Menschen sterben bei Verkehrsunfällen, und dagegen wird es wohl nie ne Impfung geben

      Gruß Rolf
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.17 s