Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 09:40
Das Gold von Patagonien. ... >>>Das Gold von Patagonien. Zu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Mond in Chile
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Wo das Land zu Ende ist. Von Patagonien in die Antarktis. ... >>>Wo das Land zu Ende ist. Von Patagonien in die Antarktis.

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste

    Beitrag von Leonie Hoffmann -- 11.8.03, 00:54
    EMail: E-Mail

    Mond in Chile


      Wir sind in Santiago und haben etwas ganz komisches beobachtet:
      A: Der Mond nimmt von oben nach unten oder von unten nach oben ab und zu und nicht von der Seite. Das heisst die Sichel liegt oder hängt.
      B: Vor einer Woche lag die Sichel unten. Jetzt ist es beinahe Vollmond, aber das Stück das noch fehlt ist unten. Es ist unmöglich, dass in der Zwischenzeit Vollmond war. Kann uns das jemand erklären?

      Grüsse aus Santiago de Chile

      IREN UND PÄSCI
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Edmund -- 11.8.03, 10:02
    EMail: E-Mail

    Re: Mond in Chile


      Mir ging es gleich wie Euch. Aber anscheinend ist es so, weil du auf der Südhalbkugel stehst. Also verkehrt rum. Lies doch im Forum die früheren Artikel. Da wird es genau beschrieben so anfangs Jahr oder so. Ich hatte sogar das Gefühl, dass die Sonne im Westen aufgeht und im Osten unter. Gruss Edmund
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von susi -- 29.6.03, 00:22
    EMail: E-Mail

    Re: Mond in Chile


      hi!
      ich hab noch ne aehnliche frage, leider keine antwort. meine frage zwar argentinen, aber das ist in diesem zusammenhang ja nicht so wichtig. ich meine naemlich beobachtet zu haben, dass hier zu ganz anderen zeiten voll- und neumind ist, als in deutschland. stimmt das oder taeusch ich mich? wann ist denn hier der naechste vollmond?

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden



    Beitrag von Sylvia -- 29.6.03, 02:34
    EMail: E-Mail

    Re: Mond in Chile


      Hola,
      gerade diese Frage hat mich auch mal bewegt! Ich meine, dass Voll- und Neumond immer zur gleichen Zeit sind, nur weiß ich, dass du den Mond dort andersherum siehst als hier. Wenn hier in Europa bzw. in der nördlichen Hemisphäre die Sichel auf abnehmend steht, bedeutet diese Stellung in der südlichen Hemisphäre zunehmend = creciente bzw. umgekehrt. Genauso ist es mit dem Wasserstrudel im Waschbecken, er läuft in der nördlichen Hemisphäre nach rechts und in der südlichen nach links.
      Saludos, Sylvia
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Jörg Steinemann -- 29.6.03, 14:04
    EMail: E-Mail

    Re: Mond in Chile


      Hallo Sylvia!

      Was deinen Wasserstrudel angeht, da muss ich dir leider Widersprechen. Du magst vielleicht theoretisch recht haben, die Sache mit der Coriolis-Kraft und so weiter. Ich habe es ausprobiert: einige Waschbecken in Santiago laufen linksrum ab, andere rechtsrum. Ich glaube, die konstruktionsbedingten Kräfte in einem Waschbecken sind höher als die Coriolis-Kraft.

      Viele Grüße

      Jörg Steinemann
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden



Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.19 s