Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 10:20
Bolivien: Choro Trail. Outdoorhandbuch. ... >>>Bolivien: Choro Trail. Outdoorhandbuch. Zu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: studieren in santiago
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Spanisch für Argentinien, Paraguay und Uruguay. Kauderwelsch ... >>>Spanisch für Argentinien, Paraguay und Uruguay. Kauderwelsch

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von natascha -- 25.8.03, 22:32
    EMail: E-Mail

    studieren in santiago


      hallo,
      ich würde sehr gern gleich nach dem abitur nach santiago auf die uni gehen, leider konnten mir bis jetzt noch nicht sehr viele damit weiterhelfen, was ich alles organisieren müsste? wieviel es kosten würde? und vorallem, ob es leicht ist als deutscher dort einfach angenommen zuwerden?
      ich würde auch gerne erfahrungsberichte von anderen hören.
      viel dank, natascha
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden



    Beitrag von Joerg Gassmann -- 27.8.03, 16:21
    EMail: E-Mail

    Re: studieren in santiago


      Hallo Natascha,

      ich moechte mal ernst bleiben. Was und an welcher Uni moechtest Du denn studieren? Es gibt da eine Vielzahl von Moeglichkeiten, die bei Studiengebuehren von vielleicht $ 100.000, sehr niedriges Nivel, bis, eine Nichte meiner Frau studiert Medizin, $550.000 gehen. Sicher gibts da auch noch mehr zu zahlen.
      Wie schon erwaehnt, arbeiten nebenbei vergiss mal lieber und das Leben kostet Dir in Santiago das gleiche Geld oder mehr als in D.
      Studieren,Uni oder College, ist das Geschaeft in Chile.
      Fuer unsere Kinder bezahlen wir pro Kind $52.000 monatlich in Chillan und da sind 40 Kinder in einer Klasse eingepfercht und davon gibts dann 4 Klassen pro Jahrgang. Die gleiche Schule in Santiago kostet $85.000.
      Die Deutsche Schule Chillan, die ist nicht vom Goetheinstitut anerkannt, kostet $115.000 monatlich.
      Darum die Frage, ob Du reich bist.
      Hier herrscht der Kapitalismus, fuer alle, die es noch nicht wissen sollten! Hast Du nichts, bist Du nichts!

      Gruss Joerg
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von natascha -- 27.8.03, 16:50
    EMail: E-Mail

    Re: studieren in santiago


      hi joerg,
      ok vielen dank, war mir wirklich vorher nicht bewusst, dass es so teuer ist, weil ein freund von mir in venezuela studiert und es dort wesentlich billiger ist, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es dort so dimense preisunterschiede gibt. lebst du in chile? oder bist du chilene? könntest du mir aber sonst noch sagen, ob man auf solchen unis überhaupt leicht angenommen wird? und ob es da eine chance gibt für scholarships. ich war nur gerade ein jahr in den usa (aber highschool) und von dort kenne ich zwar auch die übertrieben teueren unipreise, aber weiß auch, dass es tonnen von stipendien gibt.
      viel dank, natascha
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden



    Beitrag von Joerg Gassmann -- 27.8.03, 21:42
    EMail: E-Mail

    Re: studieren in santiago


      Hallo Natascha
      ich lebe in Chile, habe meine eigene kleine Firma und werde jeden Tag mit tausend Kleinigkeiten konfrontiert.
      In Chile wird ein Aufnahmetest gemacht. Es laueft so ab, wie in den US-Filmen. Stipendien gibts auch, z.B. die EU vergibt welche, auch Privatinstitutionen, Konrad-Adenauer-Stiftung, alle die Sachen, wo man sich ewig bewerben muss und bestens keine Auslandserfahrung mitbringt. Die wollen naemlich zum internationalen Voelkerverstaendnis beitragen und wenn man da schon die Welt kennt, werden immer die bevorzugt, die nicht die Welt kennen. So ist es einen Kumpel aus D ergangen.
      Kannst Du gut castellano? Si no, eres frito!
      Uebrigens besitzen alle Unis ihre eigene Homepage. Da wuerde ich erst einmal reinschauen. Meinen Sohn aus D lassen sie hier kostenlos am college studieren. Ist eine Ehre fuer die Schule! Als Gringo geniesst Du hier Ansehen!
      Darum gefaellts wahrscheinlich auch vielen hier so!

      Saludos
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Malte -- 28.8.03, 05:26
    EMail: E-Mail WWW: www.contactchile.cl

    Re: studieren in santiago


      Hallo Natascha,

      also ich würde mich da nicht ins Bockshorn jagen lassen. Natürlich ist Chile nicht das Paradies, aber warum wohl kommen Jahr für Jahr mehr ausländische Studenten hierher zum Austausch? Ich glaube, weil die chilenischen Unis, zumindest in einigen Bereichen, durchaus etwas zu bieten haben. Dass sie dafür kassieren, daran muss man sich als Deutscher freilich erst gewöhnen.

      Wie schon im ContactChile-Forum erwähnt, hängt die Realisierung deines Wunsches vor allem davon ab, was du studieren willst. Und wo. Die Studiengebühren schwanken sehr stark, abhängig vom Studiengang und der Uni. Und du solltest halbwegs Spanisch sprechen, sonst kommst du nicht weit.

      Am einfachsten scheint mir, sich zunächst an einer deutschen Uni einzuschreiben und sich dann für ein oder mehrere Austauschsemester zu bewerben (so machen es die meisten). Dafür gibt es auch Beihilfen, und in der Regel entfallen die Studiengebühren, wenn deutsche und chilenische Uni ein Kooperations-Abkommen haben.

      P.S. an Joerg: Wenn du schon jemandem Spanisch-Nachhilfe erteilen willst, dann richtig: "Estás frito" bzw. in diesem Fall "estás frita" (so viel wie "du bist aufgeschmissen").

      Infos zum Thema Sprachschulen: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Katharina -- 27.8.03, 15:27
    EMail: E-Mail

    Re: studieren in santiago


      Hi Natascha,
      deine Idee in Chile zu studieren, finde ich schön...das hatte ich auch mal vor,denn ich war nach meinem Abi ein halbes Jahr in Chile bei meiner Tante..allerdings nicht um gleich mit einem studium anzufangen,sondern um Land ,Menschen und die Sparche kennezulernen,da meine Mutter dort aufgewachsen ist.
      Nun bin ich so verliebt in dieses aufregende Land,dass ich kaum war ich zurück im Mai 2003 nur noch überlegt habe,wie ich dort studieren könnte um einfach auch dort zu leben.
      Ich habe aber auch gehört,dass ein Studium sehr teuer ist (Unibeitrag,Wohnen...)und so einfach mal nebenbei Jobben wie in dt. kann man auch nicht,sodass man nicht mal eben in den Semesterferien zu seiner Familie zurückfliegen kann:(
      Was möchtest du denn studieren und an welcher Uni in stg.?Warst du schon mal in Chile bzw. woher kommt deine Verbindung mit diesem Land?
      Würde mich freuen von Dir zu hören.
      Gruss Katharina

      Infos zum Thema Flüge: Forum | ReiseCenter | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.21 s