Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 09:41
Konica Revio KD-400 Z (4,1 Megapixel) ... >>>Konica Revio KD-400 Z (4,1 Megapixel)Zu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Auswanderung Chile
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Peru/ Bolivien. Handbuch für individuelles Reisen und Entdec ... >>>Peru/ Bolivien. Handbuch für individuelles Reisen und Entdec

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Nazman -- 21.12.05, 20:08
    EMail: E-Mail

    Haus kaufen


      Hallo alle zusammen,

      bin vor zwei Wochen von meinem ersten (bestimmt nicht letzten) Chile Urlaub zurückgekommen. Es hat mir wirklich sehr gut gefallen, war aber leider nur im Norden unterwegs, sodass das nächste Mal der Süden erkundet wird. Ich habe gesehen, das man dort ziemlich billig Strandhäuser oder Häuser nähe des Strandes kaufen kann (natürlich nicht Reñaca oder Viña del mar). Hat einer Erfahrung damit, was ausser dem Preis des Hauses noch für Kosten anfallen und in welchem Bereich diese liegen? Ich wollte mir eigentlich in der Türkei was kaufen, aber meine Eltern besitzen dort schon eins mit mehreren Wohnungen, damit benötige ich dort keins mehr.

      Der Hauptgrund wieso ich in Chile eins kaufen möchte ist, das ich hier in Deutschland nicht mehr allzulange Leben möchte (komme aus München und hier ist es echt mies, was die Lebenslust angeht und in Chile habe ich endlich gesehen, das es andere Einstellung zum Leben gibt, ausser nur Stress und wie blöd geldverdienen).

      Ich wäre über Antworten sehr dankbar.

      Gruss
      Nazmi

      PS: Ich bin kein Millionär oder würde überschüssiges Geld besitzen, aber bei den Preisen könnte ich mir in einem Jahr eins kaufen.

      Infos zum Thema Unterkünfte: Forum | Unterkünfte in Chile | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Nicole -- 10.1.06, 10:53
    EMail: E-Mail

    Re: Auswanderung Chile


      Hola,

      bin gestern aus Chile wieder zurückgekommen.
      Ich plane jetzt definitiv nach Chile auszuwandern.
      Kann mir jemand ein paar Ratschläge zu folgenden Punkten geben:

      1. Muß ich meinen Wohnsitz endgültig in Deutschland abmelden?
      Es kommen Fragen auf wegen Konto, Kindergeld, Krankenversicherung, etc.
      2. Was für Möglichkeiten einer Krankenversicherung gibt es in Chile. Wir machen uns selbständig, also müssen wir uns privat krankenversichern?
      3. Habe einen Partner, sind aber nicht verheiratet. Ich selbst bin Halbchilenin. Meine Eltern leben bereits seit 12 Jahren in Chile. Muß ich dann meinen Partner heiraten, damit er keine Schwierigkeiten bekommt,w egen der Aufenthaltsgenehmigung?
      4. Muß ich Kapital vorweisen, od. reicht es, wenn ich meine Eltern mit gewissem Besitztum angebe?

      Puh, das ist sicherlich ein größere Akt, was die Behörden anbelang. Möchte dies aber nach auführlicher Information durchziehen, so daß ich mit gutem Gewissen Deutschland verlassen kann. Wir leben ja einem sog. Bürokratenstaat.
      Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
      Freundliche Grüße
      Nicole

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Santiago61 -- 3.4.07, 23:24
    EMail: E-Mail

    Re: Auswanderung Chile


      Hola hast du bestimmt Freunde melde dich bei denen an (erster Wohnsitz merkt kein Schwein) und du hast alle Sorgen los. Dein Freund kann in Chile die Aufenthaltsgenehmigung beantragen. So bekommst du dein Kindergeld bist für einen geringen Beitrag Kranckenversichert , für event. größere Operationen. Gruß
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Dagmar -- 11.1.06, 09:10
    EMail: E-Mail

    Re: Auswanderung Chile


      zu 1. Ja! Legale Ausnahme ist die Entsendung durch eine Firma oder wenn die Familie (also Partner und Kinder) im Land bleiben oder Studienaufenthalt.
      Bestehendes Konto ist kein Problem beizubehalten aber du solltest dir überlegen wie du das mit den Auszügen machen willst. Normalerweise werden die nicht ins Ausland versendet und wenn es eine ganze Weile keine Kontobewegung gibt, dann wird eventuell eine Adressenfeststellung durchgeführt (nach ein paar Jahren) und dem Konto belastet. Diese Gebühr ist hoch. Kindergeld entfällt.

      zu 2. Wenn du wie von Rolf empfohlen (ist ne gute Idee) eine Auslandskrankenversicherung abschließt, solltest du unbedingt darauf achten, dass dieser Versicherungsschutz nicht verloren geht bei Wohnortwechsel ins Ausland. Das ist ein kleines aber nettes Detail in den Verträgen und stell sicher, dass das Geld ggf. auch auf ein Auslandskonto überwiesen wird. Achtung Gebührenfalle!

      zu 4. Das wird wohl von deiner Staatsangehörigkeit abhängen. Wenn du beide Pässe hast, dann wird ja wohl keiner nach Kapital für deine Einreise fragen.

      Ansonsten dürfte es eine Geduldsfrage sein. Etwas nervig der Papierkram aber doch machbar, wie sicherlich viele schon bestätigen können.

      Wünsche dir/euch eine kurze schmerzlose Prozedur.
      Dagmar

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Constance -- 16.8.06, 18:44
    EMail: E-Mail

    Re: Auswanderung Chile


      Bestehendes Konto ist kein Problem beizubehalten aber du solltest dir überlegen wie du das mit den Auszügen machen willst. Normalerweise werden die nicht ins Ausland versendet und wenn es eine ganze Weile keine Kontobewegung gibt, dann wird eventuell eine Adressenfeststellung durchgeführt (nach ein paar Jahren) und dem Konto belastet. Diese Gebühr ist hoch. Kindergeld entfällt.
      _________________________________________________________________________
      Das ist doch heute kein Thema mehr mit Online-Banking. Ich wohne im Ausland und praktiziere das schon seit dies moeglich ist.
      Ausserdem habe ich hier auf der Bank nur soviel Geld fuer die laufenden Kosten,wie Strom, Wasser, Telefon etc, alles Andere zahle ich mit meiner deutschen Visakarte, auch in den Supermaerkten.

      LG, Constance

      Infos zum Thema Visum: Forum | Tipps | Informationen | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von ChileHiker -- 11.1.06, 18:01
    EMail: E-Mail

    Re: Auswanderung Chile


      Tach zusammen,

      Meine Erfahrungen zu Punkt 1:
      Da man ja auch innerhalb Deutschlands 2 Wohnsitze haben kann (Haupt- & Nebenwohnung), sehe ich kein Problem darin, 2 Wohnsitze zu haben, von denen einer im Ausland ist. Man sollte dann natuerlich am deutschen Wohnsitz auch "postalisch erreichbar" sein, z.B. Wohnung der Eltern. Habe ich mehrere Jahre problemlos so gemacht.
      Ferner habe ich mal zwei Jahre ohne deutschen Wohnsitz im Ausland gelebt. Die Bank hat mir meine Auszuege ohne Murren dorthin geschickt. Mit den meisten Banken kann man mittlerweile wohl auch vereinbaren, die Auszuege per E-Mail zu bekommen.

      Gruss,

      ChileHiker

      Infos zum Thema Unterkünfte: Forum | Unterkünfte in Chile | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 10.1.06, 13:48
    EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de

    Re: Auswanderung Chile


      Zu 1.
      Normalerweise ja, aber es gibt Leute die schon länger im Ausland sind und ihren ersten Wohnsitz noch in Deutschland haben zb. bei den Eltern.

      zu 2. Im großen und ganzem ja, liegt aber immer darn. Ich empfehle euch in D. eine Auslandskrankenversicherung ab zu schließen (für ein Jahr oder so) und euch dann hier vor Ort in ruhe zu Informieren.

      zu 3. So lange ihr nicht Verheiratet seid wird er wie jeder andere Ausländer behandelt und muß ein Visum beantragen wie jeder andere auch.
      mehr hierzu unter http://www.extranjeria.gob.cl

      zu 4. Weiß ich im Moment nicht, aber siehe Punkt 3.

      Ja, es ist ein wenig Rumlaufen angesagt, auch wird es ein wenig Nerven kosten, da in Chile die Mühlen nun mal ein wenig langsamer mahlen Aber im großen und ganzen ist es eigentlich recht Problemlos.

      Also, einfach machen, es wird schon schief gehen

      Gruß Rolf

      Infos zum Thema Visum: Forum | Tipps | Informationen | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.17 s