Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 08:54
Chile heute Politik, Wirtschaft, Kultur ... >>>Chile heute  Politik, Wirtschaft, KulturZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Quark - Topfen - Mascarpone - ricotta - kaese
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Chile Guide (Open Road's Chile Guide) ... >>>Chile Guide (Open Road

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste

    Beitrag von Joerg Gassmann -- 12.5.04, 21:33
    EMail: E-Mail

    Re: Quark - Topfen - Mascarpone - ricotta - kaese


      Es gibt da einige Tricks, wie man Quark selbst herstellen kann.
      Wenn man ueber das Lab verfuegt und die Temperaturen und Verweilzeiten, sowie ueber die richtige Milch verfuegt, sollte es kein Problem sein.
      Wer es mal probieren moechte, der geht mal zu einer Kaeserei in der Naehe und fragt mal an, ob die etwas Lab oder Quark verkaufen koennen.
      Ich habe einen Kunden, der das macht.
      Das Problem ist, das in D der Quark mit verschiedenen Fettstufen verkauft wird und keine Gelatine zugesetzt wird. In Chile kennt man das in dem Umfang nicht. Die Gelatine dickt das Zeug unnoetig an!
      Ich habs mal mit queso fresco versucht. Mit etwas fettarmer Milch vermischen und glattruehren, damit keine Kluempchen drin sind. Der Kaesekuchen war ein Desaster, aber mit Fruechten hats hevorragend geschmeckt.

      Wusstet Ihr, das dem Rotwein eine Farberde zugemischt wird, damit er tiefrot aussieht? Der Chilene moechte das, weil der Eindruck entsteht, der Rote waere besonders kraeftig!

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Ingo -- 11.5.04, 03:00
    EMail: E-Mail

    Re: Quark - Topfen - Mascarpone - ricotta - kaese


      Vor zwei Tagen habe ich Käsekuchen gebacken und der schmeckt fast so wie in D., ehrlich.
      Dazu habe ich nicht den Ricotta aus dem Supermarkt genommen, denn dann schmeckt der Käsekuchen anders. Im Pueblo del Ingles (Vitacura/Stgo) gibt es ein kleines Geschäft, das Quark verkauft. Zwar ist die Konsistenz und der Geschmack nicht exakt wie in D, aber schon ziemlich treffend.

      Für Käsekuchen: Alternativ gibt es bei Jumbo von Dr. Oetker so etwas wie Käsesahne-Füllung.

      Ingo.
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Maya -- 9.5.04, 16:42
    EMail: E-Mail

    Re: Quark - Topfen - Mascarpone - ricotta - kaese


      Hallo guggerli,

      ich bin beileibe alles andere als eine gute Bäckerin, aber soviel ich weiß, braucht man für den richtig guten, leckeren (und lockeren) Käsekuchen Quark. Tja, und den gibt es hier nicht in dem Sinne, wie wir ihn aus Deutschland / Europa kennen. Mir liegen die Worte einer Vorgesetzten im Ohr, die seit knapp 6 Jahren hier lebt: "Käsekuchen kriegen die hier einfach nicht hin!"

      Ganz persönlich wäre ich sogar überfragt, wo man wenigstens so etwas ähnliches wie Quark herbekommt. Ricotta und Mascarpone hingegen findet man in fast jedem Supermarkt-Kühlregal.

      Ich habe in einem Experimentierbuch für Kinder mal ein Rezept gefunden, wie man Quark selbst herstellen kann - beim letzten Deutschlandbesuch haben wir uns dann sogar diese Labessenz gekauft. Der "Erfolg" war aber ganz gering - kann natürlich auch sein, dass wir zu blöd sind .

      Der Mann einer Kollegin betreibt hier in Santiago eine (deutsche) Bäckerei/Konditorei, und selbst da gibt es nur "schlechten" Käsekuchen (Nichts für Ungut!).

      Aber vielleicht weiß jemand andereres hier im Forum mehr...

      LG,
      Maya
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Maya -- 11.5.04, 02:19
    EMail: E-Mail

    Re: Quark - Topfen - Mascarpone - ricotta - kaese


      Hallo guggerli,

      oh wei, ich denke Ricotta wird noch schlechter für das Baby als Joghurt sein... der ist ja viel fetter, Mascarpone erst recht. Hmmmm...
      Hat deine Tochter nicht vielleicht Kontakt zu einer Hebamme "vor Ort", die ihr Tipps geben kann? Oder der Kinderarzt vielleicht? So viele "kleine Chilenitos" sind doch hier auch schon ohne Quark groß geworden - da muss es also irgendeinen Ersatz geben.

      LG,
      Maya
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.14 s