Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 11:45
Die letzten Paradiese - Patagonien IV ... >>>Die letzten Paradiese - Patagonien IVZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Neuware aus den USA nach Chile schicken lassen?
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Pablo Neruda in Valparaiso ... >>>Pablo Neruda in Valparaiso

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Maya -- 1.7.05, 21:51
    EMail: E-Mail

    Neuware aus den USA nach Chile schicken lassen?


      Hallo,

      hat sich schon einmal jemand Neuware aus den USA nach Chile schicken lassen? Wie funktioniert das mit der Mehrwertsteuer bzw. der Einfuhrsteuer?

      Ich habe bei diversen Versandhäusern der USA ein Produkt gefunden, welches 300 Euro günstiger ist, als in Deutschland. Hier in Chile gibt es dieses Produkt nicht zu kaufen, ich müsste es also so oder so aus dem Ausland bestellen.

      Leider verschicken die US-Versandhäuser nicht direkt ins Ausland, ich müsste also meinen "Onkel aus Amerika" beauftragen. Dazu nun die Frage:
      - verschickt er es als Neuware, müsste er doch theoretisch keine Mwst. in den USA zahlen, wenn die Ware nachweislich sofort ins Ausland geht - ich aber hier Einfuhrsteuer, oder? Wie hoch wäre die?
      - verschickt er es als "efecto personal", also "gebraucht", muss er die Mwst. bezahlen, ich aber keine chilenische Einfuhrsteuer, oder?

      Wie gesagt: hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

      LG,
      Maya

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Renato -- 2.7.05, 22:57
    EMail: E-Mail

    Re: Neuware aus den USA nach Chile schicken lassen?


      Ich lasse mir gelegentlich CDs aus den USA via Internetbestellung (nach Deutschland) schicken. Wenn man die Versender bittet, das Paeckchen als Geschenk zu deklarieren und einen Fantasiebetrag (z.b. 10US$) auf der gruenen Zollerklaerung anzugeben, bekommt man keine Probleme mit dem Zoll.

      Wenn der "Onkel aus Amerika" das Paket also privat versendet, muss er ja nicht angeben, dass es sich explizit um Neuware handelt und den Preis muss er ja nicht als Wert auf die Zollerklaerung schreiben. Er kann ja draufschreiben, was es ihm wert ist...

      Andererseits: Du schreibst von einem Produkt, dass im Internet 300 EURO guenstiger ist als in Deutschland. Wenn es nicht gerade ein Kuehlschrank oder eine Waschmaschine ist (wegen der Paketgroesse), sollte das auch mit der Zollerklaerung funktionieren. Und das duerfte in jedem Land so sein...

      Renato

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Maya -- 3.7.05, 01:10
    EMail: E-Mail

    Re: Neuware aus den USA nach Chile schicken lassen?


      Vielen Dank, Renato!

      Es handelt sich nicht direkt um einen Kühlschrank... Das Paket wäre trotzdem ziemlich groß, ich will (WILL!) einen Kinderwagen aus den USA haben, den es hier in Chile nicht auf dem Markt gibt.
      Bei solch einer Paketgröße kann man sicherlich keine 10 Dollar als Wert angeben; es geht mir ja auch nicht um "Schummelei", sondern einfach um die günstigere Variante.

      Mal gucken, vielleicht hat jemand noch einen anderen Rat!

      LG,
      Maya
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Nicole -- 5.7.05, 20:03
    EMail: E-Mail

    Re: Neuware aus den USA nach Chile schicken lassen?


      Hola,

      ich kann dir leider nur meine Erfahrungen mit derartigen Paketen aus Deutschland schildern - aber ich glaube, es gibt keinen Unterschied. Zumindest nicht hinsichtlich der Verzollung in Chile. Auf jeden Fall wird nämlich ein Einfuhrzoll fällig. Der beträgt um die 6%. Zusätzlich fällt IVA (Mehrwertsteuer) in Höhe von 19% an. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Neu- oder Gebrauchtware ist.

      Beim Versand musste ich den Wert der Ware angeben, und der wurde dann der Berechnung zugrunde gelegt. Ich musste den vollen Preis angeben, wegen der Versicherung. Aber man sagte mir, dass es ziemlich zwecklos wäre, zur Reduzierung der Zölle und Steuern einen niedrigeren Wert anzugeben, da die Behörden bei der Einfuhr in jedem Fall das Recht haben, das Paket zu öffnen. Und wenn das passiert und der angegebene Wert zu gering erscheint, wird "von Amts wegen" ein anderer festgesetzt, an dem sich dann alle fälligen Zahlungen orientieren. Das könnte in die Hose gehen...

      Keine guten Neuigkeiten - aber vielleicht gibt es doch abweichende Verfahren, wenn das Paket aus den USA kommt.

      Saludos
      Nicole
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden



    Beitrag von Maya -- 6.7.05, 03:29
    EMail: E-Mail

    Re: Neuware aus den USA nach Chile schicken lassen?


      Hallo Rolf,

      danke für den Link! Dadurch bin ich wieder auf eine andere Idee gekommen, ich weiß aber nicht, ob das realistisch ist...
      (Achtung, Spezialfall!)
      Ich darf ja als Mitglied vom "Personal Administrativo y Técnico y Empleados Consulares" Ware zum persönlichen Gebrauch steuerfrei einführen; jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das nur für den Umzug als solchen gilt, oder auch für nachträgliche "efectos personales", die für meinen Hausstand gedacht sind. Ich versuche mal, das irgendwie herausbekommen zu können...

      Danke auf jeden Fall für deinen Tipp!

      LG,
      Maya
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 6.7.05, 05:50
    EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de

    Re: Neuware aus den USA nach Chile schicken lassen?


      Also bei "Normalen Ausländern" gibt es eine Zeitliche Begrenzung, ich glaube innerhalb eines Jahres oder so ähnlich müßte aber auf der Webseite stehen, ob das für Konsular Angestellte usw. gilt weiß ich nicht, denke das es aber auf der Webseite stehen sollte, ansonsten schreib denen ne Mail und frag nach.

      Gruß Rolf
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.2 s