Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 09:03
Der unendliche Plan ... >>>Der unendliche PlanZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Anerkennung des Diploms in Chile
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Die Toten von Leticia ... >>>Die Toten von Leticia

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Andre -- 12.9.06, 22:27
    EMail: E-Mail

    Anerkennung des Diploms in Chile


      Hallo,

      werde nächste Woche mit meinem Studium fertig werden (Dipl. Betriebswirt (FH)). In zwei Wochen fliege ich nach Chile und gehe auf Jobsuche (hab da schon 1 Jahr lang gewohnt).

      Weiß jemand wie und wo ich mein Diplom für Chile anerkennen lassen kann? Wie geht man denn da am besten vor? Ist das überhaupt notwendig?

      MfG
      Andre
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Tina -- 22.9.06, 14:04
    EMail: E-Mail

    Re: Anerkennung des Diploms in Chile


      Hallo Andre,

      es gibt auch sowas wie eine Äquivalenzbescheinigung des "Sekretariats der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) - Zentralstelle für Ausländisches Bildungswesen (ZAB)". Adresse:
      Lennéstraße 6, 53113 Bonn.
      Das Amt erstellt in der jeweiligen Zielsprache eine Bescheinigung, in der das Diplom erklärt wird, sowie wann, wo und in welchem Fach man dieses erhalten hat. Zudem wird der vergleichbare Abschluß des Ziellandes angegeben.
      Man benötigt lediglich eine beglaubigte Kopie des Diplomzeugnisses sowie die Angabe des Ziellandes... in diesem Fall Chile.
      Kosten tut das ganze gar nichts und gedauert hat es wenige Tage. Vielleicht ist das auch was für dich!

      Gruß Tina
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Ulli -- 14.9.06, 00:50
    EMail: E-Mail WWW: www.chileinside.cl

    Re: Anerkennung des Diploms in Chile


      Hallo Andre,

      Die Anerkennung deines Diploms in Chile ist relativ einfach. Zuerst lässt du dein Diplom beglaubigen, dann übersetzen und dann musst du die Übersetzung nochmals beglaubigen lassen. Mit der beglaubigten Übersetzung gehst du dann in Chile zum Ministerio de Relaciones Exteriores, holst dir einen Stempel ab und fertig!

      Mit diesem Dokument kannst du dann ganz einfach um ein Visa Temporaria ansuchen und deinem Aufenthalt hier steht nichts mehr im Weg!

      Vielleicht hast du ja Lust während der Jobsuche ein Praktikum zu absolvieren? Wir - Chile Inside - organisieren Praktikastellen in allen Branchen und Bereichen in ganz Chile und ich berate dich gerne.

      Schreib mir doch einfach ein Email oder komm bei uns im Büro vorbei. Unsere Adresse lautet Román Díaz 205 Of. 405, Providencia, Santiago.

      Bis bald in Chile!

      Sonnige Grüsse, Ulli

      Infos zum Thema Praktikum: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Marion -- 14.9.06, 18:26
    EMail: E-Mail WWW: www.ChileInside.cl

    Re: Anerkennung des Diploms in Chile


      Hallo Andre,

      nein, du brauchst keinen Job, um das Visa Temporaria zu beantragen. Aber du brauchst eine sogenannte "Promesa de Trabajo", also ein Arbeitsversprechen. Es ist nicht zwingend erforderlich, dass dieses Arbeitsversprechen nach Visa-Ausstellung auch zu einem Arbeitsverhältnis führt.

      Das Visa Temporaria hat eine Gültigkeit von 1 Jahr, anschliessend könntest du das (Erfüllung bestimmter Bedingungen vorausgesetzt) in die Permanencia umwandeln. Der Link hier hilft dir sicher weiter. Dort findest du auch alle Formulare zum download: http://www.extranjeria.gov.cl


      Viele Grüsse, Marion

      Infos zum Thema Visum: Forum | Tipps | Informationen | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Andre -- 14.9.06, 18:40
    EMail: E-Mail

    Re: Anerkennung des Diploms in Chile


      Hallo Marion,

      das sind ja interessante neue Erkenntnisse für mich. Die Firma in der ich ein Praktikum absolviert hatte, könnte so ein "Promesa de Trabajo" vielleicht ausstellen.

      Nachdem ich 11 Monate mit meinem Touristen-Visum in Chile war, haben die Beamten bei meiner letzten Ausreise schon nachgefragt, ob ich evtl. in Chile wohne. Habe ein wenig Angst, dass es bald Probleme geben könnte.

      Aber das wäre ja eine gute Möglichkeit erst einmal Ruhe zu haben.

      Muss ich das vor meiner neuen Reise nach Chile beantragen oder geht das auch, wenn ich offiziell als Tourist dort bin? Da ich in 2 Wochen fliege, kann ich mich erst dort darum kümmern.

      LG Andre

      Infos zum Thema Praktikum: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Marion -- 14.9.06, 19:09
    EMail: E-Mail WWW: www.chileinside.cl

    Re: Anerkennung des Diploms in Chile


      Hallo Andre,

      Wichtig ist, dass du alle nötigen Dokumente (also beglaubigtes Diplom, etc.) gleich aus Deutschland schon mitbringst. So ersparst du dir hier vor Ort viel Rennerei, Bürokratie und Nerven.

      Das Visa Temporaria beantragst du direkt hier bei der Extranjería PER POST. Die "solicitud" kannst du auf der Homepage, die ich dir vorhin geschickt habe, runterladen. Die Extranjeria hat die ganzen Prozesse vor einiger Zeit geändert und die Anträge werden nur noch per Post gestellt. Somit musst du wenigstens nicht stundenlang Schlange stehen. Unbedingt musst du aber alle erforderlichen Dokumente beifügen (ne Liste findest du ebenfalls unter dem Link, den ich dir geschickt habe), sonst wird der Antrag sofort abgelehnt!

      Kleiner Tipp: ich hatte schon Gespräche mir der Policia Internacional. Übertreib das mit dem Touristenvisum nicht allzu sehr. Es ist nicht verboten und auch nicht illegal, aber wie du richtig sagtest und selber erlebt hast, die Policia Internacional ist wachsamer geworden und kontrolliert verstärkt. Wenn du bereits fast 1 Jahr als Tourist hier warst, würde ich mich an deiner Stelle sofort um das Visa Temporaria bemühen. Sobald es "en tramité" ist, ist alles in Ordnung.


      Wenn du noch weitere Unterstützung brauchst, dann sag bescheid.

      Viele Grüsse, Marion

      Infos zum Thema Visum: Forum | Tipps | Informationen | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Thomas -- 13.9.06, 21:52
    EMail: E-Mail

    Re: Anerkennung des Diploms in Chile


      hab auch seit einigen Jahren so einen Abschluss wie Du, die Uebersetzung in Chile fuer FH waere z.B. Universidad Tecnica. Und da fangt das Problem an weil "Tecnica" oder "Escuela Superior" fuer die Chilenen nur eine Hoehere Fachschule bedeutet aber eben keine Uni. Und da man in Chile sehr auf den Uni-Ruf steht ... wird Dein Gehalt im Vergleich zur Uni bei weitem niedriger sein als in D, Ausnahmen kanns aber sicher geben.
      Es gibt in Chile auch genug deutschstaemmige Absolventen die gut Deutsch koennen wegen der zahlreichen deutschen Schulen, Vitamin B haben die dort natuerlich auch viel mehr als ein Neuankoemmling ... und immerhin 15 Tage Urlaub und ne 45+ Stunden-Woche ...

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.13 s