Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 10:45
Uruguay. ... >>>Uruguay.Zu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Trotz Arachnophobie nach Chile?
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Nelles Maps, Northern Argentina, Uruguay ... >>>Nelles Maps, Northern Argentina, Uruguay

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Lisa -- 2.8.04, 15:57
    EMail: E-Mail

    Trotz Arachnophobie nach Chile?


      Hallo!

      Ich würde super gerne mal nach Chile reisen und hätte nächstes Frühjahr endlich die Gelegenheit dazu.

      Aber: ich hab eine grauselige Spinnen-Phobie (je größer die Spinne desto schlimmer die Phobie) und hab gelesen, dass es in Chile nur so davon wimmelt. Stimmt dass??

      Das klingt etwas seltsam (weiß ich) aber es ist mir wirklich ernst!


      Danke für verständnisvolle Antworten!!

      Lisa
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Gerhard Bacher -- 5.8.04, 19:57
    EMail: E-Mail WWW: www.southern-sky-tours.cl

    Re: Trotz Arachnophobie nach Chile?


      Hallo an alle, besonders liebe Gruesse auch an Rolf!
      Ich lebe auch schon ein paar Jahre hier in Chile und habe einige Erfahrungen mit Spinnentieren gemacht, laut Studie habe auch ich, wie alle chilenischen Haushalte, eine "Araña del Rincón", auf Deutsch Eckspinne, im Haus. Nur so viel, ich habe schon mehrmals eine gesehen, die Viecher sind absolut scheu, nachtaktiv, und sehr friedlich.
      Um einem Biss, der, auf die Gesamtbevoelkerung Chiles aufgerechnet, sehr selten vorkommt, vorzubeugen, sollte man ein paar sehr simple Vorsichtsregeln beachten:
      1.) Das Zimmer sollte immer sauber, also abestaubt, gesaugt, etc. sein, vor allem in eher unzugaenglichen Winkeln und Ecken.
      2.) Bevor man lange gelagertes Gewand wieder anzieht, sollte man es innen und aussen abklopfen.
      3.) Vor dem Abtrocknen das Handtuch abklopfen, die Spinnen sind nachtaktiv, fluechten also ins "dunkle" Bad, das in Chile sehr oft kein Fenster besitzt.
      Ich , wie sehr viele Einwanderer, vergesse oefters auf diese Regeln, mir ist noch nie was passiert in den 5 Jahren im Land.
      Auf meinem Bergfuehrerkurs wurde ich auf noch eine sehr giftige Spinnenart aufmerksam gemacht, der Name ist Araña del Trigo, also Weizenspinne. Sie kommt am Land zwischen der 6. und 8. Region vor und ist durch einen gelblichen Fleck am Unterleib zu erkennen. Naehers kann ich leider nicht erzaehlen, da ich noch nie eine zu Gesicht bekommen habe. Es wurde darauf hingewiesen, nicht unbedingt in kurzen Hosen durch´s hohe Gras zu laufen und in der Erntezeit mit trockenem Heu/ Stroh bedeckte Flaechen zu durchqueren. Auch das Gift dieser Spinne ist sehr stark, ich habe aber noch nie von einem Todesfall gehoert.
      Die Arañas Pollito sind eher zum Erschrecken da, die tun nichts, sehen aber nicht gerade wie die liebsten Haustiere aus, ich habe aber auch noch nie eine in der Wohnung gehabt, nur eine Taube im fensterlosen Bad, aber das ist eine andere Geschichte...
      Grund dazu, Chile wegen dieser beiden Spinnenarten zu vermeiden, besteht aus meiner Sicht nicht, da die Wahrscheinlichkeit, mit dem Flugzeug abzustuerzen, oder von einem Fahrzeug ueberrollt zu werden, ungleich hoeher sind.
      Schoenen Chileaufenthalt also,
      Gerhard

      Infos zum Thema Flüge: Forum | ReiseCenter | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Lisa -- 6.8.04, 09:09
    EMail: E-Mail

    Re: Trotz Arachnophobie nach Chile?


      Hallo Gerhard,

      vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
      Ehrlich gesagt, hab ich überhaupt keine Angst, dass ich gebissen werden könnte - sondern vielmehr davor, einer wirklich ekligen Spinne (die womöglich noch schnell rennen oder gar springen kann ... *grrrr*) zu begegnen oder so eine sogar womöglich in meinem Bett oder im Schuh wieder zu finden ...

      Ich weiß ja, dass es völlig irrational ist aber trotzdem: ich fürchte mich vor dem Anblick und davor, dass mir eine zu nahe kommen könnte und NICHT vor eventuellem Gift!
      War schon in Australien, wo es nur so wimmelt vor super giftigen Schlangen, aber das hat mir nix ausgemacht weil ich mich vor Schlangen gar nicht ekle. Soweit zur Logik einer Frau *grins*.

      Viele Grüße an alle, die Ihr mir hier so nett geantwortet habt

      Lisa
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden



    Beitrag von Tina -- 6.1.11, 10:54
    EMail: E-Mail

    Re: Danke ;-)


      Hallo Lisa,

      habe soeben deinen artikel wegen deiner spinnenphobie gelesen. Mir geht es genauso! ich habe eine Frage an dich. Du warst auch schon in Australien, wo es ja vor giftigen Spinnen nur so wimmelt, heist es. Aber das war andscheinend kein Problem für dich. Kannst du mir näheres dazu sagen? Ich stehe vor der Entscheidung, nach Australien oder Chile zu fahren-und ich mache die Entscheidung an den giftigen Tieren fest. Wozu würdest du mir raten? Und hat man den Gedanken "ich könnte einer giftigen Spinne begegnen" ständig im Kopf? Das würde mir die Reise schon vermiesen, denke ich. Was sagst du dazu, da du ja in beiden Ländern warst....

      LG Tina

      Infos zum Thema Reiseinfo: Forum | Tipps | Touristik Service | Fotoalbum | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Stefan -- 6.1.11, 18:47
    EMail: E-Mail

    Re: Danke ;-)



      Hallo Lisa,

      war auch schon in beiden Ländern und fühle mich deshalb berufen zu antworten ;o)

      Geht's Dir nur um die Spinnen oder auch um andere giftige Tiere? Bei den Spinnen würde ich mal sagen unentschieden. Die Chance dass man gebissen wird ist bei beiden eher gering. Am Biss der Redback ist in Australien seit 1984 keiner mehr gestorben. Gegen das Gift der Araña del Rincón gibt es kein Gegengift und laut Studien sind zwischen 1985 und 1985 etwa 40 Leute dran gestorben.

      Wenn man alle anderen giftigen Tiere dazu zählt (also sowas wie Schlangen, Skorpione, Quallen, Kegelschnecken, ...) dann hat Australien aber eindeutig mehr zu bieten, all das gibt es in Chile nämlich NICHT.

      Nerviger fand ich in Chile die Pferdebremsen...

      Ich fahre im Februar wieder hin und halte mal Ausschau nach Spinnen, ok?

      S.
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Gerd Mueller -- 2.8.04, 19:01
    EMail: E-Mail

    Re: Trotz Arachnophobie nach Chile?


      Hallo Lisa,

      sicher kommt es ein wenig darauf an, welche Art von Urlaub Du machst, ob Du in engen Kontakt mit Spinnen kommst.
      Ich bin jedes Jahr für 4-5 Wochen in Chile und habe die Atacama und den Süden um Osorno und Puerto Montt besucht, und mich ansonsten viel in Santiago und Vina del Mar aufgehalten. Mir sind die Spinnen nie besonders aufgefallen. Lediglich einmal habe ich in der Nähe von La Serena eine Spinne gesehen, wie es sie in Deutschland wohl nicht gibt.

      Vielleicht hilft Dir das noch weiter: Meine Frau leidet ebenso wie Du unter einer ausgeprägten Spinnen-Phobie und meint, daß es hier im Schwarzwald-Dorf wesentlich mehr Spinnen gibt als in Santiago - und sie ist Chilenin!!

      Ich würde also sagen, wenn Du Dich in Chile so verhälst, wie Du es hier in Deutschland machst, also nicht gerade im Wald auf den Boden sitzen, usw. - dann sollte einem Urlaub eigentlich nichts im Wege stehen.

      Viele Grüße Gerd

      Infos zum Thema Reiseinfo: Forum | Tipps | Touristik Service | Fotoalbum | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Lisa -- 3.8.04, 09:07
    EMail: E-Mail

    Re: Trotz Arachnophobie nach Chile?


      Hallo Gerd,

      vielen Dank für Deine verständnisvolle Antwort!! Jetzt bin ich doch einigermaßen erleichtert

      Meine Reise wird wohl eine Mischung aus Studienreise (deshalb auf jeden Fall einige Tage Conception) und Erkundungsreise mit Auto und /oder Bus.

      Wenn mir tagsüber beim Wandern im Wald Spinnen begegnen, macht mir das eigentlich gar nicht sooo viel aus. ABER wehe sie finden sich nachts im selben Raum wie ich oder im Bad - dann krieg ich echt das Grausen, auch wenns völlig irrational ist (seufz).
      Mir wurden mittlerweile schon echte Horrorgeschichten erzählt von "echt zutraulichen Vogelspinnen", die sich morgens in den Schuhen wiederfinden, bis zu hochgiftigen nachtaktiven "Spinnen der Ecke", die nachts im Schlafzimmer umherwandeln ... .

      Was sagst Du zu diesen (für mich echten Horror-) meldungen??

      Vielen Dank nochmals!
      Lisa

      Infos zum Thema Autokauf: Forum | Tipps | ReiseCenter |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Gerd Müller -- 3.8.04, 23:37
    EMail: E-Mail

    Re: Trotz Arachnophobie nach Chile?


      Hallo Lisa!

      Von diesen giftigen Spinnen 'rincon' habe ich auch schon erzählt bekommen, aber tatsächlich habe ich noch nicht mal eine von weitem gesehen.
      Es ist so wie Rolf schreibt, wenn die Wohnung oder das Zimmer in dem Du schläfst, einigermaßen sauber ist, dann wirst Du sicher keine davon sehen. Mir ist besonders diese giftige Spinne als recht friedfertig beschrieben worden - Du müßtest Dich wohl schon draufsetzen damit passiert.

      Ganz spinnenleer ist Chile natürlich nicht, aber einen intensiveren Kontakt als in Deutschland wirst Du auch nicht haben.

      Hier in Deutschland muß ich immer mal wieder für meine Frau eine Spinne 'beseitigen' - in Chile habe ich's eigentlich viel ruhiger.

      Viele Grüße Gerd

      Infos zum Thema Unterkünfte: Forum | Unterkünfte in Chile | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 3.8.04, 17:35
    EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de

    Re: Trotz Arachnophobie nach Chile?


      Hallo Lisa

      Also, die großen Zutraulichen Vogelspinnen gibt es, aber nicht in den Städten, sondern nur im Wald und Gebirge, und sind absolut harmlos. Aber die bekommt man nur selten zu Gesicht. Und in einer Stadt oder sogar in einem Haus wirst du sie wohl nie finden.

      Das mit der kleinen Spinne in der Ecke ist jedoch nicht ganz so falsch berichtet. Es gibt in Chile nur eine wirkliche Giftige Spinne und das ist die "rincón" eine sehr kleine und sehr schnelle Spinne, diese Spinne lebt in den dunklenen Ecken des Hauses. Jedoch wenn das Haus einigermaßen suber gehalten wird und man ab und zu eine Grundreinigung macht, braucht man eigentlich keine Angst zu haben. Zudem gibt es in jedem Krankenhaus ein Gegengift, also wenn wirklich mal jemand gebissen wurde, der geht ins Krankenhaus und bekommt eine Spritze, das wars dann auch schon.

      Das sowiet zur Wahrheit.

      Ich empfehle dir trozdem zu kommen, da gerade auch die VIII Region rund um Concepción einiges zu bieten hat. Ich muß das wissen, da ich ja nur 100km südlich von Conce auf dem Land wohne.

      Aber keine Angst wegen der Spinne, ich lebe hier schon ein paar Jahre auf dem Lande, und weiß auch das die Spinne zusammen mit mir hier im Haus wohnt, aber mich noch nie Gebissen hat, da sie es nur tut wenn sie sich bedroht fühlt. Die Spinne ist wie jedes anders Tier, wenn sie Angst hat dann flüchtet sie.

      Gruß aus Curanilahue
      Rolf
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.18 s