Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 05:55
Chile. ... >>>Chile.Zu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Importsteuer in Chile ?
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Nokia 7250 Mobiltelefon blau ... >>>Nokia 7250 Mobiltelefon blau

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von astro_thomas -- 22.2.07, 08:34
    EMail: E-Mail

    Importsteuer in Chile ?


      Hallo,

      ich hätte da mal eine Frage zur Importsteuer..

      Wie hoch ist den diese genau wenn ich z.B. aus den USA oder Europa was schicken lasse..

      Ich hab bis jetzt nur folgende Erfahrung für meine mitgebrachten gebrauchten privaten Sachen gemacht. Bei dem 6% tax und dann nochmal 19% VAT + Gebühren etc. (also fast 30% vom geschätzten Warenwert) angefallen sind.

      Nun weis ich nicht ob es bei neuen Artiekln (mal ein Beispiel ich bestelle mir einen Fernseher oder Computer oder ein Teleskop aus den USA), noch mehr ist. Irgendwo meine ich mal aufgeschnappt zu haben das es dann bis zu 50% Aufschlag zum Wert gibt, bin mir aber nicht sicher.. weis hier jemand genaueres, und bekommt man eine Steuerermäßigung wenn man Sachen bestellt die man für seine Arbeit braucht ?

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Günter -- 3.3.07, 23:49
    EMail: E-Mail

    Re: Importsteuer in Chile ?


      Hallo Thomas,

      also ich bin auch kein Zollexperte, da ich aber u.a. beim Einkauf wissenschaftlichen Geräts für unsere Forschungsstation mitverantwortlich bin werde ich langsam einer...
      Also die 6% sind Zoll und die 19% sind IVA (Mehrwertssteuer). Die fallen auf den Warenwert, plus Versandkosten, plus Versicherung an unabhängig ob die Sachen neu oder gebraucht sind. Bei Büchern und seit einiger Zeit wohl auch bei Computern und Computerzubehör (obwohl ich für Computer noch nie eine offizielle Bestätigung erhalten habe) wird kein Zoll mehr verlangt. Aber die IVA fällt immer an. Es gibt ein paar wenige Sachen für die ein höherer Zollsatz angestzt wird (einige Sachen die unter Luxusartikel laufen), aber das was du da aufzählst ist ja so wie unser Wissenschaftsgerät und sollte mit 6% dabei sein. Wie gesgt, Computer sind wahrscheinlich zollfrei (aber nicht steuerfrei). Ich habe mir noch keinen Computer schicken lassen, aber am Flughafen sind mir schon mehrfach Computer (auch neue) ohne probleme durchgelassen worden... Es gibt ein Buch das heisst "Leben und arbeiten in Chile". Da steht auch so einiges über Zollbestimmungen drin.

      Grüße,
      Fossi

      Infos zum Thema Flüge: Forum | ReiseCenter | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von astro_thomas -- 4.3.07, 03:38
    EMail: E-Mail

    Re: Importsteuer in Chile ?


      Hallo Fossi,

      danke für die Antwort.

      Da Du ja schon einige Erfahrung hast, weist Du auch wie genau das mit den sog. Zollagenten ist, wann man die braucht und für was genau? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das ab einem bestimmten Betrag (500 US$?)
      man einen braucht, aber für was genau weis ich leider nicht.

      Das angesprochene Buch von Dir habe ich, aber die letzte Ausgabe davon ist leider schon über 10 Jahre alt und grade die da drin aufgeführten Sätze sind teilweise nicht mehr aktuell.

      Eine genaue Liste von Dingen die unter die Kategorie Luxussteuer fallen, habe ich bisher auch noch nicht gefunden, werde aber mal auf anraten eines Bekannten in der Hafenbehörde von La Serena nachfragen, ob die so was haben.

      Da die Zollbehörde wie viele andere Institutionen hier ja scheinbar sehr wilkührlich oder je nach Laune entscheiden, und die sogar einen 25 Jahre alten Lötkolben den ich aus Deutschland mitgebracht hatte (war mir zu schade wegzuschmeißen) und ich für das Packet noch mal umgerechnet 40 Euro bezahlen musste, würde mich interessieren ob Ihr da alles alleine regelt oder von einem Agenten regeln last ?

      Grüße

      Thomas

      Infos zum Thema Reiseführer: Forum | ReiseShop | Fotoalbum |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.2 s