Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 05:14
Die Chronik von Akakor ... >>>Die Chronik von AkakorZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Überweisung von Deutschland auf ein Konto in Chile
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Southern Argentina, Ururguay 1 : 2 500 000. Nelles Map. ... >>>Southern Argentina, Ururguay 1 : 2 500 000. Nelles Map.

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von astro_thomas -- 23.1.07, 21:12
    EMail: E-Mail

    Überweisung von Deutschland auf ein Konto in Chile


      Hallo,

      ich habe ein Konto in Chile eröffnet bei der BancoEstado, wenn ich nun von meiner Deutschen Bank per Online-Banking an dieses Konto Geld transferieren will, muß ich ja eine IBAN und Swift Nummer eingeben.

      Da die eigentliche Kontonummer auf die das Geld überwiesen werden soll in dem Formular nicht eingegeben werden kann, nur IBAN und Swift nehme ich mal an das dies an die Swift oder IBAN Nummer irgenwie angehängt wird ?

      Beim nachfragen der Bank und des 24 Std. Supports der Bank meinten diese man muß bei IBAN und Swift beides mal BECHCLRM eingeben was nach meiner Meinung aber nur der Swift-Code ist ? und somit die Konto-Information nirgends entält.

      Also das Konto ist dafür geeignet, und ich kann sogar online darauf zugreifen,weis leider den Namen nicht mehr, aber ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

      Ebenso bin ich mir nicht sicher welches den meine eigentliche KontoNummer ist, Nummero de Cuenta: Ist eine 11 stellige Zahl oder eine Nummer die
      Online unter Chequera Electronica steht im Format XXX-X-XXXXXX-X

      Versteht mich bitte nicht falsch wir waren schon 4 mal dort, und ich will keinem Chilenen auf die Füße treten, aber nachdem man mit Anreise, Parkplatz suchen, Wartezeit jedesmal einen halben Tag verbraten haben, und beim Nachfragen nur wirres Zeug als Antwort bekommt, hat man so seine Bedenken.

      Grüße Tom

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von DF -- 23.1.07, 23:30
    EMail: E-Mail

    Re: Überweisung von Deutschland auf ein Konto in Chile


      Offen gesprochen habe ich nicht einmal die Hälfte verstanden. Wäre evtl. nicht verkehrt, den Beitrag noch einmal umzuformulieren.

      Meines Wissens nach kann man nicht von jedem deutschen Konto per Online-Banking Geld so ohne weiteres Geld auf aussereuropäische Konten überweisen. Jedenfalls müssen Felder für SWIFT und IBAN-Nummer vorhanden sein. Stelle also als erstes erstmal sicher, dass das auch wirklich bei Deiner Bank zumindest prinzipiell funktioniert. Dann kommt es weiterhin auf die Geschäftsverbindungen zwischen Deiner Banken an. Für Überweisungen zwischen bestimmten Banken muss das Geld über eine Drittbank transferiert werden. Und das funktioniert gar nicht online. Du siehst, es gibt einfacheres als ordinäres Geld von A nach B zu bekommen

      Leider kann man aus Deinem Betrag nicht zweifelsohne herauslesen, ob Du Dich in D oder in CL befindest. Solltest Du Dich in D befinden wäre es wahrscheinlich das unspektakulärste, Du würdest Dir Auslandsüberweisungen auf Papier holen und diese bei Gelegenheit in den Briefkasten Deiner Bank werfen.

      Ich bin kein Bankkaufmann und kann Dir deshalb nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Vlt. habe ich Dir zumindest ein kleines bißchen weitergeholfen.
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von astro_thomas -- 24.1.07, 05:04
    EMail: E-Mail

    Re: Überweisung von Deutschland auf ein Konto in Chile


      Also nochmal..

      Ich will von meinem Girokonto in Deutschland das Onlinefähig ist (auch ins nicht europäische Auland), Geld auf mein Konto in Chile bei der BancoEstado, machen.

      BancoEstado teilt mir, nach mehrmaligen anfragen wie den solch eine Transaktion vorgenommen werden soll mit, das ich die Swift/BIC Nummer (BECHCLRM für die Bank) auch bei IBAN eintragen soll, was ja nun nicht sein kann oder sie es nicht verstanden haben, oder sie noch kein IBAN System haben und es nicht erklähren können oder oder oder...

      Die IBAN Nummer ist ja die eindeutige weltweite Kontonummer mit bis zu 34 Stellen, in der alle Informationen enthalten sind. z.B. Ländercode, Prüfziffer, BLZ, kontonr. etc.

      Bei Onlineüberweisungen ins Auland (also bei der HP meiner deutschen Bank) taucht deshalb bei mir auch keine Eingabemaske für z.B. die Kontonummer oder Bankleitzahl etc etc. auf, da diese ja alle in der IBAN - Nummer (die natürlich eingegeben werden kann wenn man sie von der Bank mitgeteilt bekommen hat), enthalten währen.

      Da BancoEstado aber wie bereits erwähnt mitteilt ich soll bei IBAN das gleiche eingeben wie der Swift code, würde ich ja theoretisch nur Geld an die Bank überweisen nicht aber auf mein Konto(falls es keine Fehlermeldung beim absenden gibt), den der swift code idendifiziert ja nur die Bank.

      Ich hoffe es war etwas veständlicher und um etwas Beistand für mein "Dilema"

      PS: Ja ich bin in Chile im Moment

      Infos zum Thema Reiseführer: Forum | ReiseShop | Fotoalbum |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Thorsten -- 1.2.07, 15:25
    EMail: E-Mail

    Re: Überweisung von Deutschland auf ein Konto in Chile


      Hallo Thomas,

      ich weiß gar nicht warum es so schwer ist deine IBAN deines Kontos von deiner chilenischen Bank zu bekommen?! Es ist auf jeden Fall natürlich NICHT die SWIFT. Wie du schon richtig erkannt hast, sind in der IBAN ddieKontonummer etc. integriert. Bei den deutschen Banken stehen beide codes (IBAN und SWIFT) auf den Kontoauszügen. Ich gehe mal davon aus, dass es in Chile auch so ist. Wenn nicht, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich bei deinem Sachbearbeiter anzustellen. Und wenn der zu blöd ist, dann verlangst du den gerente. Und wenn der auch noch zu blöd ist, dann empfehle ichdir zu Bank zu wechseln.
      Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen einen anderen Weg für die Transaktion zu suchen. Oder dir einen befreundeten Banker in Deutschland suchen, der die transfencia für dich abwickelt. Mir ist es nähmlich passiert, dass von meinen 100 Euro nur um die 60 Euro efectiv auf dem chilenischen Konto angekommen sind. Alleine die deutschen Banken haben über 30 Euro Spesen berechnet, nur dass das Geld aus Deutschland raus geht. Und die chilenische Bank berechnet dan natürlich auch noch Spesen!!
      Ein Abkommen soll die deutsche Bank mit der chilenischen Banco Santander oder Scotia Bank haben, was das Ganze ngünstiger achen soll. Details darüber habe ich aber leider nicht.

      wünsch dir viel Glück

      Thorsten

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von astro_thomas -- 1.2.07, 17:08
    EMail: E-Mail

    Re: Überweisung von Deutschland auf ein Konto in Chile


      Hallo Thorsten,

      das IBAN System wurde zumindest in Chile erst seit einigen Jahren eingeführt und selbst die Botschaft in Chile konnte mir nicht sagen bei welchen Banken es nun genau aktiv ist.

      Jedenfalls haben wir bei der BancoEstado alles aufgelöst nachdem wiederholt, (ich möchte es mal sehr vorsichtig ausdrücken) Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind. Wenn man die Unregelmäßigkeit beim Namen nennen möchte muß man hier von Betrug sprechen, und wir sind derzeit
      am Überlegen dies auch Offiziell an entsprechende Stelle weiter zu leiten.

      Mit "wir" meine ich noch andere "Ausländer in Chile", will aber die Einzelheiten hier auf Rücksicht der Betroffenen nicht breittreten.

      Zu meinem Fall kann ich nur folgendes sagen, nachdem mein Vater mir per Expreß aus Deutschland von MEINEM Konto hald manuell auf mein Konto bei der BancoEstado Geld überwiesen hat, wurde dieses einfach einbehalten, und ich wurde zich mal auf die Bank bestellt(was in Chile immer mit mehreren Stunden warten verbunden ist), und mit dubiosen Angeboten für Geldanlagen,
      oder immer wieder neuen Forderungen belegt, um die Auszahlung zu verzögern.

      (Die natürlich schon längst bei der Kontoeröffnung erfüllt wurden, da man sonst in Chile gar kein Konto bekommt)

      Nachdem man dann die Forderungen erfüllt hatte, wurde man einfach zu einem anderen Sachbearbeiter geschickt, der wieder eine neue Idee hatte die Auszahlung zu verzögern, und es wurden Fragen gestellt, was man mit dem Geld kaufen will, und Sie hätten ein Problem weil sie meinen Kontostand von meinem deutschen Konto nicht lesen könnten (den ich natürlich unkenntlich gemacht hatte) . Das ganze Spiel ging nun so ca. 9 mal hin und her und ich hatte zu diesem Zeitpunkt nicht einen einzigen Pesos abgehoben,
      bis mir der Kragen platzte und anfing mitten in der Bank rumzuschreien und die anderen Kunden aufmerksam wurden, dann bekam ich mein Geld.

      Lange Rede kurzer Sinn.. ich glaube man braucht kein Finanzexperte zu sein,
      um zu erkennen, das wenn man immer wieder Gelder verzögert ausbezahlt, wohin der Zins dann gebucht wird... (jedenfalls nicht beim Endkunden.. :P)

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Günter Försterra -- 11.2.07, 19:45
    EMail: E-Mail WWW: vrenifossi.com

    Re: Überweisung von Deutschland auf ein Konto in Chile


      Hallo Thomas,

      je nach dem um welche Beträge es bei Dir geht könnten wir uns ja gegenseitig helfen. Wir müssen nämlich regelmäßig Geld von Chile nach Deutschland überweisen. Wenn wir Dir Pesos von unserem chilenischen Konto auf Dein chilenisches Konto überweisen und Du uns dafür Euro von deinem deutschen Konto auf unser deutsches Konto sparen wir alle die internationalen Überweisungsgebühren und wenn wir beim Tausch den Mittelkurs ansetzen haben wir auch bessere Kurse als von den Banken.
      Falls Du interessiert bist, kannst Du uns ja einfach eine e-mail schreiben und dann können wir sehen wie wir das in der Praxis am besten machen. Wo in Chile sitzt Du? Wir sind in Valdivia.

      Grüße,
      Fossi und Vreni
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Susanne -- 14.9.10, 16:19
    EMail: E-Mail

    Re: Überweisung von Deutschland auf ein Konto in Chile


      war heute auf der Bank und wollte Geld überweisen. Man sagte mir ich solle Dollar überweisen. Die Spesen seien weitaus niedriger. Es gebe weniger Umtriebe. Mein e-banking hat eine Dollar-Taste. Bin auch unsicher. Meine Tochter sagt. Ihr Bankkonto sei die RUT-Nummer. Ist das wirklich so in Chile. Sind die RUT-Nummern Bankkontonummern?

      Wer hat schon Dollar überwiesen? Gruss Susanne
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Mathias -- 24.9.10, 14:01
    EMail: E-Mail WWW: www.antilco.com

    Re: Überweisung von Deutschland auf ein Konto in Chile


      Geld aus Deutschland nach Chile überweisen:
      Wenn es geringe Summen sind oder wiederkehrend: Die Post bank in Dtschl hat die Sparkart 3000 direkt, mit der sind 10 abhebungen im Ausland an Visa automaten kostenfrei und man bekommt den besten Wechslkurs berechnet. Limit:
      10 abhebungen /Jahr , 2000 im Monat. Zur NOt hat man 2 oder mehr dieser Karten.
      Einmal oder grosse Summe:
      In Chile Konto bei der Banco Estado eröffnen. Von der deutschen Bank aus Euro überweisen.

      Banco Estado hat die besten Wechselkurse Euro - Peso und zahlt auf Verlangen auch in Euro aus.
      Die Überweisung in Deutschland als OUR Überweisung (Kosten der Überweisung trägt der Absender) tätigen, dann fallen in Chile nur noch minimale Gebühren an.
      Die Gebühr für zehntausend Euro nach Chile sind via Postbank 10,-Euro.

      Chile hat keine IBAN Nummern, die Überweisung muss mit der Swift nummer der Bank und der Kontonummer getätigt werden.
      Bankkonten in Chile haben nicht immer die RUT als Nummer, Das RUT Konto ist ein Kontotyp bei der Banco Estado.

      Infos zum Thema Visum: Forum | Tipps | Informationen | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Ingo -- 22.9.10, 04:05
    EMail: E-Mail

    Re: Überweisung von Deutschland auf ein Konto in Chile


      Hallo,

      Ich habe schon mehrmals Geld von Chile nach Deutschland (umgekehrt geht es auch) ohne die laestigen Komissionsgebuehren wie Western Union oder Bankgebuehren getaetigt.

      In Chile gibt es eine Firma die Ueber ein dt und chilenisches Bankkonto verfuegt. Man zahlt auf das Knt. des jeweiligen Landes einen Betra X ein und innerhalb von 1-2 Tagen erhaelt man den Betrag Y in der jeweiligen gewunschten Landeswaehreung /Peso oder Euro) - Der Wechelkurs ist i.d.R. nicht schlechter als der an den Chilenischen Wechaelstuben.

      Ich kann Dir gerne den Kontakt mitteilen.

      Gruss

      Ingo.
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Ingo -- 22.9.10, 16:34
    EMail: E-Mail

    Re: Überweisung von Deutschland auf ein Konto in Chile


      Hallo,

      Mag sein, dass du das den kst. Diese Firma verdient nur durch wechselkurse, z.b. Deutsche in Chile lebende lassen sich so ihr rente zukommen und in deutschland lebende lassen sich Geld so aus Chile schicken.

      Letztlich wie eine Online Wechselstube.

      Kannst Du ja mal esrt mit nem niedrigen Betrag checken. Ich habe schon meherer hndert Euro so ueberwiesen.

      Schicke Dir ne Mail mit den ontaktdaten ...

      Gruss,

      Ingo
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Thorsten -- 14.9.10, 18:24
    EMail: E-Mail

    Re: Überweisung von Deutschland auf ein Konto in Chile


      HAllo Susanne,

      es gibt in Chile mehrere Arten von Bankkonten! Unter anderem auch eine "Cuenta RUT" bei der Banco Estado. Dieses Bankkonto eignet sich besonders für Leute die kein festes Einkommen haben, da die Eröffnung ohne große Formalitäten vollzogen werden kann. Sprich mit dem chilenischem Ausweiß in dem die RUT enthalten ist.

      Für einen internationel Banktransfer brauchst du die IBAN und SWIFT. Ob diese bei der "Cuenta RUT" vorhanden ist, sollte deine Tochter bei ihrer Bank erfragen!

      Ob eine Dollarüberweisung günstiger ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Denn dann wird eine Währung zwischengeschaltet, also doppelt umgerechnet.

      Eine andere Möglichkeit des Geldtransfers ist die mit Western Union. Ist in Deutschland bei der deutschen Post zu finden, und in Chile gibt es in jeder größeren Stadt eine Büro. Das Geld kann im Zielland noch am selben Tag abgeholt werden. Die Kosten liegen bei ca. 25 Euro für ein Transfer bis ca. 500 Euro. Der Umrechnungskurs ist dann immer der tagesaktuelle Kurs.

      Ein Tipp für Leute die noch in Deutschland sind, und vorhaben ins Ausland zu gehen:
      Einfach ein Girokonto bei der ComDirect Bank, oder DKB eröffnen. Die Kontoführung ist kostenlos, und es gibt eine kostenlose Visa-Card, mit der man kostenfrei im Ausland an Bankautomaten Geld zum tagesaktuellen Umrechnungskurs abheben kann. Das kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen!!!

      Gruß
      Thorsten

      Infos zum Thema Visum: Forum | Tipps | Informationen | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.21 s