Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 09:25
Geo Special Anden ... >>>Geo Special AndenZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Kindergeld,Visum
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Der alte Patagonien- Express ... >>>Der alte Patagonien- Express

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Jeanine -- 8.3.05, 14:16
    EMail: E-Mail

    Kindergeld,Visum


      Hallo, Rolf Schubert!
      Du scheinst ja in vielen Fällen weiterhelfen zu können. Vielleicht auch mir.
      Ich mache ab Juli 2005 ein Praktikum in einem Kindergarten in Santiago für 12 Monate.
      1. Weißt du, ob ich weiterhin Kindergeld bezahlt bekomme? ( bin 19 Jahre alt)
      2.Wie sieht das mit dem Visum aus? Soll ich das im Lande selbst immer verlängern lassen und mit welchen Kosten wäre das verbunden? Oder ist es besser, sich von vornherein in Frankfurt ein Visum für ein Jahr zu besorgen?
      Danke im voraus!
      Grüße von Jeanine

      Infos zum Thema Praktikum: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Simone -- 10.3.05, 09:58
    EMail: E-Mail

    Re: Kindergeld,Visum


      Hallo Jeanine,

      ich habe ein ähnliches Problem: werde ab September in Chile sein (auch für max. ein Jahr) und dort in einem Kinderheim auf freiwilliger Basis mitarbeiten.
      Habe mich jetzt dazu entschlossen, mir auf jeden Fall ein befristetes Visum zu beantragen, da es gegenüber dem Touristenvisum klare Vorteile aufweist: Man muss nicht alle drei Monate ausreisen und man kann zum Beispiel auch ein Konto aufmachen, oder ein Vertragshandy kaufen.
      Wenn du genauere Infos zum Wisum haben willst, würde ich dir raten, dem für dich zuständigen chilenischen Konsulat (in meinem Fall ist es München) eine kurze e-mail zu schicken. Die werden die dann ale nötigen Formulare und Infos zuschicken.

      Das größere Problem dürfte das Kindergeld sein, denn anders als Rolf das meint "Muß man den jedem auf die Nase binden das man 1 Jahr nicht in D. ist", ist es leider so. Kindergeld bekommt man nur weiterhin, wenn man nachweisen kann, dass man entweder noch zur Schule geht, oder sich in einer Ausbildung befindet bzw. studiert. Einzige Ausnahme ist ein ANERKANNTES freiwilliges Soziales Jahr.
      Trotzdem kannst du versuchen, mit einer von deinem chilenischen Kindergarten ausgefüllten Arbeitsbescheinigung (die du sowieso benötigst, um ein Visum zu beantragen), Antrag auf Weiterzahlung des Kindergeldes zu stellen.

      Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
      Saludos:
      Simone

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 8.3.05, 15:45
    EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de

    Re: Kindergeld,Visum


      Hallo Jeanine,

      Zu 1. Kann Jörg dir ja vieleicht weiterhelfen, ansonsten kan ich nur fragen: Muß man den jedem auf die Nase binden das man 1 Jahr nicht in D. ist?

      Zu 2. Wenn du eine feste Praktikumstelle hast, und dieses Schriftlich belegen kanst, würde ich ein Temporäres Visum beantragen, ich gehe mal davon aus das du kein Geld bekommst und das ganze unter "Soziales Jahr" fällt, dann dürfte es kein Problem sein. Informiere dich bei der Botschaft welche Papiere dafür benötigt werden, für den Visum Antrag mußt du zwei bis drei Monate rechnen, also Informiere dich früzeitig, Mit einem Visum bist du hier in Chile klar im Vorteil.

      Gruß Rolf

      Infos zum Thema Praktikum: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Malte -- 17.3.05, 05:25
    EMail: E-Mail WWW: www.contactchile.cl

    Re: Kindergeld,Visum


      Hallo allerseits,

      da muss ich Rolf nun doch ein wenig widersprechen: Für ein Praktikum o.ä. ein Visum zu beantragen, bringt kaum echte Vorteile, sondern in erster Linie viel Rennerei und bürokratischen Aufwand, sowohl in Deutschland als auch in Chile. Der einzige wirkliche Vorteil ist der, dass man nicht alle drei Monate ausreisen muss. Andererseits, so ein Vorwand für einen netten (und preiswerten) Wochenendtrip nach Argentinien hat auch was für sich. Ansonsten: Konto eröffnen? Kannst du vergessen ohne feste Anstellung! Vertragshandy? Mag sein, aber a) haben die meisten Handybetreiber 2-Jahres-Verträge, und b) kommt ein Prepaid-Handy auf jeden Fall billiger. Und nicht zu vergessen: Das Visum selbst und der ganze Aufwand drumherum kostet eine ordentliche Stange Geld, die man vielleicht lieber in besagte Wochenendtrips investiert...

      Schöne Grüße
      Malte

      Infos zum Thema Praktikum: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 17.3.05, 17:09
    EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de

    Re: Kindergeld,Visum


      Hallo Malte,

      Ja, du hast schon recht, es liegt immer dran von welchem Standpunkt aus man es betrachtet. Ein wenig Lauferei ist es schon, aber sooo teuer ist es auch nicht, aber egal jeder muß leztendlich selber entscheiden was er macht.
      Denke aber das man nicht vergessen sollte, das man eine Rut (Carnet) hier in Chile für vieles benötigt: ZB. Telefon (Festnetz) und Internetanschluß (hier auf dem Lande ohne Rut nichts zu machen) oder auch Bank Konto welches man auch OHNE Gehaltsnachweis oder ähnliches bekommen kann, siehe:

      http://www.chile-web.de/de/db/tip&sel=list&verz=5&LID=22&cmd=info

      Sonst hätte ich kein Konto

      Vieleicht denke ich jetzt etwas zu weit, aber es gibt auch einige Menschen die nach einem Jahr entscheiden länger hier zu bleiben, einige sogar für immer. Da hat dann ein Visum den Vorteil es "recht einfach" Verlängern zu lassen. Oder je nach Visum innerhalb von zwei bis drei Jahren eine Dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.

      Aber wie gesagt es liegt dran von welchen Standpunkt man es Betrachtet, und letzt endlich muß jeder selber entscheiden was er will.

      Gruß Rolf

      PS. Ein Wochenend Trip nach Argentinien ist natürlich nicht zu verachten

      Infos zum Thema Visum: Forum | Tipps | Informationen | FAQ |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden




    Beitrag von Jörg Steinemann -- 18.3.05, 14:27
    EMail: E-Mail

    Re: Kindergeld,Visum


      Hallo Jasna!

      Ich weiß nicht genau, welchen „Jörg“ du meinst, da ich aber vor kurzem bzgl. Kindergeldes gepostet habe fühle ich mich angesprochen.
      Ja, wir leben zurzeit aus beruflichen Gründen in Chile. Dies scheint aber nicht zwangsläufig ein Grund zu sein, kein Kindergeld zu bekommen. Auf Nachfrage bei der zuständigen Kindergeldstelle sagte man mir, sofern wir beabsichtigen nach Vertragsende wieder nach Deutschland zurückzukehren haben wir ab der Geburt unseres Sohnes Anspruch auf Kindergeld. Und genau dieses beabsichtigen wir auch.
      Ein anderer Punkt ist aber viel wichtiger, dein Arbeitgeber (Vertragspartner) muss ein europäischer sein. Verfügt man über einen Arbeitsvertrag mit einem außereuropäischen Arbeitgeber, so hat man keinen Anspruch auf Kindergeld aus Deutschland.

      Viele Grüße

      Jörg Steinemann
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von jasna -- 18.3.05, 16:40
    EMail: E-Mail

    Re: Kindergeld,Visum


      Danke Jörg,

      genau Dich meinte ich

      schade, da habe ich denn wohl als Freelancerin keine Schnitte weiterhin die 154€ zu bekommen.... hätten mir ganz gut in den Kram gepasst bei den Schulpreisen!
      Aber nix für Ungut, vielleicht wenn ich genug europäische Kunden habe für die übersetze und dolmetsche kann ich es ja doch noch beantragen. Frau soll die Hoffnung eben nie aufgeben.

      Grüße
      Jasna
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.22 s