Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 11:51
Sony DCR-TRV250 Digital8-Camcorder ... >>>Sony DCR-TRV250 Digital8-CamcorderZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: schönes grosses WG-Zimmer ab sofort frei
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Canon EOS 10D Digitale Spiegelreflexkamera (6,52 Megapixel) ... >>>Canon EOS 10D Digitale Spiegelreflexkamera (6,52 Megapixel)

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste
    Beitrag von Marion -- 3.2.04, 02:15
    EMail: E-Mail

    Re: schönes grosses WG-Zimmer ab sofort frei


      Hallo Katharina, hallo Jörg,

      ich kenne sehr viele Wohnung hier in Santiago und Umgebung und denke nicht, dass 150.000 Pesos zu viel sind, für das, was die Wohnung zu bieten hat. Ausserdem biete ich die Wohnung privat an, da ich einer Freundin, die kurzfristig ausziehen möchte (wegen Reise) und einen Nachmieter sucht, helfe. Es handelt sich also nicht um eine Vermittlung!!

      Deine Idee Jörg, sich ein ganzes Haus oder Wohnung in Vitacura oder Las Condes zu mieten und sich dann noch einige Mitbewohner zu suchen, um sich die Miete zu teilen, ist prinzipiell ja ganz gut, allerdings sollte man folgende Punkte unbedingt beachten:

      1. Ich zweifle ehrlich gesagt an, ob in Vitacura oder Las Condes eine schöne grosse Wohnung - möbliert wohlbemerkt - die für bis zu vier Personen Platz bietet, zu diesem Preis zu finden ist (du sprachst von 180.000 Pesos).
      2. Es stimmt zwar, dass es eine sehr gute Busverbindung nach Vitacura und Las Condes gibt, aber fahren denn auch so viele Busse nachts? Im Normalfall möchten junge Leute, die für eine zeitlang nach Chile kommen, nachts ausgehen und Spass haben. Mit dem Taxi kann das auf Dauer teuer werden.
      3. Mit wenigen Spanischkenntnissen sich mit einem Makler zu verständigen mag mit Händen und Füssen ja möglich sein, nur ob man dann auch alles wichitge versteht? Eine Wohnung zu mieten ist ja schliesslich keine Kleinigkeit, wie Klamotten kaufen, sondern man unterschreibt immerhin einen Vertrag!! Und in der Regel muss man Mietverträge hier in Chile mindestens für ein Jahr unterschreiben. (Mit Einhaltung einer Kündigungsfrist kann man natürlich schon früher raus). Ich denke es ist schon nicht gerade einfach einen deutschen Vertrag mit all seinen Klauseln zu verstehen.....wie soll das dann jemand in Chile schaffen, der wenig Spanischkenntisse hat?
      4. Oftmals akzeptieren Vermieter keine Ausländer als Mieter, die keinen Arbeitsvertrag hier in Chile haben, bei dem mindestens schon die Probezeit überstanden ist, wenn nicht sogar schon ein Jahr vorrüber ist. Es sei denn man zahlt einige Monate im Voraus Cash.
      5. Ausserdem, vor allem in Punkt 4 genanntem Fall, verlangen die Vermieter meistens ein Aval, also eine andere Person, die den Vertrag mitunterschreibt, und im Falle eines Zahlungsausfalls für den eigentlichen Mieter einspringt.
      6. In die meisten Wohnungen und/oder Häuser, die man anmietet muss man immer etwas Geld investieren, um kleine Reparaturen zu machen oder Sachen des täglichen Gebrauchs zu kaufen. Und wie sieht es mit Möbeln aus? Eine möblierte Wohnung kostet bei weitem mehr!
      7. Wenn Du eine Wohnung über einen Makler suchst und mietest, dann fallen auch hier in Chile immer Maklergebühren an. Diese betragen bis zu 50% einer Monatskaltmiete. Und wenn einem die Wohnung dann nicht gefällt, dann kann man nicht so einfach tauschen sondern hängt an einem Vertrag und muss unter Umständen ein zweites mal Maklergebühr bezahlen.
      8. Es stellt sich also die Fragen was besser ist. Eine Vermittlungsgebühr an eine Agentur (welche auch immer) zu bezahlen und die Gewissheit zu haben, dass man im Falle eines Falles die Wohung oder das Zimmer kostenlos tauschen kann oder man unterschreibt einen eigenen Mietvertrag, zahlt Maklergebühr und hat alles oben genannten "Nachteile"?

      Jörg, ich spreche hier von, sagen wir mal, Normalfällen. Mag sein, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast. Aber in der Regel läuft das hier in Chile so ab.

      Viele Grüsse, Marion

      Infos zum Thema Mietwagen: Forum | Tipps | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service | ReiseCenter | FAQ |

    Antworten:

    Bevor du eine Frage in das Forum stellst, durchsuche doch Bitte erst das Forum und die Chile Tipps nach möglichen Antworten. DANKE! - EMail Adressen sind im Forum sichtbar ;-) - Für jegliche Art von Anzeigen nutze Bitte die Pinnwand, im Forum werden diese gelöscht.

    Name: Mail: Link:
    Antworten als Mail schicken:
    Titel:
    Beitrag: Smilies: :-) :-)) :-( :-(( ;-) ?-) :d) :a)
    * NEU * NEU *
    Pinnwand
    Die Online Pinnwand für eure Anzeigen. Suchen und Anbieten, Kaufen und Verkaufen.
    Mach Mit!

    Chile Tipps
    Tipps und Tricks rund um Chile. Du hast einen Tipp? Dann rein damit. Jeder Tipp ist hilfreich.
    Mach Mit!

    ReiseShop
    Überarbeitet, schneller und übersichtlicher. Jetzt ganz neu mit Partner Produkten für noch mehr Service.

    Partner Bereich
    Partner haben die Möglichkeit ihren Service / Produkte über verschiedene Dienste den Besuchern von Chile-Web.de anzubieten
    Mach Mit!

    Neuen Beitrag schreiben


Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste

    Beitrag von Jörg Steinemann -- 1.2.04, 23:15
    EMail: E-Mail

    Re: schönes grosses WG-Zimmer ab sofort frei


      Hallo Katharina!

      „gastos comunes“ sind allgemeine Gebühren, die normalerweise nur bei Apartments anfallen. Mit diesen Gebühren wird der Unterhalt des Pools, das Gehalt des Portiers, das Gehalt des Gärtners, usw. bezahlt. Je größer bzw. je höher ein Apartment-Hochhaus ist, umso mehr Parteien leben in dem Gebäude und dementsprechend geringer fallen die „gastos comunes“ pro Partei aus. Im Gegensatz dazu hat man bei einem „kleinen“ sechsstöckigen Apartment-Hochhaus entsprechend höhere Gebühren. Mietet man ein Haus, so fallen diese Gebühren in der Regel nicht an.

      Viele Grüße

      Jörg Steinemann
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Jörg Steinemann -- 3.2.04, 01:25
    EMail: E-Mail

    Re: schönes grosses WG-Zimmer ab sofort frei


      Hallo Katharina!

      Wo du das Wort „Mietvertrag“ erwähnst fallen mir gerade zwei Punkte ein, die vielleicht nicht unwichtig sind.
      Du solltest keinen Mietvertrag unterschreiben mit einer Laufzeit von länger als 6 maximal 12 Monaten. Denn stellt sich im Nachhinein heraus, dass die gemietete Wohnung doch nicht so toll ist wie anfangs geglaubt, kommst du nur mit sehr sehr großen Problemen aus einem gestehenden Mietvertrag heraus. Häufig auch verbunden mit hohen Kosten.
      Was ich jetzt schreibe hört sich vielleicht absurd an, aber man weiß ja nie. Du solltest in deinem Mietvertrag auf die sog. „Diplomatenklausel“ bestehen. Falls du Aufgrund einer Naturkatastrophe bzw. größerer Unruhen das Land verlassen möchtest endet automatisch dein Mietvertrag. Fehlt diese Klausel und du verlässt das Land, so musst du die Wohnung weiter bezahlen.

      Viele Grüße

      Jörg Steinemann

      Infos zum Thema Unterkünfte: Forum | Unterkünfte in Chile | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Marion -- 3.2.04, 02:15
    EMail: E-Mail

    Re: schönes grosses WG-Zimmer ab sofort frei


      Hallo Katharina, hallo Jörg,

      ich kenne sehr viele Wohnung hier in Santiago und Umgebung und denke nicht, dass 150.000 Pesos zu viel sind, für das, was die Wohnung zu bieten hat. Ausserdem biete ich die Wohnung privat an, da ich einer Freundin, die kurzfristig ausziehen möchte (wegen Reise) und einen Nachmieter sucht, helfe. Es handelt sich also nicht um eine Vermittlung!!

      Deine Idee Jörg, sich ein ganzes Haus oder Wohnung in Vitacura oder Las Condes zu mieten und sich dann noch einige Mitbewohner zu suchen, um sich die Miete zu teilen, ist prinzipiell ja ganz gut, allerdings sollte man folgende Punkte unbedingt beachten:

      1. Ich zweifle ehrlich gesagt an, ob in Vitacura oder Las Condes eine schöne grosse Wohnung - möbliert wohlbemerkt - die für bis zu vier Personen Platz bietet, zu diesem Preis zu finden ist (du sprachst von 180.000 Pesos).
      2. Es stimmt zwar, dass es eine sehr gute Busverbindung nach Vitacura und Las Condes gibt, aber fahren denn auch so viele Busse nachts? Im Normalfall möchten junge Leute, die für eine zeitlang nach Chile kommen, nachts ausgehen und Spass haben. Mit dem Taxi kann das auf Dauer teuer werden.
      3. Mit wenigen Spanischkenntnissen sich mit einem Makler zu verständigen mag mit Händen und Füssen ja möglich sein, nur ob man dann auch alles wichitge versteht? Eine Wohnung zu mieten ist ja schliesslich keine Kleinigkeit, wie Klamotten kaufen, sondern man unterschreibt immerhin einen Vertrag!! Und in der Regel muss man Mietverträge hier in Chile mindestens für ein Jahr unterschreiben. (Mit Einhaltung einer Kündigungsfrist kann man natürlich schon früher raus). Ich denke es ist schon nicht gerade einfach einen deutschen Vertrag mit all seinen Klauseln zu verstehen.....wie soll das dann jemand in Chile schaffen, der wenig Spanischkenntisse hat?
      4. Oftmals akzeptieren Vermieter keine Ausländer als Mieter, die keinen Arbeitsvertrag hier in Chile haben, bei dem mindestens schon die Probezeit überstanden ist, wenn nicht sogar schon ein Jahr vorrüber ist. Es sei denn man zahlt einige Monate im Voraus Cash.
      5. Ausserdem, vor allem in Punkt 4 genanntem Fall, verlangen die Vermieter meistens ein Aval, also eine andere Person, die den Vertrag mitunterschreibt, und im Falle eines Zahlungsausfalls für den eigentlichen Mieter einspringt.
      6. In die meisten Wohnungen und/oder Häuser, die man anmietet muss man immer etwas Geld investieren, um kleine Reparaturen zu machen oder Sachen des täglichen Gebrauchs zu kaufen. Und wie sieht es mit Möbeln aus? Eine möblierte Wohnung kostet bei weitem mehr!
      7. Wenn Du eine Wohnung über einen Makler suchst und mietest, dann fallen auch hier in Chile immer Maklergebühren an. Diese betragen bis zu 50% einer Monatskaltmiete. Und wenn einem die Wohnung dann nicht gefällt, dann kann man nicht so einfach tauschen sondern hängt an einem Vertrag und muss unter Umständen ein zweites mal Maklergebühr bezahlen.
      8. Es stellt sich also die Fragen was besser ist. Eine Vermittlungsgebühr an eine Agentur (welche auch immer) zu bezahlen und die Gewissheit zu haben, dass man im Falle eines Falles die Wohung oder das Zimmer kostenlos tauschen kann oder man unterschreibt einen eigenen Mietvertrag, zahlt Maklergebühr und hat alles oben genannten "Nachteile"?

      Jörg, ich spreche hier von, sagen wir mal, Normalfällen. Mag sein, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast. Aber in der Regel läuft das hier in Chile so ab.

      Viele Grüsse, Marion

      Infos zum Thema Mietwagen: Forum | Tipps | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service | ReiseCenter | FAQ |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Katharina -- 3.2.04, 20:37
    EMail: E-Mail

    Re: schönes grosses WG-Zimmer ab sofort frei


      hi marion,

      da hast du recht - ein vertrag ist eine vertragliche bindung und ein rechtsstreit in chile?! nein! aber ich hoffe mal das die uni auch noch ein bisschen hilft eine wohnung zu finden - vielleicht bei anderen studenten im rahmen eines untermietvertrages - das scheint mir dann doch sicherer! ausserdem hab ich gehört, dass es viele familien gibt, die zimmer untervermieten und das würde ich dann auch erstmal ins auge fassen als alternative zu einem hotel um in ruhe nach einer geeigneten wohnung + konditionen zu suchen für das halbe jahr, das ich da bin! Es scheint schon nicht so einfach zu sein ..

      viele gruesse
      k

      Infos zum Thema Mietwagen: Forum | Tipps | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service | ReiseCenter | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.16 s