Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 09:42
Peru / Bolivien / Ecuador / Galapagos. R ... >>>Peru / Bolivien / Ecuador / Galapagos. RZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Chile in den Schweizer Medien
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Yakumo Hypersound 124 Tragbarer MP3-Player 128MB ... >>>Yakumo Hypersound 124 Tragbarer MP3-Player 128MB

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste

    Beitrag von chaura -- 16.5.09, 10:37
    EMail: E-Mail

    Re: Chile in den Schweizer Medien


      gesehen bei SWISSINFO:

      Keine Freiburger Kühe in Chile

      Die Freiburgerkuh stirbt ihren zweiten Tod: Die letztes Jahr im chilenischen Punta Arenas entdeckten Tiere gehören nicht der 1975 ausgestorbenen Rasse an. Pro Specie Rara muss deshalb seine Pläne zur Wiederansiedlung begraben.
      Die Freiburgerkuh gilt seit 1975 als ausgestorben. Anfangs 2008 gab es aber Berichte, wonach in Südchile Freiburger Schwarzfleckvieh entdeckt wurde. Ein Vertreter der Stiftung für die kulturhistorische und genetische Vielfalt von Pflanzen und Tieren (Pro Specie Rara) machte sich auf, um nach den Nachkommen der Kühe zu suchen, die um 1930 aus dem Greyerzerland nach Chile verschifft worden waren. Er entnahm Blutproben.
      Die Hoffnung hat sich nun aber zerschlagen. Das Institut für Genetik des Tierspitals Bern analysierte die Genetik der Tiere. Dabei wurde aber klar, dass sich die chilenischen Kühe nicht in dem Ausmass von den anderen lokalen Rassen und der Holstein-Vergleichsgruppe unterscheiden, als dass sie als Freiburgervieh definiert werden könnten.

      ProSpecieRara will trotzdem im Rinderbereich weiter aktiv bleiben. So wie einst die Freibürgerkühe schleichend und konsequent durch Holsteinvieh verdrängt und ersetzt worden sei, sei auch das Simmentalervieh bedroht.

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.17 s