Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 13:08
South American Handbook 2004 ... >>>South American Handbook 2004Zu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Entwicklung des chilenischen Pesos
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Canon EOS 300 V Spiegelreflexkamera 28-90/1:4,0-5,6 DC Kit ... >>>Canon EOS 300 V Spiegelreflexkamera 28-90/1:4,0-5,6 DC Kit

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Ingo Devooght -- 19.8.05, 12:48
    EMail: E-Mail

    Entwicklung des chilenischen Pesos


      Hallo!

      Ich wollte mir eigentlich dieses Jahr eine Wohnung in Iquique kaufen (Anzahlung wurde bereits getätigt). Dummerweise hat der Pesos in den letzten 4 Monaten (gegenüber dem Euro) stark angezogen. Im April hat man für einen Euro noch ca. 750 Pesos bekommen, jetzt ist der Euro nur noch 650 Pesos wert.
      Da ich die Wohnung zu 60 % in Chile finanziere und die restlichen 40 % bar zahle, verteuert sich die Wohnung um ein gutes Stück (Gesamtpreis ca. 2500 UF). Mein chilenischer Banker (will über BIC Bank finanzieren) meinte, dass der Pesos weiter steigen wird und ich solle mein Geld jetzt in Pesos wandeln... wobei ich dem das nicht ganz abnehme. Hat hier vielleicht jemand etwas "Insiderwissen", weswegen der Pesos derart steigt? Kommt bald die Trendwende?
      Mittlerweile habe ich echt keine Ahnung was ich machen soll... schließlich war die Wohnung ein ziemliches Schnäppchen... und mittlerweile hat sich das leider sehr geändert.

      Noch eine Frage: Normalerweise ist man ja immer besser dran Geld per EC-Karte abzuheben (guter Umrechnungskurs). Kann es aber sein, dass man derzeit einen besseren Wechselkurs in einer chilenischen Bank bekommen kann (EUR gegen Pesos)?

      Gruß
      Ingo

      Infos zum Thema Unterkünfte: Forum | Unterkünfte in Chile | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von haints -- 3.9.05, 19:11
    EMail: E-Mail

    Re: Entwicklung des chilenischen Pesos


      Der chilenische Peso ist zu einem großen Teil an den Kupferpreis gekettet. Da der Kupferpreis auf einem Allzeithoch liegt, zieht auch der chilenische Peso stark an. De facto ist er eine der am weltweit besten abschneidenden Währungen der letzten Monate. Angesichts der Rohstoffverknappung in letzter Zeit halte ich eine weitere Stärkung des Pesos gegenüber dem Euro für durchaus warscheinlich, obwohl ein Niveau unter 600 ChP/Euro durch das Einwirken der Zentralbank höchstwarscheinlich nicht erreicht wird, allein schon deshalb, weil der Euro infolge des Hurrikans Katrina gegenüber dem US-Dollar aufwerten wird.

      MfG,

      haints
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Rolf Schubert (Webmaster) -- 19.8.05, 17:02
    EMail: E-Mail WWW: www.chile-web.de

    Re: Entwicklung des chilenischen Pesos


      Ich denke hier kan dir nur ein Spezi helfen Ich bin aber keiner

      Wie ChileHiker (Wer steckt da eigentlich hinter dem Namen?) schon sagt, die Wirtschaft in Chile Bummt, und es es schwer zu sagen wie es sich entwickeln wird, und nicht nur die Entwiklung in Chile ist wichtig, auch International und natürlich der Dolar, es gibt viele Faktoren die auf den Pesos einwirken.

      Die Zinsen für Kredite in Chile sind zur Zeit sehr gering, aber sie steigen auch langsam an. Das Problem bei Internationalen Geschäften ist halt immer der Wechselkurs, da hilft nur eins schnell handeln.

      Ich glaube nicht das der Pesos so schnell wieder auf den spitzenkurs 750 zu steuert, aber genau sagen kan dir das wohl keiner.

      Beim Geldwechseln komst du wahrscheinlich bei Wechselstuben besser weg als bei Banken, und wie ChileHiker schon sagt, hier hast du die Möglichkeit auf schnell wechselnde Kurse zu reagiern, da der Tageskurs genommen wird, ich muß für meinen Teil sagen das ich eigentlich besser bei der Ec-Karte abschneide, da die Wechselstuben auch verdienen wollen, je höher der Betrag um so bessere Kurse bekommst du aber auch in den Wechselstuben.

      Gruß Rolf
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Ingo Devooght -- 19.8.05, 21:44
    EMail: E-Mail

    Re: Entwicklung des chilenischen Pesos


      Hi,

      vielen Dank Euch beiden.

      Tja... da werde ich jetzt wohl anfangen kleinere Beträge (statt die ganze Summe) in Chile abzuheben (meine Frau ist Chilenin und gerade drüben).

      Wenn der Pesos weiter so steigt dürfte Chile ernsthafte Probleme mit dem Export bekommen.

      Ich hoffe aber dennoch, dass bei einkehrendem Sommer die Produktivität der Bevölkerung, sprich die Wirtschaft, etwas "stagniert" .

      Gruß
      Ingo

      Infos zum Thema Wetter: Forum | Informationen | Fotoalbum |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden



    Beitrag von ChileHiker -- 19.8.05, 16:35
    EMail: E-Mail

    Re: Entwicklung des chilenischen Pesos


      Hi Ingo,

      bin kein Insider, aber die chilenische Wirtschaft brummt, daher kann der Euro weiter fallen. Einen Kurs von unter 600 Pesos halte ich aber für unwahrscheinlich...

      Der Wechselkurs in den Banken passt sich natürlich dem offiziellen Tageskurs an, insofern hat der Kurs keinen Einfluss darauf, dass du mit der ec-Karte in jedem Fall besser dran bist. Allerdings wird bei Abhebung am Automaten nicht der Tageskurs zum Zeitpunkt der Abhebung zugrunde gelegt, sondern der zum Zeitpunkt der Abbuchung vom Konto. Das ist immer ein paar Tage später, und wenn der Kurs in den Tagen sehr (!) stark fällt, zahlst du mitunter drauf.

      Gruss,

      ChileHiker

      Infos zum Thema Autokauf: Forum | Tipps | ReiseCenter |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.2 s