Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 12:51
Das Abenteuer des Miguel Littin. Illegal ... >>>Das Abenteuer des Miguel Littin. IllegalZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Chilebesuch Februar 2004
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Compact. Großes Wörterbuch Spanisch. Mit CD- ROM. ... >>>Compact. Großes Wörterbuch Spanisch. Mit CD- ROM.

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Jochen Prüfer -- 30.11.03, 10:45
    EMail: E-Mail

    Chilebesuch Februar 2004


      Hallo Zusammen!

      Einen Gruß aus dem Rheinland zu Euch nach Chile.

      Meine Frau und ich fliegen im Februar 2004 von DUS-FRA-nach SCL um Verwandte meiner Frau zu besuchen. Die leben in Vina del Mar. Ich hatte schon mal hier gepostet, finde mich aber selbst nicht mehr wieder. Den Jörg Steinemann werde ich in SCL anrufen wenn wir da sind (Wieso geht eigentlich von dort deutsche e-mail addy?)

      Gibt es in Vina del Mar oder Valparaiso deutsche Clubs oder wo kann man Deutsche treffen die dort schon länger wohnen? Kann mir jemand sagen wie das Leben in Chile ist im Vergleich zu Deutschland. Lebenshaltungskosten, med. Versorgung usw. Braucht man Daueraufenthaltsgenehmigung oder ähnliches? Lohnt es sich die gesamte Wohnungseinrichtung mitzunehmen? All das sind ja wichtige Themen wenn man sich überlegt ev. dauerhaft in Chile zu leben. Oder ist es der absolute Wahnsinn mit 68 Jahren noch an sowas zu denken? Meine Frau ist 44 und hat doppelte Staatsbürgerschaft, deutsch und kubanisch. Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht gibts ja kompetente Antworten. Da würde ich mich sehr freuen.

      Übrigens wenn ich für jemand hier was erledigen kann tue ich das gern!

      Schöne Grüße zum 1. Advent nach Chile
      Jochen

      Infos zum Thema Flüge: Forum | ReiseCenter | FAQ |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Helmut Genkinger -- 4.12.03, 19:11
    EMail: E-Mail WWW: helmutyadela.com

    Re: Chilebesuch Februar 2004


      Hallo Jochen,

      als gleichaltriger mit etwas Chile-Erfahrung hier meine Sicht vom chilenischen Leben. Unser Sohn ist vor sieben Jahren nach Chile ausgewandert, ist seit einigen Jahren mit einer Mapuchefrau verheiratet.Meine Frau und ich besuchen die beiden und unsere Enkel fast jedes Jahr. Neben tätiger Entwicklungshilfe haben wir auf eigene Faust das Land von der Atacama-Wüste bis nach Patagonien erkundet.Dabei haben wir festgestellt:
      Die Chilenen sind sehr freundliche Leute, Hektik wie bei uns kennt man dort nicht. Deshalb muß man wenn etwas erledigt werden soll Zeit haben. Ein sehr gebräuchliches Wort ist "maniana"=morgen.
      In den großen Städten gibt es große Supermärkte und einen regen Autoverkehr. Gleich dahinter also auf dem flachen Land leben die Leute in ganz einfachen Verhältnissen, so wie bei uns vor dem Krieg.
      Deutsche Einwanderer bzw. Deutschstämmige trift man in ganz Chile. Am meisten sind sie in der Seenregion zwischen Temuco und Puerto Montt anzutreffen. In den deutschen Clubs die es dort in den Städten gibt sprechen nur noch wenige Deutsch. Etwas spanisch sollte man schon können wenn man in Chile leben will.
      Machen Sie doch während Ihres Chile-Besuchs einfach einen Abstecher zu unserem Sohn nach Temuco-Cunco. Er kann Ihnen sicher viele interessante Hinweise geben. Adresse ist die oben angeführte Homepage.

      Viele Grüße aus dem Schwarzwald sendet

      Helmut Genkinger

      Infos zum Thema Autokauf: Forum | Tipps | ReiseCenter |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Wolfram -- 30.11.03, 11:59
    EMail: E-Mail

    Re: Chilebesuch Februar 2004


      Hallo!

      Hier wimmelt es nur so von Deutschen!! (Ist vielleicht etwas uebertrieben, aber es gibt verdammt viele, verglichen mit anderen Laendern. Zudem haben viele Chilenen noch deutsche Namen/ Vorfahren...) Zum Beispiel gibt es in Valparaiso und Vina den Club Alemán, der regelmaessig Ausfluege, bzw. Stadtfuehrungen unternimmt. Ansonsten gibt es fast das ganze Jahr ueber viele deutsche Studenten, Auswanderer und im Sommer auch ne Menge Touris.

      Lebenshaltungskosten sind eine ganze Ecke billiger als in Deutschland.
      Man muss bedenken, dass der Durchschnitts-Studenlohn in Chile zwischen 2 und 4 Euro (Jahr 2001), bei 17-20 Euro in Deutschland.
      Sowohl Restaurants, als auch Supermaerkte und Wohnungen (Miete) kosten ganz grob die Haelfte.

      Der medizinische Standart ist in Chile sehr hoch (fuer Suedamerika), quasi europaeisch, vor allem in Vina/ Valparaiso und Santiago gibt es gute Krankenhaeuser. Apotheken gibt es an jeder Strassenecke.

      Man kann mit einem Touristen-Visum 3 Monate in Chile bleiben und dieses auch ganz leicht um 90 Tage verlaengern. Es ist ganz einfach, kurz vor Ablfauf des Visum nach Argentinien zu fahren und am naechsten Tag wieder zu kommen, dann bekommt man abermals ein Visum fuer 3 Monate.
      Wenn man allerdings dauerhaft in Chile bleiben will, kommt man nicht drum herum eine Daueraufenthaltsgenehmigung zu beantragen (Infos bei der Chilenischen Botschaft/ Konsulat im Internet).

      Die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten, da ich hier nur studiere und mich damit noch nicht befasst habe...

      Hoffe ich konnte etwas helfen.
      Mfg,
      Wolfram

      Infos zum Thema Unterkünfte: Forum | Unterkünfte in Chile | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.19 s