Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 11:20
Begegnungen mit dem Yankee ... >>>Begegnungen mit dem Yankee  Zu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Nur mal 2 jahre husch und weg?
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Chile. Marco Polo Reiseführer. Reisen mit Insider-Tipps. Mit ... >>>Chile. Marco Polo Reiseführer. Reisen mit Insider-Tipps. Mit

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste
    Beitrag von Kathi -- 22.5.06, 18:05
    EMail: E-Mail

    Re: Nur mal 2 jahre husch und weg?


      Hi Lisa,

      hab grade deinen Beitrag gelesen, und wollte dir nur meine Erfahrungen mitgeben. Ich bin im letzten september mit meinem Freund zurueck nach Chile gekommen (nach insgesamt 3 Jahren in Chile und 2 jahren in Deutschland zusammen), und hatte aehnliche Fragen, und auch das Gefuehl, meinen Eltern das nicht auch noch zumuten zu koennen.

      Ich bin weiterhin bei in Deutschland angemeldet, allerdings nun am Wohnsitz meiner Eltern, vor allem wegen behoerdenpost und so, aber auch, weil ich es irgendwie beruhigender fand... hat aber wenig rationalen Hintergrund, nehme ich an.

      Krankenversicherung ist ein gutes Thema, Du bist zwar hier ueber die Arbeit versichert (vorausgesetzt, Du hast einen Vertrag), aber erst ab ca. 1-2 Monate nach Anmeldung / Arbeitsbeginn, weshalb es empfehlenswert ist, fuer die ersten ein oder zwei Monate Versicherungsschutz durch eine deutsche Auslandreisekrankenversicherung zu haben. Musst Dich dazu VOR Abreise anmelden (kannst bspw. einfach die alte weiterlaufen lassen und sagen, Du hast einen ca. 2-monatigen Chileurlaub geplant).
      Danach ist es meiner Meinung nicht mehr noetig, doppelt versichert zu sein. Fuer Reisen nach Deutschland oder ins sonstige Ausland habe ich nun hier eine chilenische Auslandsreisekrankenversicherung (ist bei der normalen Versicherung dabei).
      Falls man allerdings eine schwere Krankheit bekommen wuerde, und dann wieder nach Deutschland geht, weiss ich nicht, ob die deutsche KV einen dann noch (und besonders in dem Moment) aufnimmt. Das ist meiner meinung nach der einzige Grund, die deutsche vielleicht beizubehalten, aber ich fand das dann doch uebertrieben, zumal man hier wirklich gut abgesichert sein kann (je nach Vertrag, Einkommen und KV).

      3. Rentenversicherung - ja, es gibt ein Sozialversicherungsabkommen zwischen Deutschland und Chile, und die beitragspflichtigen Zeiten werden hier wie da angerechnet. Musst die Liquidaciones de sueldo als Nachweis aufbewahren, und Dir dann ggf. die Zeiten in Deutschland mit diesem nachweis anrechnen lassen. Das System ist ziemlich gut, finde ich, hohe Rentabilitaet, und Du kannst das angesparte Guthaben zum Grossteil auch einfach "mitnehmen", falls Du wieder zurueckgehst - und hast in der Zeit sogar ganz gute Zinsen angespart. Wenn Du einen vertrag hast, musst Du sowieso beitraege in Chile bezahlen.
      In Deutschland hab ich parallel noch eine freiwillige Rentenversicherung (Mindestbeitrag: 25,- EUR im Monat), aber weiss nicht, ob das eigentlich so empfehlenswert ist. Fand es nur beruhigend.

      So, liebe Gruesse und viel Glueck bei der Vorbereitung, ach, und achte darauf, dass Dein Pass noch lange gueltig ist (mindest noch ein Jahr ab Deiner Abreise, besser laenger), sonst koenntest Du Probleme mit der Aufenthaltsgenehmigung bekommen.

      Kathrin

      Infos zum Thema Reiseinfo: Forum | Tipps | Touristik Service | Fotoalbum | FAQ |

    Antworten:

    Bevor du eine Frage in das Forum stellst, durchsuche doch Bitte erst das Forum und die Chile Tipps nach möglichen Antworten. DANKE! - EMail Adressen sind im Forum sichtbar ;-) - Für jegliche Art von Anzeigen nutze Bitte die Pinnwand, im Forum werden diese gelöscht.

    Name: Mail: Link:
    Antworten als Mail schicken:
    Titel:
    Beitrag: Smilies: :-) :-)) :-( :-(( ;-) ?-) :d) :a)
    * NEU * NEU *
    Pinnwand
    Die Online Pinnwand für eure Anzeigen. Suchen und Anbieten, Kaufen und Verkaufen.
    Mach Mit!

    Chile Tipps
    Tipps und Tricks rund um Chile. Du hast einen Tipp? Dann rein damit. Jeder Tipp ist hilfreich.
    Mach Mit!

    ReiseShop
    Überarbeitet, schneller und übersichtlicher. Jetzt ganz neu mit Partner Produkten für noch mehr Service.

    Partner Bereich
    Partner haben die Möglichkeit ihren Service / Produkte über verschiedene Dienste den Besuchern von Chile-Web.de anzubieten
    Mach Mit!

    Neuen Beitrag schreiben


Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Lisa -- 4.4.06, 07:53
    EMail: E-Mail

    Nur mal 2 jahre husch und weg?


      Hallo,
      also,das problem mit dem visa wäre dann entgültig geklärt, dank rolf jetzt wollte ich mal wissen wie ihr das so gemacht habt, da es hier ja einige gibt die nur ein paar jahre nach chile gegangen sind und dort gelebt und gearbeitet haben und nich gleich ganz ausgewandert sind. ganz planen kann ich mein leben dort eh nicht. also:
      1.) habt ihr euch gleich überall in deutschland abgemeldet (auf der stadt etc.) obwohl ihr wieder zurückkommen wolltet?
      2.) wie habt ihr das mit der krankenversicherung geregelt...wenn man in chile arbeitet ist man ja da versichert. habt ihr zudem noch eine eine auslandskrankenversicherung abgeschlossen als zusätzliche sicherung? oder reicht der service in chile aus?
      3.) wie läuft das jetzt mit der rentenversicherung in chile ab, kann ich die 2 jahre auslassen oder gibt es einen "Pakt" zwischen deutschland und chile, wo ich monatlich etwas in die deutsche rentenversicherung reinzahlen könnte (macht dass das kraut überhaupt fett?)??? wäre allerdings auch nicht soviel, da man in chile ja so wenig verdient.

      Vielen, vielen dank für die auskunft

      Liebe grüße
      Lisa
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Kathi -- 22.5.06, 18:05
    EMail: E-Mail

    Re: Nur mal 2 jahre husch und weg?


      Hi Lisa,

      hab grade deinen Beitrag gelesen, und wollte dir nur meine Erfahrungen mitgeben. Ich bin im letzten september mit meinem Freund zurueck nach Chile gekommen (nach insgesamt 3 Jahren in Chile und 2 jahren in Deutschland zusammen), und hatte aehnliche Fragen, und auch das Gefuehl, meinen Eltern das nicht auch noch zumuten zu koennen.

      Ich bin weiterhin bei in Deutschland angemeldet, allerdings nun am Wohnsitz meiner Eltern, vor allem wegen behoerdenpost und so, aber auch, weil ich es irgendwie beruhigender fand... hat aber wenig rationalen Hintergrund, nehme ich an.

      Krankenversicherung ist ein gutes Thema, Du bist zwar hier ueber die Arbeit versichert (vorausgesetzt, Du hast einen Vertrag), aber erst ab ca. 1-2 Monate nach Anmeldung / Arbeitsbeginn, weshalb es empfehlenswert ist, fuer die ersten ein oder zwei Monate Versicherungsschutz durch eine deutsche Auslandreisekrankenversicherung zu haben. Musst Dich dazu VOR Abreise anmelden (kannst bspw. einfach die alte weiterlaufen lassen und sagen, Du hast einen ca. 2-monatigen Chileurlaub geplant).
      Danach ist es meiner Meinung nicht mehr noetig, doppelt versichert zu sein. Fuer Reisen nach Deutschland oder ins sonstige Ausland habe ich nun hier eine chilenische Auslandsreisekrankenversicherung (ist bei der normalen Versicherung dabei).
      Falls man allerdings eine schwere Krankheit bekommen wuerde, und dann wieder nach Deutschland geht, weiss ich nicht, ob die deutsche KV einen dann noch (und besonders in dem Moment) aufnimmt. Das ist meiner meinung nach der einzige Grund, die deutsche vielleicht beizubehalten, aber ich fand das dann doch uebertrieben, zumal man hier wirklich gut abgesichert sein kann (je nach Vertrag, Einkommen und KV).

      3. Rentenversicherung - ja, es gibt ein Sozialversicherungsabkommen zwischen Deutschland und Chile, und die beitragspflichtigen Zeiten werden hier wie da angerechnet. Musst die Liquidaciones de sueldo als Nachweis aufbewahren, und Dir dann ggf. die Zeiten in Deutschland mit diesem nachweis anrechnen lassen. Das System ist ziemlich gut, finde ich, hohe Rentabilitaet, und Du kannst das angesparte Guthaben zum Grossteil auch einfach "mitnehmen", falls Du wieder zurueckgehst - und hast in der Zeit sogar ganz gute Zinsen angespart. Wenn Du einen vertrag hast, musst Du sowieso beitraege in Chile bezahlen.
      In Deutschland hab ich parallel noch eine freiwillige Rentenversicherung (Mindestbeitrag: 25,- EUR im Monat), aber weiss nicht, ob das eigentlich so empfehlenswert ist. Fand es nur beruhigend.

      So, liebe Gruesse und viel Glueck bei der Vorbereitung, ach, und achte darauf, dass Dein Pass noch lange gueltig ist (mindest noch ein Jahr ab Deiner Abreise, besser laenger), sonst koenntest Du Probleme mit der Aufenthaltsgenehmigung bekommen.

      Kathrin

      Infos zum Thema Reiseinfo: Forum | Tipps | Touristik Service | Fotoalbum | FAQ |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Dagmar -- 4.4.06, 14:31
    EMail: E-Mail

    Re: Nur mal 2 jahre husch und weg?


      Hallo Lisa,
      zu 1.) ja, ganz besonders bei der Stadt, das spart eine Menge Gebühren. Siehe dazu auch http://www.chile-web.de/baseportal/de/foro/forum&wcheck=1&Pos=1399.5
      zu 2.) das habe ich unterschiedlich behandelt, kam auf den Arbeitsvertrag und die damit verbundene Absicherung an. Zu Krankenversicherung hat es aber auch einen anderen interessanten Beitrag im Forum gegeben, such da mal ein bisschen danach. Die Verhandlungen wegen zu hoher Arztrechnungen oder Behandlungsmethoden haben wir in Deutschland ja inzwischen auch und ich denke ein bisschen üben kann nicht schaden.
      zu 3.) Es gibt ein Rentenversicherungsabkommen zwischen Deutschland und Chile. Das bedeutet, dass dir die Zeiten die du Beiträge in Chile leistest auf deine Zeiten in Deutschland angerechnet werden. Schön artig die Belege sammeln. Die Höhe ist da erst mal egal, bis du ins Rentenalter kommst gibt es eh eine Einheitsminirente auf dem Sozialhilfeniveau. Also das Kraut wird mit Sicherheit nicht fett. Nach dem was ich über das Rentensystem in Chile weiß würde ich auf jeden Fall die Beiträge dort leisten, vielleicht kannst du die Fondsansprüche mitnehmen oder ruhen lassen. Aber da solltest du dich unbedingt bei jemandem vor Ort schlau machen, für mich war das ja nicht relevant daher kann ich nur eine Einschätzung abgeben. Hoffentlich sind deine Sprachkenntnisse ausreichend.
      Ich wünsche dir eine schöne und interessante Zeit in Chile
      Dagmar
      Vielleicht bleibst du da ja auch dort und berätst dann andere über das Forum im anderen Fall natürlich auch, hoffe ich doch.
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Lisa -- 5.4.06, 09:38
    EMail: E-Mail

    Re: Nur mal 2 jahre husch und weg?


      Hallo Dagmar,

      danke für deine tollen antworten, jetzt bin ich schon etwas beruhigt. für mich ist es schwierig mit allem klar zu kommen, da ich noch nicht so alt bin und ich meine eltern so weit es geht aus dem spiel haben möchte. also dann heißt es alles selber organisieren.

      Pablito, en alemania es normal que te preocupes por cada cosa e emigrar a chile es distinto que solo viajar algunos meses por chile. debo juntar informaciones para que no sufra ahi

      Saluditos
      Lisa
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.14 s