Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 05:27
Von Patagonien in die Südsee ... >>>Von Patagonien in die SüdseeZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Praktikum in Santiago
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
B & B City Streets, Buenos Aires ... >>>B & B City Streets, Buenos Aires

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Angie -- 9.8.04, 17:09
    EMail: E-Mail

    Praktikum in Santiago


      Hallo ihr lieben,

      auch wenn sich derartige Einträge wie meine wiederholen, ich studiere gerade im 6. Semester Psychologie und würde ab Januar gern eine Prkatikum in Santiago oder Valparaiso machen. Irgendwie sträube ich mich aber dagegen einer Organisation Geld für die Vermittlung zu zahlen da ich denke dass mich doch jeder nehmen müsste wenn ich unentgeldlich arbeite. Ich würde sehr gern in einem Kinderheim, einer Beratungsstelle einem Krankenhaus o.ä. arbeiten, bin bei meiner Suche im WWW aber langsam verzweifelt. Außerdem scheint es mit dem email Kontakt nach Chile nicht so zu funktionieren. Wenn ihr mir Adressen oder Tips zukommen lassen könntet, wäre das genial. Freue mich über alles. Muchissimas Gracias

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Maike -- 4.1.05, 19:29
    EMail: E-Mail

    Re: Praktikum in Santiago


      Hi,
      leider habe ich gerade Deinen Eintrag erst lesen koennen und Du bist wahrscheinlich schon laengst in Chile!! Ich brauch e Dich hier dringend in einem kinderheim in Viña was ja quasi Valparaiso ist! Hier warten 20 kleine Kinder zwischen 2 und 6 auf Deine Hilfe. Ich habe heir selber schon mal Praktikum gemacht vor 2 jahren und bin jetzt wieder in Chile habe aber leider noch anderes zu tun. es sind normalerweise immer Praktilkanten im Heim aber diesmal haben sie frueher aufgehoert und wir brauchen dringend jemanden, der so wie Du Psychologie studiert! Meld Dich am besten unter meiner Telefonnummer hier in Chile 0056 32 663393 falls Du noch Interesse hast!
      Ciao Maike

      Infos zum Thema Praktikum: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Sven -- 12.8.04, 17:08
    EMail: E-Mail

    Re: Praktikum in Santiago


      Ich mach zur Zeit auch Praktikum in Chile. Allerdings hab ich die Praktikumsstelle auch ueber eine deutsche Agentur in Chile bekommen. Hab dafuer 260 Euro bezahlt. Und das Praktikum ist natuerlich auch unbezahlt. Aber bis jetzt muss ich sagen, dass ich das nicht bereue. Die Agentur hat mir noch Sprachkurse angeboten und wollte mich fuer 20 Euro vom Flughafen abholen. Eine Unterkunft haette ich auch noch fuer eine gewisse Provision bekommen koennen.

      Ich hab nach Erhalt meines Praktikumvertrages eigentlich nur noch direkt mit dem Chef meines Praktikumbetriebes per Email kommuniziert. Er hat mich dann auch vom Flughafen abgeholt, hat mir bei der Zimmersuche geholfen, und die erste Woche hab ich auch bei ihm wohnen koennen.

      Also ob du um die Gebuehr fuer die Vermittlung herumkommst, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber die Agenturen verschaffen Dir wenigstens erstmal einen Einstieg in Chile. Auf die Zusatzleistungen der Agenturen wuerde ich an Deiner Stelle defintiv verzichten. Das bekommst du in Chile alles billiger.

      Infos zum Thema Flüge: Forum | ReiseCenter | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Sven -- 21.9.04, 22:22
    EMail: E-Mail

    Re: Praktikum in Santiago


      Also die Agentur heißt pivian. Der Chef heißt Peter Schilling. Die Agentur ist, soweit ich das weiß aus Deutschland, hat aber ihren Sitz in Santiago. Unter www.pivian.net findest du weitere Angaben.

      Zu der Agentur bin ich gekommen, als diese auf der Homepage meiner Uni eine Anzeige für ein bezahltes Praktikum geschalten hat. Also hab ich mich für das Praktikum beworben, was aber nicht geklappt hab. Könnte theoretisch auch eine Masche der Agentur gewesen sein, um Studenten zu ködern. Aber ich will hier der Agentur erstmal nichts unterstellen, was ich nicht genau weiß. Zumindest hat mir die Agentur angeboten eine andere Praktikumsstelle für mich in Santiago zu suchen. Für 260 Euro Vermittlungsgebühr hab ich dann hier das Praktikum bekommen. Mit der Agentur hab ich mich nur per Mail unterhalten. Als ich den ersten Teilbetrag überwiesen hab, hat mir die Agentur dann nähere Angaben zum Praktikum per Post zugeschickt. Ab da hab ich mich eigentlich nur noch mit meinem künftigen Arbeitgeber unterhalten.

      Die erste Woche hab ich bei meinem Chef gewohnt, und haben mein Chef und ich einige Adressen herausgesucht, wo ich wohnen könnte. In den örtlichen Zeitungen, aber auch im Internet findest du einiges dazu. Einfach mal bei google.cl mit "Santiago habitación" suchen. Ich wohn direkt in Santiago Centro. D.h. 5-10 min bis zum Plaza di Armas zu Fuß und genauso weit bis auf Arbeit. Untergekommen bin ich in einem Apartment, das einem Argentinier gehört, der seine Wohnung teilweise an Studenten und Arbeitende untervermietet. Das Haus ist relativ häßlich und ein wenig dreckig. Aber ich hab hier Küche mit Herd, Kühlschrank, Mikrowelle und Bad und TV (alles Gemeinschaftsnutzung). Die Wohnung ist im Großen und Ganzen ganz ok. Und mit dem Argentinier und seiner Familie hab ich auch schon einen Familienausflug gemacht. Bis zur Metro sinds 3 min. Ich zahl für die Bude 80 Lugas (=80.000 Pesos entspricht etwa 107 Euro) pro Monat. Da ich eh wenig Zeit in der Wohnung verbring und auch keine hohen Ansprüche hab, bin ich damit voll zufrieden.

      Chile Inside kenn ich nur aus dem Internet. Aber ich würde die gefühlsmäßig mit pivian.net vergleichen. Pivian vermietet auch Sprachkurse und Zimmer - beides ziemlich überteuert. Außerdem bieten sie Dir an, Dich vom Flughafen abzuholen für 20 Dollar. Wenn du mit dem Bus fährst, kommst du mit einem Bruchteil davon aus. Falls du längere Zeit in Santiago wohnen wirst, kannst du Dir den Sprachkurs eigentlich schenken. Santiago hat wesentlich mehr zu bieten. Und wenn du am Wochenende etwas bummeln gehst, wirst du ab und zu von den Einheimischen auch zu einem Tee/Kaffee/Cola/Wein eingeladen. D.h. Gesprächsmöglichkeiten bieten sich genug. Und du bekommst dadurch auch ein besseres Gefühl für die Sprache. In Santiago selber kannst du auch Sprachkurse bieten, falls du das Bedürfnis haben solltest.

      Ich würde Dir raten, wenn du unbedingt ein Praktikum haben willst aber sonst nichts findest, das Angebot der Agenturen gut zu überdenken und abzuwägen, ob Dir die hohe Gebühr das wert ist. Von den weiteren Angeboten der Agenturen würde ich Abstand nehmen. Bei der Zimmersuche kann Dir der Praktikumsbetrieb auch weiterhelfen. Und in Santiago gibts massenhaft freie Zimmer. Falls du willst, kannst du mir auch mailen, dann geb ich Dir die Adresse von meinem Vermieter. Vom Flughafen kann Dich der Chef vom Praktikumsbetrieb auch abholen. Und wenn der Arbeitgeber mit Dir zufrieden ist, dann zahlen dir Dir auch einen kleinen Zuschuß pro Monat, damit du nicht ganz umsonst arbeitest. Ansonsten kann man in Santiago sehr gut leben. War eine meiner besten Entscheidungen hier herzukommen. Wenn du halbwegs sparsam bist, kommst du mit 300-400 Euro pro Monat aus.

      Infos zum Thema Flüge: Forum | ReiseCenter | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Bernd -- 24.9.04, 00:52
    EMail: E-Mail

    Re: Praktikum in Santiago


      Hallo Sven, hallo Peruvida,

      das sind ja interessante Erfahrungen, die Du mit www.pivian.net gemacht hast. Ich hatte es auch über die versucht. Mir wurde nicht weitergeholfen, mit der Begründung, dass Sie gerade dabei sind, ihre Homepage zu aktualisieren und das zuviel Zeit in Anspruch nimmt und sie daher momentan (das war Ende Juli) keine Zeit für die Vermittlung haben. Mir kam das ja schon sehr sehr komisch vor. Haben die denn kein Personal???? Und die Homepage?? Können sie sich keinen Graphikdesigner leisten?
      Also ehrlich gesagt kam mir das nicht besonders seriös vor und Deine Erfahrungen bestätigen mir das nun auch. Von gutem Service kann ja nicht die Rede sein, oder? Ich will mich ja gar nicht gross über Dein Praktikum äussern, du scheinst ja auch recht zufrieden zu sein, aber so objetktiv betrachtet kommt es mir schon etwas komisch vor, beim Chef zu wohnen....was ist das denn für eine Firma???? Und den Chef bitten, einen vom Flughafen abzuholen...also ich weiss nicht....

      Nun, zu guter Letzt bin ich dann auch bei einer Agentur gelandet und bin dort super zufrieden gewesen. Die haben mich auch gratis vom Flughafen abgeholt. Also nicht mit 20 Dollar oder Euro.

      Bernd

      Infos zum Thema Flüge: Forum | ReiseCenter | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Sven -- 24.9.04, 17:21
    EMail: E-Mail

    Re: Praktikum in Santiago


      Hallo Bernd,

      also so direkt würde ich das nicht sehen.

      Erstmal zu pivian:
      Ich geb Dir recht, daß ich pivian nicht für die seriöseste Agentur halte. Generell halte ich ziemlich wenig von solchen Agenturen. Mir ist auch etwas schleierhaft, wie die überhaupt von der Vermittlung allein überleben können, denn ich glaub nicht, daß jede Agentur pro Monat 20,30 oder 100 Praktika vermitteln kann. Und für die Gebühr in der Höhe war der Aufwand, den die Agentur hatte eigentlich ziemlich gering. Ich wollte aber nach Chile, und die Agentur hat mir den Einstieg ermöglicht, indem sie mir das Praktikum vermittelt hat. Und nur aus dem Grund hab ich das Angebot angenommen. Und dafür bin ich der Agentur durchaus auch dankbar, daß das mit genau diesem Praktikum eigentlich reibungslos geklappt hat. Ich nehm mal stark an, daß der Typ von Pivian für Dich kein Praktikum gefunden hat, und deswegen mit der Ausrede kam, daß er keine Zeit hat. Aber auch das ist nur Spekulation.

      Zu meinem Praktikumsbetrieb:
      Entweder kam das etwas falsch rüber, oder du hast mich da etwas mißverstanden. Mein Praktikum ist richtig klasse. Das hat aber relativ wenig mit Pivian zu tun. Hab mal mit meinem Chef etwas darüber gequatscht. So wie der erzählt hat, kam eines schönen Tages irgendsoein Typ in seine Firma und hat ihn gefragt, ob er einen Praktikanten für 4 Monate haben will - natürlich unbezahlt. Praktika in Chile sind eigentlich generell unbezahlt. Und da sagt eigentlich fast kein Chef nein. Pivian hat dann den Vertag ausgearbeitet (Formvordruck genommen), unterzeichnen lassen und mir zugeschickt. Soweit die Verbindung zwischen Pivian und meinen Betrieb. Die Firma ist ein ganz kleiner Betrieb aber trotzdem ziemlich professionell. Und ich mußte meinen Chef auch nicht bitten, mich vom Flughafen abzuholen, er hatte es mir angeboten. Er hatte mir außerdem auch angeboten, mir bei der Wohnungssuche zu helfen. Ich hätte auch über Pivian ein Zimmer bekommen können. Aber 20% Provision / Monat war mir einfach zu unverschämt. Da mein Chef aber relativ wenig Zeit hat, hat das in den ersten Tagen einfach nicht mit der Wohnungssuche geklappt. Die Bude meines Chefs war davon mal abgesehen gar nicht so übel. Soviel Luxus wie da hatte ich nichtmal annähernd in Deutschland. Auch ist das kein Chef-Praktikanten-Verhältnis. Vielmehr ist das ein freundschaftliches Verhältnis auf gleicher Ebene (mein Chef ist 2 Monate jünger als ich :) ). Er und seine Familie hatten mich auch schon ein paar Mal eingeladen zum Essen, ins Restaurant. Einmal waren wir auch in La Serena, wo er einen Bungalow für seine Familie gemietet hatte. Und dafür hab ich nie einen Peso bezahlt. Meine Arbeitszeit ist offiziell von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Aber ich kann kommen und gehen wenn ich will, wobei ich durchaus auch öfters länger arbeite. Die Arbeit macht einfach Spaß hier. Mir wird auch nicht vorgeschrieben, wie ich etwas genau zu machen hab. Ich bekomm eine Aufgabe, und wie ich die lös, muß ich selbst entscheiden. Und dadurch hab ich bis jetzt schon mehr gelernt, als ich vorher gedacht hab.

      Ich bin jetzt auch mittlerweile an dem Punkt angelangt, ernsthaft darüber nachzudenken, ob ich nach Beendigung meines Studiums nach Chile auswander. In Santiago fühl ich mich einfach zu wohl. So wohl hab ich mich in Deutschland nie gefühlt.

      Infos zum Thema Flüge: Forum | ReiseCenter | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Bernd -- 24.9.04, 19:56
    EMail: E-Mail

    Re: Praktikum in Santiago


      Hallo Sven,

      ja, da sind wir uns ja dann wohl einig, dass Pivian.net sehr unseriös erscheint. Ich war damals schon sehr enttäuscht und auch etwas verärgert, dass mir nicht geholfen wurde und dann mit so einer dummen Ausrede. Aber in Deinem Fall ist es ja gut gegangen. Immerhin hast Du einen tollen Praktikumsplatz erhalten. Nun, ich hätte für die Vermittlungsgebühr dann aber doch noch etwas mehr Service von Seiten von Privian erwartet. War ja vielleicht aber auch besser, nicht zu viel Kontakt zu ihm zu haben. Mit Deinem Praktikum oder vielmehr Deinem Chef hast Du, wie es scheint, richtig Glück.

      Ich habe über eine andere Agentur bei einer recht grossen Firma ein Praktikum bekommen. Musste zwar auch Provision zahlen, aber dafür bieten die mir auch Service und die Mitarbeiter dort sind echt super drauf. Somit ist die Gebühr irgendwo auch gerechtfertigt. In der Firma, in der ich Praktikum mache, sind die Leute auch alle ausgesprochen nett und laden mich auch hin und wieder ein, aber ganz so freundschaftlich, wie mit deinem Chef läuft das nicht ab. Sind wohl auch einfach zu viele Mitarbeiter. Bin ich aber auch nicht böse drum. Ich denke es kann auch von Vorteil sein, wenn etwas Distanz gewahrt wird. Und das Praktikum macht echt Spass. Über Santiago denke ich ähnlich wie Du. Es ist schon sehr sehr super hier!!

      Ich fliege leider schon bald zurück nach Deutschland, sonst hätten wir uns ja vielleicht mal treffen können......
      aber nach Chile komme ich bestimmt mal wieder!!

      Bernd

      Infos zum Thema Praktikum: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von puravida -- 22.9.04, 16:18
    EMail: E-Mail

    Re: Praktikum in Santiago


      dank dir für die tipps! ich hatte das gefühl, dass es allein ziemlich schwer ist, kurzfristig einen praktikumsplatz in chile zu finden - daher fand ich die geschichte mit der vermittlungsfirma schon in ordnung und hab mich entschieden, mich darauf einzulassen. ich werde mal abwarten, was für eine stelle sie mir anbieten können. da ich nur recht wenig zeit habe (insgesamt 3 monate, von denen ich 2 monate lang praktikum machen möchte), war ein sprachkurs eh nicht geplant. theoretisch sind meine spanischkenntnisse auch ganz ordentlich - was jetzt nur noch fehlt, damit es fließend wird, ist die praxis.

      je nach dem, was mir die firma für wohnungsmöglichkeiten anbietet, werde ich mich in den nächsten wochen evtl. nochmal bei dir melden.

      viele grüße nach stgo!

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.17 s