Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 12:36
Isla Margarita. Reiseführer und Videocas ... >>>Isla Margarita. Reiseführer und VideocasZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Heirat, Auswanderung, Arbeiten,....?!
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Toshiba E740 PocketPC Handheld ... >>>Toshiba E740 PocketPC Handheld

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Ursina -- 11.1.08, 01:02
    EMail: E-Mail

    Heirat, Auswanderung, Arbeiten,....?!


      Hallooo.....

      Im Juni 08 werde ich nach Chile auswandern und einige Wochen danach dort meinen chilenischen Freund heiraten.
      Nun habe ich noch einige Fragen:

      1. Das Reisebüro TAM (Schweiz) bietet mir ein Flugticket an: Zürich-Deutschland(Frankfurt)-Brasilien-Santiago. Retour jedoch nicht von Chile sondern "nur" Brasilien aus über Deutschland zurück in die Schweiz. Hat jemand Erfahrung bzw. Probleme bekommen bei der Einreise in Chile mit Onewaytickets? Anscheinend seien Retour jedoch z.T. günstiger?! Ich will einfach keine Probleme bekommen bei der Einreise nach Chile.
      Hat jemand Erfahrung mit "solchen" Tickets bzw. Probleme beim Einreisen mit Onewaytickets,...
      Eine Fluggesellschaft, welche Auswanderern zusätzliches Freigepäck erlaubt, gibt es wohl nicht?!

      2. Wir werden in Quilpue (bei Valparaiso, Viña del Mar) standesamtlich heiraten. Laut einem Zivilstandesbeamten dort, müsse ich nur den Pass haben....?! Ist es wirklich "so einfach"?! In der Schweiz bräuchten wir X-Papiere,... mehr.

      3. Ist es möglich bei der Heirat in Chile, dass ich als Ausländerin mit "nur" 1 Nachnamen (und erst noch etwas kompliziert für die Chilenen diesen aus zu sprechen und zu schreiben...) den Nachnamen meines chilenischen Freundes annehmen kann (bzw. seinen 1. Nachnamen)? Falls wir in der Schweiz heiraten würden (was für uns nicht möglich ist) könnten wir nach chilenischem oder schweizerischem Recht die Namensführung beantragen (also hätte ich dann ja auch seinen Nachnamen)....?! ...ich habe also schon auf der Schweizer und Chilenischen Botschaft, Zivilstandesamt meines Wohnortes nach gefragt und höre verschiedene Antworten (z.B. dass ich nach unserer Hochzeit in Chile dort nur meinen Nachnamen haben werde, in der Schweiz jedoch seinen und meinen....?!).

      4. Um danach einen Job zu finden, muss ich ja die Arbeitszeugnisse,... übersetzen und beglaubigen lassen... darüber erfuhr ich auch verschiedenes.
      U.a. habe ich von der Schweizer Botschaft in Chile vernommen, dass ich es zuerst hier in der Schweiz beglaubigen lassen müsse, dann von ihnen dort in Santiago, sie würden es danach weiter an das chilenische Aussenministerium schicken um beglaubigen zu lassen und auf Spanisch zu übersetzen,...?!
      Hat jemand Erfahrungen damit (z.B. in der Schweiz oder Deutschland überstetzen und beglaubigen lassen?! 1. übersetzen oder 1. beglaubigen lassen,...?!)

      Ich bin froh um "jeden" Tipp zu meinen Fragen dankbar.
      Liebe Grüsse (noch aus der Schweiz); "ihr in Chile sich aufhaltenden": geniesst den warmen Sommer!



      Infos zum Thema Flüge: Forum | ReiseCenter | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von youtah -- 24.1.08, 12:10
    EMail: E-Mail

    Re: Heirat, Auswanderung, Arbeiten,....?!


      Hallo,

      das was die Pamela erzählt kann ich teilweise bestätigen. Erst muss man alles beglaubigen lassen und dann zur universidad de chile. Und die wollen sämtliche Studienpläne (inhaltlich etc., natürlich übersetzt)sehen und dann entscheiden sie, ob Dein Studium einem chilenischen Studium gleichwertig ist. Selbst das Beglaubigen war ein Akt für sich (schon in Deutschland), ich habe es dann in Chile mit Anerkennung sein gelassen. Gut, ich bin auch wieder in Deutschland.
      Na ja, du solltest dich darauf einstellen, in einem anderen Job zu arbeiten.

      Viel Glück
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Marisol -- 17.2.08, 02:28
    EMail: E-Mail

    Re: Heirat, Auswanderung, Arbeiten,....?!


      Hallo ursina

      Ich bin chilenin un ich habe mein mann in quilpue geheiratet im märz 2007 , du brauchst dein passport und den termin muss du mit dein freund zussamen machen , weil die dein passport brauchen und die datum wann du in chile eingereist bist,also dein freund kann es nicht allein machen , aber macht dir keine sorge das dauert in quilpue nicht ein monat viel weniger , und wenn du es willst kannst du zu hause heiraten oder wo du es dir wunscht und die gehen zu dir fuer 21.000 pesos also wie 30 euro ungefahr und das kann ein paar tage dauern, also keine sorge. du brauchst auch ein Dometscher und die sind ganz schoen tuer bei uns, die wollen in eine stunde verdienen was die nicht in den monat rein kommt aufpassen, muss nicht eine anerkannte dolmetscher sein , sonst nur jemand das deutsch und spanisch spricht und er oder sie musst ein papiert unterschreiben das er beide Sprache versteht und spricht. er muss auch dabei sein fuer eine besprechung mit der oficial del registro civil bevor die eheschliezung. was ich dir emphelen kann ist das du personlich schreibst die präsidentin von uns und erzählst ihr was dir sorge macht, sie hat in europa studiert und ich bin mir sicher die werden fuer euch eine losüng finden , vielleicht werdest du lachen aber die antworten ganz schnell, habe ich auch gemacht ein paar mal wenn nichts anderes geht. Sie hat in Deutschland gewohnnt in die ehemalige DDR also sie wird euch ganz gut verstehen wenn ihr das macht. Bei uns es gib viel burokratie aber nicht mehr als uberall, gibt es auch leute die glauben das die alles wissen , aber gibt es auch Leute die bereit zu helfen sind.hier ist den link wo du kannst schreiben macht klick wo steht escribale a la presidenta.

      http://www.gobiernodechile.cl/contacto/contacto.asp

      viel gluck , sagst du mir bescheid wenn du es machst und was fuer eine antwort bekommst.

      MFG

      Marisol

      PS: Quilpue ist schoen zum leben nicht so nah von meer, enn es gefahrlich wird wegen erdbeben und auch nicht so weit 30 minuten in bus 15 im auto , Los pinos ist das beste nachbarschaft wo du leben kannst schoener hauser und neue zwischen 100.000 und 180.000 pesos miete wenn du auto hast ist optimal. und jetzt gehe ich

      bye bye

      Infos zum Thema Sprachschulen: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Pamela -- 19.1.08, 00:48
    EMail: E-Mail

    Re: Heirat, Auswanderung, Arbeiten,....?!


      Hallo, Hier versuche ich dir alles zu erklaren.
      Ich bin Chilenin. Vor 13 Jahre habe ich in Chile meiner deutsche Ehemann geheirated. Dein Freund in Chile, muss bei der Standesamt ein Termin fragen und das mindestens 1 Monate vorher.
      Es ist schon wahr das du nur deine Pass brauchst wenn du in Chile heiraten willst.
      Im Moment, alle Standesamt fragen auch das eine Uebersetzering dabei ist bei der Standesamt, und das dir alles in deine Sprache zu erklaren.
      In CHile, gibt es keine anderung von die Ehefrau Namen wenn sie verheirated ist. Jede Ehefrau behalt ihr eigene Namen.
      Diese ist auch in Deutschland moglich. Ich habe immer noch alle meine Chilenische Namen behalten und nie der Name von mein Ehemann benutz.

      Uber der beglaubigung, das beste werde wenn du eine Uebersetzung in der Schweiss bekommst, dann brigst du diese Dokumente zu der Chilenische Botschaft noch mal zu beglaubigen und an ende, wenn du schon in Chile bist, noch mal beglaubigens diese dokumente beo der Ausland Ministerim.
      Leide muss ich dir sagen, das viele von diese Dokumente werden dir nichts erlauben in Chile zu arbeiten in dein Beruf weil z.b. fur ein Krankenpflege wollen noch mal alles beglaubigen bei der Universidad de Chile und wenn deine Studium sind nichts genau wie die chilenische Studium, dann bekommst du keine annerkennung. Diese ist mein Ehemann passiert als Krankenpflege mit 25 Jahre erfahrung in Deutschland, er kann einfach nichts in sein Beruf in Chile arbeiten.

      Ich wohne in Valparaiso, ganz schon in der nahe von Quilpué (30 Kms). Ich bin Professional Englisch Spanisch Uebersetzering.
      Wenn du Hilfe brauchst, melde dich bei mir.
      Frau Pamela Garcia-Naranjo

      pamelatraductora@hotmail.com
      Tel 56-32-2241881
      Schone Grusse

      Infos zum Thema Sprachschulen: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Pamela -- 22.1.08, 21:35
    EMail: E-Mail

    Re: Heirat, Auswanderung, Arbeiten,....?!


      Hallo Ursina,
      Bei viele Standesamt in Chile muss eine Uenersetzering das kann alles der Auslander erklaren.Ja Ursina, es ist schon Wahr, mein Mann kann nichts in Chile arbeiten obwohl er Krankenpflege, OP und Anestesie, und 25 Jahre erfahrung hat.
      Wenn er hat versucht sich zu bewerben als Krankenpflege, immer die erste Frage war :Ist ihre Diplom in Chile annerkant von Universidad de Chile?
      Und weil er bekommt keine Annerkennung von Universitat de Chile, leider krieg er keine Stelle hier.
      Der Universidad de Chile will das mein Mann, mit 25 Jahre Erfahrung hinten sich, geh wieder zu eine chilenische Universitat, fur mindestens 3 Jahre, nur zu bekommen ein paar neu Facher mehr z.b. Salud Pública.
      Das problem ist das hier die Leute sind sehr "chauvinist", die denken das alles hier ist besser als in jede andere Land, und die wollen eine exakt Kopie von deine Diplom und jede Facher die du studierest hast, genau wie die exakt Stunde fur jede Facher.

      Wir haben auch versuch das er eine Erlaubnes von Gesundheit Amt krieg als "Paramédico" (viel weniger als sein Beruf und qualifizierung)und da haben uns gesagt das er hat keine Studium fur Paramédico und das vielleicht er kann keine spritze gut geben!!!!!!!!!!! Umglaublich!!!!!!!!!!!!!!
      Keine moglichkeit, auch nichts privat.

      Schone Grusse, wunsche dir viel Erfolg.
      Pamela
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Ursina -- 22.1.08, 22:13
    EMail: E-Mail

    Re: Heirat, Auswanderung, Arbeiten,....?!


      Hallo

      Pamela...du machst mir ein wenig Angst.
      Man hört und liest immer verschiedenes.... was macht nun dein Mann?

      Haben es andere auch so erlebt wie Pamelas Mann?

      Hat jemand auch genau die Fächer angeben müssen, welche er in Deutschland oder der Schweiz besuchte während der Ausbildung?

      Wie streng sind die "Leute" bei der Universidad de Chile mit der Anerkennung,... Ich weiss, dass man z.T. noch Kurse besuchen muss, Prüfung ablegen,... doch nach 25Jahren Berufserfahrung noch 3 Jahre studieren...???

      Liebe Grüsse und ich bin dankbar für Tipps und Infos!
      Ursina

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Pamela -- 23.1.08, 00:16
    EMail: E-Mail

    Re: Heirat, Auswanderung, Arbeiten,....?!


      Hallo Ursina,
      Tut mir leid, ich will dir keine Angst machen. Ich will nur erhlich mit dir sein, ich mochte nichts das du kriegst zu eine schlechte Uberrachung in Chile spater.
      Ich kenne auch eine Deutsche Krankenpflegerin die musste hier zuerst 3 Jahre eine Universitat (und diese sehr teuer ist) besuchen, eine neue Prufung machen, und jetzt kann Sie in ihre Beruf schon arbeiten.
      bei der Departamento Revalidación de Título von der Universidad de Chile in Santiago, sind total streng, wir hatten alle Dokumente von mein Mann in Spanisch uebersetz, beglaubig bei der Gericht in Duisburg, dann beglaublig bei der chilenische Konzulat in Bonn.............und am ende, nichts hat uns geholfen. Der Antwort von der Universidad de Chile war das mein Mann muss 3 Jahre der Universitat besuchen (naturlisch selbe bezahlen) wenn er wollte sein Diplom haben und arbeiten in Chile.

      Vor Kurz mein Mann ist wieder in Deutschland wo er sofort eine gute arbeit gefunden hat.
      Wir sind zu entauscht!!!!!!!!!
      Pamela

      Infos zum Thema Sprachschulen: Forum | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Roman -- 12.1.08, 03:18
    EMail: E-Mail

    Re: Heirat, Auswanderung, Arbeiten,....?!


      Hallo Ursina

      @4 Arbeitszeugnisse kannst du nicht beglaubigen lassen, da die nicht von einem Amt oder Schule ausgestellt wurden.
      Das einzige was du beglaubigen lassen kannst, sind also zB Lehrabschlusszeugnisse, Uni-Diplome etc
      Das Uni-Diplom muss von der Staatskanzlei des Kantons (ja, existiert wirklich - ich wusste es vorher auch nicht) wo die Uni ist, beglaubigt werden. Das nimmst du dann mit und bringst es in Santiago auf die Schweizer Botschaft wo es nochmals beglaubigt wird. Dann gehst du damit in Ministerio de Relaciones Exteriores, wo es nochmals beglaubigt wird.
      Hier kannst du es auch noch offiziell uebersetzen lassen, kostet nur etwa 20 Franken. Ist nicht notwendig, aber sicher hilfreich.
      Ich empfehle dir, von deiner Uni (oder woher auch immer) eine Kopie zu verlangen, da dein Diplom sonst von Stempeln uebersaeht ist. Ausserdem will die Extranjeria bei der Visaerteilung dieses Exemplar mit all den Stempeln - sie akzeptieren keine Foto-Kopie!

      Slds
      Roman

      Infos zum Thema Visum: Forum | Tipps | Informationen | FAQ |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Rainer -- 11.1.08, 12:27
    EMail: E-Mail

    Re: Heirat, Auswanderung, Arbeiten,....?!



      Hallo Ursina

      Erstmal "Herzlichen Glückwunsch" zu deiner Entscheidung. Ich selber bin seit 3 Jahren mit einer Chilenin verheiratet und habe den Schritt, trotz einiger Schwierigkeiten nie bereut. Wir leben zurzeit noch in der Schweiz. Auswandern steht dann in ein paar Jahr an. Wir haben einen Sohn von 1,5 Jahren.

      Zu 1.
      In der Tat sind Retour-Bilette günstiger. Wir mussten vor zwei Jahren auch ein Retourbilette lösen und hätten es dann stornieren können, haben es dann aber nicht gemacht. Bis letztes Jahr konntest du mit TAM zwei Gepäckstücke à 32 kg mitnehmen, jetzt sind es noch 2 x 23 kg. Hat dein zukünftiger Ehemann in der Schweiz gelebt? Es gibt besondere Bedingungen für Rückkehrer, was genau als Rückkehrer gilt, weiss ich auch nicht genau.

      Was möchtest du genau mitnehmen? Ich habe mich im August 2006 informiert. Ein Container von der Schweiz (Wohnort) nach Valparaiso kostete damals 2.800 Euro. Es kommt darauf an, wieviel dir die Sachen aus der Schweiz bedeuten. Ich persönlich würde gerne meine Bücher und meine Unterlagen mitnehmen und meine Musikinstrumente, das ist alles nostalgisch. Meine IKEA-Möbel würde ich nicht mitnehmen. Es kommt auch etwas darauf an, ob du selbstständig arbeiten willst oder als Angestellte (Spezialwerkzeuge usw.). Es gibt auch die Möglichkeit einen Teil eines Containers zu mieten.

      Zu 2.
      Wir haben im Juni 2005 geheiratet. Der Schweizer Pass reichte aus. Mit der Unterschrift bestätigst du, dass du ledig bist.

      Zu 3.
      Kompliziert, kompliziert. Meine Frau behält in Chile ihren Namen. In der Schweiz hat Sie meinen Namen und ihren Namen nachgestellt. Wie es rechtlich genau ist, kann ich dir nicht sagen.

      Hier in der Schweiz benützen wir für private Korrespondenz ihren chilenischen Namen (auch weil sie daran hängt) und für hochoffizielle Dokumente wie die Steuererklärung den offiziellen Namen. Wie es in Chile ist musst du vor Ort erfahren. Wahrscheinlich läuft es auf nur deinen Nachnamen hinaus.


      Zu 4.
      Hier gibt es verschiedene Meinungen im Forum. Ich weiss es nicht.


      Falls du zu einem Punkt noch nähere Angaben brauchst, melde dich einfach.

      Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Rainer

      Infos zum Thema Mietwagen: Forum | Tipps | Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) | Touristik Service | ReiseCenter | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.24 s