Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 10:05
Sony DCR-TRV340 Digital8-Camcorder ... >>>Sony DCR-TRV340 Digital8-CamcorderZu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Smog
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Der unendliche Plan ... >>>Der unendliche Plan

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste

    Beitrag von Thomas -- 27.12.05, 11:50
    EMail: E-Mail

    Re: Smog


      Hallo Christoph,

      am besten kann man den Smog sehen vom Cerro San Cristobal aus oder von den Hügeln am Stadtrand von Santiago. Eine gute Aussicht auf die braune Schicht hat man auch von Farellones/La Parva aus.
      Der Smog in Santiago kann schlechter abziehen weil die halbe Stadt von Bergen eingeschlossen ist.
      Im Winter wenn wenig Wind geht hält er sich oft unten dicht über den Häusern, auf dem Cerro glaubt man dann man befindet sich über dem Smogschleier.
      In der Nähe der Hauptverkehrsstraßen kann man sich schon mal ne kurzfristige kleine Luftvergiftung einfangen (Kopfweh, Husten, Augenbrennen), abseits davon ist es weniger schlimm.
      Wenn Wind geht oder es regnet ist die Luft sauberer. Generell ist im Herbst und Winter mehr Smog, da weniger Wind geht und die Nächte kalt sind, das heisst der Smog vermischt sich mit der Nebel- und Dunstglocke. Im Herbst/Winter ist die Luft nach Regen oft klar, das hält dann manchmal an von ein paar Stunden bis ein paar Tage.
      Im Sommer gibt es mehr Wind, weniger Smog, aber mehr Feinstaub, weil es wenig regnet.

      Fazit:
      Santiago ist für kurze Zeit sicherlich lebenswert, aber auf Jahre gesehen hinterlässt sie sicherlich Spuren in der Lunge etc.
      Wenn Du gesundheitsbewusst bist solltest Du so oft es geht raus aus der Stadt (oder ausserhalb wohnen), da gibt es dann oft eine tolle Landschaft und eine sauberere Luft.
      Die Luft in allen Städten in Deutschland ist sicher besser als in Santiago. Im Vergleich zur Luft von Santiago ist Berlin ein Luftkurort. Allerdings gibt es in Chile auch Gegenden wo gar keine Luftverschmutzung ist.

      Infos zum Thema Wetter: Forum | Informationen | Fotoalbum |

    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Henning -- 26.12.05, 13:12
    EMail: E-Mail

    Re: Smog


      Hallo Christoph!
      Ein bekannter von mir, der an Lungenkrebs starb ohne je selbst geraucht zu haben, sagte, an schlimmen Tagen die Luft in Santiago zu atmen ist so schädlich wie 6 Zigaretten am Tag zu rauchen (seit er den Krabs hatte, hat er sich da ein wenig in sowas reingelesen).

      Man darf da eigentlich gar nicht drüber nachdenken, ich glaube das tun auch nicht viele, die in Santiago leben - man geniesst halt die 2 Wochen Urlaub, die man nicht dort verbringen muss. Man bemerkt den Smog auch eigentlich nur, wenn man versucht, in die Ferne zu schauen und nur die grau-braune Dunstglocke sieht bzw. wenn man sich Abends das Gesicht wäscht und da die dreckige Brühe im Waschbecken sieht (an schlimmen Tagen).
      Ich denke, wenn ich nochmal entscheiden könnte, hier zu leben, so würde ich etwas weiter ausserhalb mich ansiedeln!
      Von einer Reise bzw mehrmonatigem Aufenthalt in Santiago sollte das jedoch niemanden abhalten (ausser stark Lungenkranke)!

      Überhaupt ist das Problem im Winter am schlimmsten.

      Gruss aus Sant(HUST!)iago!
      Henning

      Infos zum Thema Wetter: Forum | Informationen | Fotoalbum |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden
Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.17 s