Chile-Web.deVersión en Español Versión en Español
Aktuelle Uhrzeit in Chile:
Montag, 29.April.2024, 09:06
Traumstraße Panamerikana. Reise Story. ... >>>Traumstraße Panamerikana. Reise Story.Zu Favoriten hinzufügen
Als Startseite festlegen
Weiterempfehlen
START: Startseite Forum Gästebuch Umfragen Schnellsuche Link-Partner Partner-Bereich Impressum
SERVICE: Newsletter Grußkarten Weiterempfehlen Link-/Bannertausch Chile-ReiseCenter
CHILE: Auf einen Blick Landesinfo Geographie Visum Klima Nationalparks Chile-FAQ Reiseführer
DATENBANK: Fotogalerie Chile-Tipps Unterkünfte Pinnwand Reiselinks ReiseShop Touristik Service
Chile Übersicht
Standort - Forum - Re: Größere Summe nach Chile transferieren
Suche im Forum:

Erweiterte Forum Suche
Sony CCD-TRV218 Hi8-Camcorder ... >>>Sony CCD-TRV218 Hi8-Camcorder

Dein Beitrag: Zur Liste
Ausgewählter Beitrag: Zur Liste

Alle ausgewählten Beiträge: Zur Liste
    Beitrag von Andre -- 18.3.08, 16:33
    EMail: E-Mail WWW: alemania-links.de

    Größere Summe nach Chile transferieren


      Hallo,

      ich bin seit fast 3 Jahren in Chile und mit einer Chilenin verheiratet. In den kommenden Monaten wollen wir uns ein Haus kaufen. Ich würde gern von Deutschland die größte Summe für das Haus auf mein chilenisches Konto überweisen.

      Mein Bankberater der Banco de Chile hat gesagt, dass ich eine so große Summe vorher bei der Zentralbank von Chile anmelden muss. Hat da jemand von Euch Erfahrung mit? Müssen irgendwelche Abgaben entrichtet werden?

      Gibt es in Chile eigentlich Steuern auf Kapitalerträge?

      Grüße,
      Andre

      Infos zum Thema Kleinanzeigen: Pinnwand (dauerhafte) | Pinnwand (kurzzeitige) |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von ChileHiker -- 5.4.08, 00:50
    EMail: E-Mail

    Re: Größere Summe nach Chile transferieren


      Hallo Andre,

      wenn deine Eltern (oder du) ein Girokonto in D-Land haben, und du ein Konto in Chile, warum veranlasst du nicht einfach eine Auslandsueberweisung? Bei meiner Bank in D-Land kostet das per Internet 11,50 Euro. Geht zwar nur bis 12.500,- Euro, aber dann machst du das halt ein paar Mal.

      Bei mir lief das so: Wenn das Geld in Chile war, wurde ich von der Bank benachrichtigt. Das Geld selber ist solange (in Euro) geparkt, bis du der Bank sagst, was damit passieren soll. Bei geschickter Wahl des Datums (Wechselkus!) hast du die 11,50 auch wieder drin...

      Gruss,

      ChileHiker
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden



    Beitrag von Andre -- 31.3.08, 20:08
    EMail: E-Mail WWW: alemania-links.de

    Re: Größere Summe nach Chile transferieren


      Hallo,

      habe mit meinem Bankberater von der banco de chile gesprochen. Bei dieser Bank funktioniert das folgendermaßen:

      1. Es müssen SWIFT code und ein paar andere Daten des Überweisenden in Deutschland angegeben werden.
      2. Es muss ein Dokument für die Banco Central von Chile ausgefüllt werden, in dem man den Verwendungszweck angibt.
      3. Das Geld wird dann intern erst in die USA und dann nach Chile transferiert. Dauert angeblich 5 Tage.

      Die Kosten berechnen sich wie folgt:

      Euro wird in US Dollar umgerechnet. Davon werden 0,5% + IVA an Gebühren verlangt. Maximal jedoch 500 US Dollar + IVA.

      Wer eine günstigere Variante kennt, bitte schreiben.

      Grüße,
      Andre
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Mathias -- 5.4.08, 14:21
    EMail: E-Mail WWW: antilco.com

    Re: Größere Summe nach Chile transferieren


      Hallo Andre
      Da ist jetzt das Problem mit Banken in Chile:
      Glaube nichts was dir ein Angestellter sagt, Lass dir alles schriftlich geben. Ich war ebenfalls bei Banco de Chile und habe etwas andere Informationen bekommen. Tatsächlich habe ich mitlerweile 3 verschiedene Auskünfte von 3 Angestellten bekommen.

      Die Komisionen variieren nach Summe zwischen 1% und 0,5% +IVA.
      diesen Teil habe ich schriftlich , sollte also stimmen.

      Nur mündlich habe ich die Information, das Überweisungen in Euro man sich in Euro ausbezahlen lassen kann.
      Der Teil ist vieleicht interesant, weil der Umtauschkurs den die Bank dir anbietet von Bank zu Bank deutlich schwankt und eventuell mehr ausmacht als die 0,5% Komision. Bei uns z.B. ist der Kurs der Banco Estado immer deutlich besser als Banco Chile.

      Saludos

      Mathias

      Infos zum Thema Reiseführer: Forum | ReiseShop | Fotoalbum |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von henning -- 7.4.08, 16:35
    EMail: E-Mail WWW: www.tubinger.cl

    Re: Größere Summe nach Chile transferieren


      Richtig, man kann sich den Betrag in Euro auszahlen lassen. Das habe ich zumindest vor einigen Jahren bei meiner damaligen Bank (Santander) gemacht. Es ist vor allem deshalb sehr zu empfehlen, weil der Wechelkurs der Bank schlechter ist, als in einer Wechselstube!
      Je nach Betrag könnte es sein, dass Du das abholen anmelden müsstest, damit sie den Betrag auch in cash haben!

      Gruss,
      Henning
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Henning -- 18.3.08, 19:11
    EMail: E-Mail WWW: www.tubinger.cl

    Re: Größere Summe nach Chile transferieren


      Hallo Andre,
      ja, es gibt Steuern auf Kapitalerträge! Vor Allem, wenn das Kapital im Ausland angelegt ist, die Erträge aber nach Chile kommen.
      Das Anmelden bei der Zentralbank hat den Zweck, Geldwäscherei zu verhindern. Du solltest dich aber mit einem Contador in Verbindung setzen, um nicht vom SII abgezogen zu werden!!!.Gruss, Henning
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Andre -- 18.3.08, 20:20
    EMail: E-Mail WWW: alemania-links.de

    Re: Größere Summe nach Chile transferieren


      @Henning

      Ich wohne in Chile und das Geld wird in Chile angelegt. Ich hole mir das Geld nur von einem deutschen Konto und dann bleibt es hier. Glaube du sprichst von den Steuern in Deutschland. Oder? Mich interessiert, ob ich hier in Chile Steuern auf meine Zinsen zahlen muss.

      Lebe zwar in Chile, aber bin noch in Deutschland gemeldet. Das könnte evtl. das deutsche Finanzamt auf mich aufmerksam machen?

      Grüße,
      Andre
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Henning -- 19.3.08, 13:37
    EMail: E-Mail WWW: www.tubinger.cl

    Re: Größere Summe nach Chile transferieren


      Hallo Andre,
      wenn Du noch in D-Land gemeldet bist, dann müsstest Du doch auch dort Steuern zahlen, oder?? (Zumindest für das dort angelegte und was Du dort erwirtschaftest.)
      Da Du ja schon etwas länger hier bist, müsstest Du auch eine RUT haben und Steuern auf Deine Einnahmen zahlen - zum Ende des Steuerjahres in der Einkommenssteuererklärung, zu der man ab einer gewissen Einkommenshöhe verpflichtet ist, ist auch ein Feld für die Zinserträge.

      Wenn es DIch interessiert dabei Steuern zu sparen, dann schreib mir doch einfach mal ne Email.

      Gruss,
      Henning
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

    Beitrag von Andre -- 19.3.08, 14:10
    EMail: E-Mail WWW: alemania-links.de

    Re: Größere Summe nach Chile transferieren


      Hallo Henning,

      ich bin noch in Deutschland gemeldet, aber ich arbeite dort nicht mehr und habe somit kein Einkommen. Das Geld das ich von Deutschland aus überweisen will, ist meinen Eltern. Ich bekomme das von Ihnen geliehen.

      Die Idee ist folgende:

      Ich bekomme das Geld von Ihnen und kaufe das Haus. Dann eröffne ich ein Konto (auf meinen Namen) hier in Chile und zahle jeden Monat eine festgelegte Summe ein, bis der Betrag irgendwann mal abgestottert ist. Dabei versuche ich das Geld natürlich so gut wie möglich an zu legen.

      Deshalb interessiert es mich, ob ich für das Geld (das zwar auf meinem Namen ist, aber vom Prinzip meinen Eltern gehört) hier in Chile auf die Zinserträge Steuern zahlen muss. Deutschland dürfte da meines erachtens kein Recht auf Steuern von mir haben, da mein Wohnsitz ja hier ist. Zur Not melde ich mich in Deutschland ab.

      Was hälst du davon?

      Grüße,
      Andre
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden


    Beitrag von Peter -- 20.3.08, 17:39
    EMail: E-Mail

    Re: Größere Summe nach Chile transferieren


      Banco del Desarrollo offers cuenta vistas for non-permanent residents living in Chile, who have a visa sujeto a contrato and a valid cédula de identidad. The process is very straightforward and takes around 6-10 working days for new clients to recieve a Visa Electron card that can be used in any Redbanc ATM, or for Redcompra in stores, as well as for withdrawals and purchases internationally.

      gefunden heute im contactchile.cl

      Infos zum Thema Visum: Forum | Tipps | Informationen | FAQ |
    Auf diesen Beitrag Antworten  |  Alle Beiträge zum Thema  |  Beiträge Suchen  |  Diesen Beitrag versenden

Liste der Beiträge von 1000 bis 1000 von Gesamt 9087 Neuen Beitrag schreiben
<< Neusten Beiträge | < Neuere Beiträge | Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >>
Impressum
Link-/Bannertausch | Unsere Banner | Partner Bereich
Reise-Center | Kaufhaus | Reisebüro | ReiseShop
www.Turismo-Chile.cl Sitio en Español
© 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 1.18 s